Hallo Zusammen,
nach langem forschen in dieser Rubrik habe ich entschlossen meinen alten Lebenslauf komplett umzukrempeln.
Bisher gibt es auch nur eine Zusammenfassung, Feinschliff (Formatierung, Bewertung meiner Kenntnisse) mache ich zum Schluss.
Kurz vorab: ich habe eine abgeschlossene kaufmännische und technische Ausbildung. Zur Zeit habe ich ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis.
Zu meinem derzeitigen Aufgabengebiet gehört unter anderem, dass ich bspw. Sparkassenmitarbeiter (bankfachlich) schule. Eine Ausbildung bspw. zur Bankkauffrau habe ich jedoch nicht.
Auch: technischer (Hardware, Software) und bankfachlicher 1st und 2nd Level Support
Okay, den Gedanke "dann teil das in deinem Anschreiben mit" ist mir auch eingefallen. Was mich jedoch nun zum Zweifeln bringt:
Durch mein Aufgabengebiet habe ich mir Fähigkeiten angeeignet, die nicht 'normalo' sind (=eine "Nicht-Bankkauffrau" schult Bankkaufleute bankfachlich und in der Software usw). Also gehört das wieder in den Lebenslauf/Fähigkeiten..?
Ggf. ist meine Ansicht hier verkehrt, dann bitte ich ums zurecht rücken
Angenommen ich trage es mit unter Fähigkeiten ein, ist die Frage, wo stopp ist. Trage ich hier auch ein, dass ich Schulungen gegeben habe?
Zertifikate oder ähnliches gibt es nicht. Es wird im Arbeitszeugnis stehen, aber es steht noch in den Sternen, wann ich dieses bekommen werde.
Muss zugeben, ich habe mir so viele Beiträge durchgelesen, dass ich hin und her gerissen bin. Wie seht ihr das?
Hier eine vorab-Version meines Lebenslauf.
Bisher sind es ungefähr 2 Seiten, ohne Deckblatt.
Wie schon erwähnt, es ist nicht formatiert, Sortierung ist nicht erfolgt und meine Kenntnisse haben noch keine Wertung erhalten. Es ist lediglich erstmal nur eine Auflistung, was alles reinkommt.
Ausserdem wird die Reihenfolge der Angaben auf Seite 2 angepasst, jenachdem auf was ich mich bewerbe. Das ist die Ansicht für eine Initativbewerbung.
Danke im Voraus für eure Bemühungen.
LG Barbie
==============================
Beruflicher Werdegang
Ab 01/08 IT-Systemberaterin, Firma und Ort
- Technischer und bankfachlicher Support
- Schulung der Kunden und Mitarbeiter
- proaktive Anwenderinformation
ab 09/07 – 12/07 Freiberuflich
- Onlineshop erstellen und gestalten
- Hardware und Software Support/Schulung
06/07 – 08/07 Fachinformatikerin, Firma und Ort
- Schnittstellenprogrammierung
- Assistenz der Geschäftsleitung
- Projektleitung Softwareentwicklung
- allg. Büroorganisation
08/06 – 05/07 Freiberuflich
- div. Programme entwickelt
- Hardware und Software Support
Schul- und Berufsausbildung
09/03 – 07/06 Ausbildung zur Fachinformatikerin,
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Firma und Ort
09/02 – 07/03 Technische Oberschule Ort
09/99 – 07/02 Ausbildung zur Groß- und
Außenhandelskauffrau
Firma und Ort
08/93-07/99 Realschule Name und Ort
Abschluss: Mittlere Reife
Interessen
Führerschein Klasse B
Freizeitausgleich Zeichnen, Homepage und Onlineshop verwalten (=Nebenverdienst)
ab hier vermutlich 2. Seite:
Anwendungen im Business-Umfeld
Microsoft Office 2003/2007
(Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Access)
OpenOffice.org
Lotus Notes
One System Plus (Sparkassensoftware)
Himalaya
Photoshop CS2 / CS3
Fernwartung (Teamviewer, VNC, MMC)
Oracle
Betriebssysteme
Microsoft Windows 2000, XP, Vista, 7
Linux (SuSe, Knoppix)
Servertechnologien und –dienste
Apache Web Server