Befristeter Vertrag: späte Vertragsverlängerung

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
tanda
Bewerbungshelfer

Befristeter Vertrag: späte Vertragsverlängerung

Beitrag von tanda »

Hallo,

ich stehe kurz vor der zweiten Verlängerung meines befristeten Arbeitsvertrags, der am 30.06. endet. Bisher habe ich die Vertragsverlängerung noch nicht schriftlich bekommen. Meiner Kollegin geht es genauso. Mein Vorgesetzter hatte vor zwei Monaten gesagt, dass unsere Verträge verlängert werden. Da er letztens Urlaub hatte, habe ich nicht nachfragen können, wann ich das schriftlich bekomme.

Das letzte Mal wurden uns die Verlängerungsvereinbarungen ca. 2 Wochen vor Vertragsablauf vorgelegt. Diesmal ist es sehr knapp. Da ich nicht an allen Tagen arbeite und daher nur bis zum 28.06. die Vertragsverlängerung unterschreiben kann, habe ich meinen direkten Vorgesetzten am 22.06. per E-Mail auf diese Tatsache hingewiesen. Angenommen, die Verlängerungsvereinbarung ist noch auf Juni datiert, wird mir aber erst am 04.07. zum Unterschreiben vorgelegt, weil da mein nächster Arbeitstag wäre. Was passiert dann? Ich weiß nur, dass die Zeiterfassung dann ab 01.07. nicht mehr funktioniert, weil das Personalbüro nur bei unterschriebenem Vertrag die Zugangskarte verlängert. Und es wäre wohl schlau, mich am 01.07. arbeitslos zu melden, wenn mir bis dahin die Verlängerungsvereinbarung nicht vorliegt.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Kannst Du jemanden vom Personalbüro vor Juli erreichen? Die müssten doch sagen können, ob/dass Eure Verträge verlängert werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter dort oft gar nicht genau wissen, was die Abteilungsleiter in den eigenen Departments so veranstalten. Oder eben nicht machen - wie die Vertragsverlängerung unterschreiben lassen... Einfach, weil das nicht kommuniziert wird. ;)

Vielleicht kann Euch ja jemand von den Personalern die Verträge vorlegen, und Ihr unterschreibt ohne den AL? Der müsste ja eigentlich auch einen Stellv. haben, der das genauso kann. Falls das nicht geht, würde ich an Dieiner Stelle mich so bald als möglich arbeitslos melden, nicht, dass es da noch Ärger mit dem Amt gibt.

Ich drück Euch die Daumen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

katerfreitag hat geschrieben:Kannst Du jemanden vom Personalbüro vor Juli erreichen? Die müssten doch sagen können, ob/dass Eure Verträge verlängert werden.
Oder Ihnen morgen früh direkt per Mail fragen (mit dem Chef in CC), wann Du am Dienstag wegen der Kartenverlängerung infolge der besprochenen Vertragsverlängerung vorbei kommen kannst. Gar nicht erst die Interpretation zulassen, dass da irgendetwas unklar sein könnte. Wenn die Personalabteilung daraufhin bei Deinem Chef nachhakt, kommt er vielleicht besser in die Hufe. Wenn sie das eigeninitiativ abhaken kann, weil tatsächlich alles im Vorfeld geklärt wurde: Umso besser... ;-)
katerfreitag hat geschrieben:Falls das nicht geht, würde ich an Dieiner Stelle mich so bald als möglich arbeitslos melden, nicht, dass es da noch Ärger mit dem Amt gibt.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Danke für eure Tipps. Leider ist der für unsere Abteilung zuständige Personaler nicht auf zack. Bei ihm verzögert sich Dinge oft etwas. :( Ob ich ihn noch vor Juli erreiche oder ob er vielleicht in Urlaub ist, weiß ich nicht. Es ist so blöd, wenn das Ganze noch nicht mal den eigenen Chef interessiert...
:cry:
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Nun, das Problem ist hier wohl nur die Zeiterfarssung bei der Karte. Grundsätzlich ist es nämlich so, wenn du am 01.07 auch nur eine Minute gearbeitet hast hast du automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu den Konditionen des befristeten Vertrages.

Natürlich muss dein Chef bzw. dein Vorgesetzter zur Kentniss nehmen, dass du arbeitest und dich nicht davon abhalten. Ob ihm dabei klar ist, dass du eigentlich keinen Vertrag mehr hast ist egal. Denn es ist seine Aufgabe einen Überblick darüber zu haben wie die Verträge sind.

Evtl. ist es also auch günstiger die Füße still zu halten. Ob das nun so gut bei deinem AG ankommt ist eine andere Sache. Aber wie gesagt, er hat die Pflicht sich darum zu kümmern, nicht du und dir mitgeteilt das der Vertrag nicht verlängert wird, hat er ja offensichtlich auch nicht.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

@cre: Zur Zeiterfassung kann ich mir am 4.7. einfach einen Zeitstempel beim Pförtner geben lassen, wenn die Karte nicht mehr funktioniert. Die Zeit wird dann manuell vom Personalbüro nachgetragen.

Da ich meinen Chef am 22.6. per E-Mail nach der Vertragsverlängerung gefragt habe, muss ihm klar sein, dass mein Vertrag am Monatsende abläuft. Er hat mir nicht mitgeteilt, dass ich nicht mehr gebraucht werde oder dass ich meinen restlichen Urlaub bis Monatsende aufbrauchen soll. Daher gehe ich davon aus, dass mein Vertrag verlängert werden soll, so wie es mir vor einigen Monaten gesagt wurde.
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Na dann hast du keine Probleme. Im Gegenteil, wenn du die Füße still hälst hast du dadurch einen unbefristeten Vertrag.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Heute konnte ich endlich die schriftliche Vetragsverlängerung unterschreiben.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Herzlichen Glückwunsch!

Aber es würde mich schon interessieren: hast Du dafür jemandem auf die Füße treten müssen oder ist der Vorgesetzte von allein auf Dich zugekommen? ;)
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Ich hatte meinem Chef ja am 22.6. eine E-Mail geschrieben und angemerkt, dass heute mein letzter Arbeitstag im Juni ist. Heute Mittag kam er dann mit den Vertragsverlängerungen zu mir und meinen Kollegen.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Glückwunsch!
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

BlackDiamond hat geschrieben:Glückwunsch!
Danke!
Antworten