➡ Bei E-Mail Bewerbung welches Format am besten
➡ Bei E-Mail Bewerbung welches Format am besten
Hallo
In welchen Format, kann ich den Lebenslauf bei einer E – Mail Bewerbung mitschicken.
Könnte ich den Lebenslauf auch 1x Doc und 1x im PDF Format verschicken, jetzt werdet Ihr sagen man kann vorher da Anrufen, und sich erkundigen (das ist richtig) , aber genau das habe ich gemacht, und die junge Frau die am Telefon saß, sagt das dies nicht möglich sei. Man kann sich per E-Mail bewerben man muss es aber nicht, man kann es auch auf dem Postweg mit der herkömmlichen Bewerbungsmappe versuchen.
Mach diesen na ja netten Gespräch Brauch ich da wohl keine Bewerbung hinschicken
Torsten
In welchen Format, kann ich den Lebenslauf bei einer E – Mail Bewerbung mitschicken.
Könnte ich den Lebenslauf auch 1x Doc und 1x im PDF Format verschicken, jetzt werdet Ihr sagen man kann vorher da Anrufen, und sich erkundigen (das ist richtig) , aber genau das habe ich gemacht, und die junge Frau die am Telefon saß, sagt das dies nicht möglich sei. Man kann sich per E-Mail bewerben man muss es aber nicht, man kann es auch auf dem Postweg mit der herkömmlichen Bewerbungsmappe versuchen.
Mach diesen na ja netten Gespräch Brauch ich da wohl keine Bewerbung hinschicken
Torsten
Hallo Buddy
In dem Stelleninserat stand drin, man kann sich auch per E-Mail Bewerben. Ich wusste nicht in welchen Format, ob (Doc oder PDF) und habe dort angerufen, und wollte nachfragen in welchen dieser beiden Formate ich den Lebenslauf senden kann.
Aber dies wollte die junge Frau mir nicht sagen, in welchen Format ich die Bewerbung senden kann, aber per E-Mail kann ich mich auch Bewerben, und wenn ich das Format nicht weiß, dann kann ich auch eine Bewerbungsmappe schicken.
Mir geht es darum, in welchen Format sende ich eine E-Mail Bewerbung, und wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich beide Formate (Doc und PDF) im Anhang senden kann.
Also, ein Lebenslauf in Doc und ein Lebenslauf im PDF Format.
Torsten
In dem Stelleninserat stand drin, man kann sich auch per E-Mail Bewerben. Ich wusste nicht in welchen Format, ob (Doc oder PDF) und habe dort angerufen, und wollte nachfragen in welchen dieser beiden Formate ich den Lebenslauf senden kann.
Aber dies wollte die junge Frau mir nicht sagen, in welchen Format ich die Bewerbung senden kann, aber per E-Mail kann ich mich auch Bewerben, und wenn ich das Format nicht weiß, dann kann ich auch eine Bewerbungsmappe schicken.
Mir geht es darum, in welchen Format sende ich eine E-Mail Bewerbung, und wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich beide Formate (Doc und PDF) im Anhang senden kann.
Also, ein Lebenslauf in Doc und ein Lebenslauf im PDF Format.
Torsten
ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die Dame am telefon dir aus böser Absicht nicht sagen WOLLTE, in welchem Format du deine Bewerbung senden sollst...
aber ich würde es nicht als pdf UND als doc senden...das sieht meines Erachtens sehr komisch aus...
ich würde es als pdf senden - aber das ist nur meine Meinung
aber ich würde es nicht als pdf UND als doc senden...das sieht meines Erachtens sehr komisch aus...
ich würde es als pdf senden - aber das ist nur meine Meinung
Weiß nicht ob meine die optimale Lösung ist:
Ich erstelle ein Word-Dokument
1. Seite Anschreiben
2. Seite Lebenslauf mit Foto
3. und weitere Seiten: Einfügen von Kopien vom Scanner, also Zeugnisse usw. (was halt in der Stellenausschreibung verlangt wird)
Dieses Word-Dokument wandele ich dann mit diesem pdf-writer (oder wie der auch immer richtig heißt ) in ein pdf um.
Wenns noch bessere Lösungen gibt, her damit
LG
Erdbeere
Ich erstelle ein Word-Dokument
1. Seite Anschreiben
2. Seite Lebenslauf mit Foto
3. und weitere Seiten: Einfügen von Kopien vom Scanner, also Zeugnisse usw. (was halt in der Stellenausschreibung verlangt wird)
Dieses Word-Dokument wandele ich dann mit diesem pdf-writer (oder wie der auch immer richtig heißt ) in ein pdf um.
Wenns noch bessere Lösungen gibt, her damit
LG
Erdbeere
Hallo
Also bearbeiten kann ich die PDF Datei auch nicht. Ich schreibe den kompletten Lebenslauf in Word, und dann wandle ich den Lebenslauf als PDF Datei um.
Ich habe mir aus dem Indernet das kleine Freeware Programm Cib runtergeladen, das funktioniert einwandfrei und ist einfach zu bedienen.
Nach der Installation findet man das Programm in Word in der oberen Leiste
Torsten
Also bearbeiten kann ich die PDF Datei auch nicht. Ich schreibe den kompletten Lebenslauf in Word, und dann wandle ich den Lebenslauf als PDF Datei um.
Ich habe mir aus dem Indernet das kleine Freeware Programm Cib runtergeladen, das funktioniert einwandfrei und ist einfach zu bedienen.
Nach der Installation findet man das Programm in Word in der oberen Leiste
Torsten
Hi,
ich würde immer ein pdf schicken. Einmal kann das immer gelesen werden. Und für dich ist es das sicherste, weil niemand ohne weiteres deine Dateien manipulieren kann. (Vielleicht geht das doch? Aber nicht so leicht wie mit .doc)
Du kannst eine Datei machen, wobei ich den Lebenslauf immer separat schicken würde, einfach, weil der schnell überflogen wird und DANN werden erst die Zeugnisse gelesen. Ich hatte auch je nach Unternehmen verschiedene Zeugnisse zusammengestellt und habe sie dann lieber einzelnen verschickt. War immer okay.
ich würde immer ein pdf schicken. Einmal kann das immer gelesen werden. Und für dich ist es das sicherste, weil niemand ohne weiteres deine Dateien manipulieren kann. (Vielleicht geht das doch? Aber nicht so leicht wie mit .doc)
Du kannst eine Datei machen, wobei ich den Lebenslauf immer separat schicken würde, einfach, weil der schnell überflogen wird und DANN werden erst die Zeugnisse gelesen. Ich hatte auch je nach Unternehmen verschiedene Zeugnisse zusammengestellt und habe sie dann lieber einzelnen verschickt. War immer okay.
Unterlagen per mail
Hallo,
kurze Frage: wenn ich meine Bewerbungsunterlagen per Mail schicke empfiehlt es sich diese in .pdf zu konvertieren, habe ich mir sagen lassen.
Soll ich das Anschreiben als ein .pdf. konvertieren, den Lebenslauf in eine Datei und alle Zeugnisse als .jpg einzeln anhängen od. soll ich alles in ein .pdf zu ner Riesendatei zusammenfügen?
Das wars schon
Danke für die Aufklärung
kurze Frage: wenn ich meine Bewerbungsunterlagen per Mail schicke empfiehlt es sich diese in .pdf zu konvertieren, habe ich mir sagen lassen.
Soll ich das Anschreiben als ein .pdf. konvertieren, den Lebenslauf in eine Datei und alle Zeugnisse als .jpg einzeln anhängen od. soll ich alles in ein .pdf zu ner Riesendatei zusammenfügen?
Das wars schon
Danke für die Aufklärung
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 4175
- Registriert: 11.03.2004, 17:50
ich hatte mal das problem dass ich das anschreiben in word verfasst habe,in eine email kopiert und anschließend gesendet habe... alle formatierungen hats mir wild auseinandergewürfelt... das sah grässlich aus... seitdem model ich das anschreiben in .pdf um...
kann ich die zeugnisse dann weiterhin als .jpg anfügen od. gilt das als "unsitte"?
ich habe allerdings immer das bedenken wenn ich da "1000" einzelne dateien anhänge, irgendwo etwas verloren gehen könnte... (speziell wenn der kram innerhalb der firma weitergeleitet wird...
kann ich die zeugnisse dann weiterhin als .jpg anfügen od. gilt das als "unsitte"?
ich habe allerdings immer das bedenken wenn ich da "1000" einzelne dateien anhänge, irgendwo etwas verloren gehen könnte... (speziell wenn der kram innerhalb der firma weitergeleitet wird...
Aus dem Grund versendet man solche eMails auch immer nur im "Nur-Text-Format".
Alles Zeugnisse chronologisch (wie im Lebenslauf) zu einer Einheit zusammenfügen und am besten als PDF versenden. Und am besten der Datei auch einen eindeutigen Namen geben, z.B. zeugnisse_name_vorname.pdf. Eine Gesamtgröße er eMail von 1 MB nicht überschreiten.
Alles Zeugnisse chronologisch (wie im Lebenslauf) zu einer Einheit zusammenfügen und am besten als PDF versenden. Und am besten der Datei auch einen eindeutigen Namen geben, z.B. zeugnisse_name_vorname.pdf. Eine Gesamtgröße er eMail von 1 MB nicht überschreiten.
Ich vertrete die Meinung, je weniger Dokumente der Leser/Empfänger öffnen muß, umso einfacher ist es für ihn/sie.
Daher alle Dokumente, incl. Anschreiben zu einer pdf Datei zusammenfassen.
Sollen Einzelne Seiten daraus gedruckt werden, können diese immernoch einzeln vom Empfänger ausgewählt werden.
Ich habe auch selten wirklich alle mene Zeugnisse und sonstigen Dokumente per Mail verschickt, sondern nur eine interessante Auswahl.
Die kompletten Dokumente habe ich dann ggf. zum Gespräch in Papierform mitgenommen und schon in einem Bewerbungsordner an den Gesprächspartner übergeben.
Somit verhindert man auch, zu große Dateien, die auch unübesichtlich werden können.
Gruß
Ken
Daher alle Dokumente, incl. Anschreiben zu einer pdf Datei zusammenfassen.
Sollen Einzelne Seiten daraus gedruckt werden, können diese immernoch einzeln vom Empfänger ausgewählt werden.
Ich habe auch selten wirklich alle mene Zeugnisse und sonstigen Dokumente per Mail verschickt, sondern nur eine interessante Auswahl.
Die kompletten Dokumente habe ich dann ggf. zum Gespräch in Papierform mitgenommen und schon in einem Bewerbungsordner an den Gesprächspartner übergeben.
Somit verhindert man auch, zu große Dateien, die auch unübesichtlich werden können.
Gruß
Ken
Ich respektiere Deine Meinung, sehe das aber insoweit eingeschränkt, daß zumindest das Anschreiben (wenn es nicht ohnehin der eMail-Text ist) zu separieren ist.ksmith hat geschrieben:Ich vertrete die Meinung, je weniger Dokumente der Leser/Empfänger öffnen muß, umso einfacher ist es für ihn/sie.
Das halte ich für nicht zielführend, weil auch Online-Dateien intern einzeln weitergeben werden.Daher alle Dokumente, incl. Anschreiben zu einer pdf Datei zusammenfassen.
Sollen Einzelne Seiten daraus gedruckt werden, können diese immernoch einzeln vom Empfänger ausgewählt werden.
Der meist verwendete Weg einer Bewerbung in einem Unternehmen ist vom Eingang in der Personalabteilung, weiter zum Abteilungs/Bereichsleiter. Auch da ist es Sinnvoll das Anschreiben dabei zu haben, da dieser auch mal sehen möchte, wie sich der Bewerber Artikulieren kann.
Am Ende kann es jeder machen, wie er/sie es für richtig und Sinnvoll erachtet.
Ich habe halt mit meiner Vorgehensweise Erfolg gehabt und empfehle sie so weiter.
Gruß
Ken
Am Ende kann es jeder machen, wie er/sie es für richtig und Sinnvoll erachtet.
Ich habe halt mit meiner Vorgehensweise Erfolg gehabt und empfehle sie so weiter.
Gruß
Ken
Ich bin hier der Meinung, daß das Anschreiben von der Unterlagen zu trennen ist, vorallem wegen der Übersichtlichkeit.ksmith hat geschrieben:Der meist verwendete Weg einer Bewerbung in einem Unternehmen ist vom Eingang in der Personalabteilung, weiter zum Abteilungs/Bereichsleiter. Auch da ist es Sinnvoll das Anschreiben dabei zu haben, da dieser auch mal sehen möchte, wie sich der Bewerber Artikulieren kann.
Da hast Du Recht, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.Am Ende kann es jeder machen, wie er/sie es für richtig und Sinnvoll erachtet.
Ich habe halt mit meiner Vorgehensweise Erfolg gehabt und empfehle sie so weiter.
Ich verschicke meine Bewerbungen immer gestückelt als Anhänge, d.h. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse/Zertifikate. Mein Anschreiben verschicke ich als Word Datei, ebenso wie meinen Lebenslauf. Zeugnisse/Zertifikate versende ich als pdf.
Meine Erfahrungen damit, sehr gut.
Zu klein sollte man die Anhänge nicht stückeln, weil es zu unübersichtlich wird und der Aufwand zu groß ist.
Wenn man sich die Bewerbungsseiten der Großunternehmen ansieht, über die man sich bei ihnen bewerben kann, so bieten auch sie genau die von mir oben genannte STückelung an, diese Anlangen so zu beschriften und danach würde ich mich grundsätzlich halten.
Meine Erfahrungen damit, sehr gut.
Zu klein sollte man die Anhänge nicht stückeln, weil es zu unübersichtlich wird und der Aufwand zu groß ist.
Wenn man sich die Bewerbungsseiten der Großunternehmen ansieht, über die man sich bei ihnen bewerben kann, so bieten auch sie genau die von mir oben genannte STückelung an, diese Anlangen so zu beschriften und danach würde ich mich grundsätzlich halten.
Ich musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich die ersten Postings hier gelesen habe. Ich könnte wetten, dass die junge Dame am Telefon gar nicht wusste, was .doc oder .pdf ist. Und wenn sie sich nicht in die Nesseln setzen wollte, war sie clever, zu sagen: och, mach doch mal auf den normalen Postweg (dann bin ich aus dem Schneider)
Es gibt übrigens gewisse DINs für Anschreiben und so weiter. Da ich persönlich es aber für Humbug halte, eine Bewerbung nach einer Norm zu schreiben, wo wir doch alle individuell sind, mach ich mir da keinen Kopf. Wenn die mich wollen, ist denen wurscht, ob ich zu klein, zu groß und zu schief schreibe.
Vielleicht hat das mit dem Job ja inzwischen schon geklappt, dann Glückwunsch, wenn nicht, weiter viel Glück bei der Suche
Es gibt übrigens gewisse DINs für Anschreiben und so weiter. Da ich persönlich es aber für Humbug halte, eine Bewerbung nach einer Norm zu schreiben, wo wir doch alle individuell sind, mach ich mir da keinen Kopf. Wenn die mich wollen, ist denen wurscht, ob ich zu klein, zu groß und zu schief schreibe.
Vielleicht hat das mit dem Job ja inzwischen schon geklappt, dann Glückwunsch, wenn nicht, weiter viel Glück bei der Suche
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- Beiträge: 2
- Registriert: 21.03.2011, 13:35
Ich würde die Email Bewerbungen auch als PDF versenden.
Wichtig ist aber ob PDF oder Doc - immer abwärtskompatibel.
Viele Firmen haben im Betrieb nicht immer die neueste Version oder können z.B. Word 2010 docx Dokumente öffnen.
Word Formate würde ich vermeiden, da in den Dokumenten teilweise Informationen enthalten sind die meinen neuen Arbeitgeber nix angehen.
Früher konnte man die gelöschten Adressen sehen.
Wichtig ist aber ob PDF oder Doc - immer abwärtskompatibel.
Viele Firmen haben im Betrieb nicht immer die neueste Version oder können z.B. Word 2010 docx Dokumente öffnen.
Word Formate würde ich vermeiden, da in den Dokumenten teilweise Informationen enthalten sind die meinen neuen Arbeitgeber nix angehen.
Früher konnte man die gelöschten Adressen sehen.
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- Registriert: 28.06.2011, 14:16
was ebenfalls gegen word spricht: evtl wird die datei beim arbeitgeber nciht richtig angezeigt. es kann z.b. sein, dass auf dem rechner die richtige schriftart nicht installiert ist und so durch etwas anderes ersetzt wird. das kann einem sein ganzen layout kaputt machen. oder es existiert gar kein word sondern ein anderes programm (open office, lotus notes) und auch da ist eine 100%ige ansicht nicht gegeben.
solche probleme löst nur das PDF. einen pdf-reader hat mitlerweile eigentlich jeder, da es ein absolut gängiges format ist und man kann sich sicher sein, dass alles so ankommt, wie man es selbst erstellt hat.
solche probleme löst nur das PDF. einen pdf-reader hat mitlerweile eigentlich jeder, da es ein absolut gängiges format ist und man kann sich sicher sein, dass alles so ankommt, wie man es selbst erstellt hat.
Bewerbung - Anschreiben in der eMail
Hallo,
das Bewerbungsschreiben, Lebenslauf sowie Notenübersicht habe ich in PDF in den Anhang gepackt.
Bin mir nicht sicher, was in der Mail selbst geschrieben wird. Die Bewerbung ist an "Damen und Herren" gerichtet, eine konkrette Person konnte ich nicht ausfindig machen.
Soll das Anschreiben kurz gehalten werden? wie beispielsweise:
"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich fürs Praktikum bewerben. Die Bewerbungsunterlagen bitte ich Sie aus dem Anhang zu entnehmen. MfG..."
Bitte und eure Unterstützung
das Bewerbungsschreiben, Lebenslauf sowie Notenübersicht habe ich in PDF in den Anhang gepackt.
Bin mir nicht sicher, was in der Mail selbst geschrieben wird. Die Bewerbung ist an "Damen und Herren" gerichtet, eine konkrette Person konnte ich nicht ausfindig machen.
Soll das Anschreiben kurz gehalten werden? wie beispielsweise:
"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich fürs Praktikum bewerben. Die Bewerbungsunterlagen bitte ich Sie aus dem Anhang zu entnehmen. MfG..."
Bitte und eure Unterstützung
gerade nochmal gefunden:
Die meisten Unternehmen bevorzugen PDF.
Unter Umständen werden auch Word-Files toleriert oder sogar gewünscht. Diese können jedoch Makroviren enthalten. Besser geeignet, weil garantiert virenfrei, ist das rtf-Format (Formatierungen und Bild möglich) oder aber ein txt-Format (ohne Formatierungen).
Headhunter bevorzugen meist Dateien, die sie kundengerecht aufbereiten können, also Textdateien. Fragen Sie nach, welches Format gewünscht ist.
Vorsicht mit Zip-Anhängen: Viele Personalverantwortliche scheuen den doppelten Aufwand oder können gar nicht mit Zippern umgehen.
Vermeiden Sie Anhänge, die größer als ein Megabyte sind.
Schicken Sie keine separaten Bilder als JPG mit. Falls Sie Ihren Lebenslauf mit einem Bild verschönern möchten, so speichern Sie dieses im Lebenslauf-Dokument.
aber schicke meine auch immer mit pdf und packe sie dann in .zip kam noch nie eine beschwerde.
Infos zu beiden Endungen: dajeb.de/pdf-info.htm
Die meisten Unternehmen bevorzugen PDF.
Unter Umständen werden auch Word-Files toleriert oder sogar gewünscht. Diese können jedoch Makroviren enthalten. Besser geeignet, weil garantiert virenfrei, ist das rtf-Format (Formatierungen und Bild möglich) oder aber ein txt-Format (ohne Formatierungen).
Headhunter bevorzugen meist Dateien, die sie kundengerecht aufbereiten können, also Textdateien. Fragen Sie nach, welches Format gewünscht ist.
Vorsicht mit Zip-Anhängen: Viele Personalverantwortliche scheuen den doppelten Aufwand oder können gar nicht mit Zippern umgehen.
Vermeiden Sie Anhänge, die größer als ein Megabyte sind.
Schicken Sie keine separaten Bilder als JPG mit. Falls Sie Ihren Lebenslauf mit einem Bild verschönern möchten, so speichern Sie dieses im Lebenslauf-Dokument.
aber schicke meine auch immer mit pdf und packe sie dann in .zip kam noch nie eine beschwerde.
Infos zu beiden Endungen: dajeb.de/pdf-info.htm
Zuletzt geändert von Ulli1010 am 19.12.2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.