Begründung Jobwechsel von Teilzeit auf Vollzeit

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Faey
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2012, 23:32

Begründung Jobwechsel von Teilzeit auf Vollzeit

Beitrag von Faey »

Hi, ich möchte gerne von Teilzeit auf Vollzeit wechseln. Bei meinem jetztigen Arbeitgeber ist das nicht möglich. Wie formuliere ich das am besten in meinem Anschreiben?

Ginge es so:

"Da mein Sohn dieses Jahr bereits vier Jahre wird und meine aktuelle Stelle für 20 Stunden wöchentlich ausgelegt ist, suche ich nun eine neue Herausforderung die es mir ermöglicht, mich wieder mehr im Berufsleben einzubringen."

oder so:

"Aktuell bin ich in einer Teilzeitbeschäftigung angestellt. Gerne möchte ich mich wieder mehr als 20 Stunden wöchentlich im Berufsleben einbringen und suche daher neue Herausforderung."
princess187
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2015, 11:50

Beitrag von princess187 »

Hallo,
du solltest deinen Fokus lieber auf die Firma legen.
Wenn du schreibst, dass du aktuell 20 Wochenstunden hast und hinterher kommt direkt, dass du eine Herausforderung suchst, könnte es auch so ausgelegt werden, dass eine Vollzeitstelle eine Herausforderung für dich ist, was in meinen Augen eher negativ klingt.
Die Herausforderung sollte eher in einem anderen Aufgabenfeld o.ä. liegen.
Such dir Punkte raus, die die "neue" Firma attraktiver gegenüber der Alten machen und das Gleiche bei den Tätigkeiten und stelle daraus deine Argumente zusammen.

LG
Faey
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2012, 23:32

Beitrag von Faey »

Aber die Tätigkeitsfelder sind ja nahdzu identisch. Ich will ja auch das weiter machen, was ich aktuell mache. Deswegen ist es schwierig da zu argumentieren :-/
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du suchst ja keine neue Herausforderun. Das würde bedeuten, dass du nicht mehr das machen wolltest, was du momentan machst. Aber genau das willst du ja. Nur mehr davon.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wenn sich ein Bewerber auf eine Vollzeit-Stelle bewirbt, dann wird der AG denken, dass der Bewerber genau das will. Insofern braucht man keine Begründung extra für die Wochenarbeitszeit ins Anschreiben schreiben.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer
Beiträge: 351
Registriert: 14.01.2015, 13:40

Beitrag von Zerschmetterling »

Zu begründen wäre eher ein Wechsel von Voll- auf Teilzeit.
Antworten