befristete Tätigkeit im Lebenslauf - Befristung angeben?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
kirk

befristete Arbeitsverträge im Lebenslauf

Beitrag von kirk »

Ich war die letzten 8 Jahre für eine Firma beschäftigt , die Vertäge waren immer befristet (Saisonarbeit). Jetzt weiß ich nicht wie ich es in meinem Lebenslauf formulieren soll.

So habe ich es bis jetzt gemacht.

06/2009 – 01/2011 Musterfirma
Einsatz im Lager
Aufgaben:
Lagerbuchhaltung und Lagerorganisation
Koordination der Mitarbeiter im Warenausgang
Durchführung der quantitativen und qualitativen Kontrolle
Verrichtung der Lagerinventuren

04/2007 – 01/2009 Zeitarbeitsfirma
Einsatz für die Musterfirma

08/2006 – 12/2006 Musterfirma

08/2005 – 06/2006 Musterfirma

02/2003 – 03/2005 Musterfirma

Könnte man diese Zeiten zusammenfassen?
von 2003 - 2010 Musterfirma

wären für jeden Tipp dankbar
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo kirk,

der Lebenslauf in der vorliegenden Form wirft einige Fragen auf, wobei ich einmal davon ausgehe, dass es sich bei der "Musterfirma" um ein und denselben Betrieb gehandelt hat.

Warst du lediglich in der Zeit von April 07 bis Januar 09 über eine Zeitarbeitsfirma bei der Musterfirma beschäftigt, oder gilt das auch für die anderen Zeiträume? In der vorliegenden Form sieht es so aus, als wäre nur der vorgenannte Zeitraum über die Zeitfirma gewesen, während Du in den anderen Zeiträumen dort direkt angestellt warst.

Wie kommst Du darauf, dass es sich um eine Saisonarbeit gehandelt hat? Hiergegen spricht zum einen, dass Du etwa zwischen 03 und 05 sowie 07 und 09 durchgearbeitet hast; zum anderen entfallen die Lücken auf unterschiedliche Zeiten, mal im Sommer, mal Anfang des Jahres.

Je nachdem, wie deine Antworten ausfallen, kann der Lebenslauf unterschiedlich gestaltet werden. Am Idealsten wäre es, wenn Du seit 03 durchgehend über die Zeitfirma bei der Musterfirma gearbeitet hättest.

Viele Grüße aus Duisburg
kirk

Beitrag von kirk »

Hallo Andreas,

du hast Recht ich war nur von April 2007 bis Januar 2009 über eine Zeitarbeitsfirma für diesen Betrieb tätig, die anderen Zeiten war ich direlt dort angestellt. Ja und es es die selbe Firma!

Für mich wäre es auch ideal gewesen wenn ich von 2003 - 2011 dort durchgearbeitet hätte. Leider waren die Arbeistverträge immer befristet!

Könnte man das im Lebenslauf ungefähr so formulieren?

02.2003– 01.2011 Teammitarbeiter Lager/Logistik
Firma XY, befristet mit Unterbrechungszeiträumen?
Lagerbuchhaltung und Lagerorganisation
Durchführung der quantitativen und qualitativen Kontrolle
Verrichtung der Lagerinventuren
etc...

Arbeitszeugnisse habe ich um die Zeiten zu belegen ( außer von der Zeitarbeitsfirma). Mir stellt sich nur die Frage wie kommt das bei einen Personalchef an?
diefragende

befristete Tätigkeit im Lebenslauf - Befristung angeben?

Beitrag von diefragende »

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage zum Lebenslauf.

Am 01.07. nehme ich eine befristete Tätigkeit auf. Diese endet zum 31.12.

Nun bin ich auf ein interessantes Stellenangebot gestoßen. Einstellung wäre zum 01.09.

Sollte ich diese Stelle bekommen, würde ich die befristete Tätigkeit natürlich aufgeben.

Wie schreibe ich das im Lebenslauf? Muss ich hinschreiben wie lange die Befristung andauert, z.B. so:

01.07. bis 31.12. ...

oder könnte ich schreiben

seit 01.07. befristetes Arbeitsverhältnis ...

Wenn ich hinschreibe dass die Stelle am 31.12. ausläuft, zeugt das nicht gerade von Loyalität, wenn ich die Stelle zum 01.09. aufgebe. Andereseits könnte ich aufgrunddessen die neue Stelle nicht bekommen, weil dort gedacht wird, dass ich erst ab dem 01.01. zur Verfügung stehen würde.

Oder sollte ich mich noch schnell bewerben, bevor ich die Stelle am 01.07. beginne und einfach meine aktuelle Arbeitssuche als letzten Punkt im Lebenslauf belassen?

Im ersten Moment dahte ich, es sieht besser aus, wenn es mit Arbeit und nicht mit Arbeitsuche beende... Jetzt zweifel ich aber...

Was meint ihr? HILFE! :-)

Danke...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es ist nichts ehrenrühriges, eine befristete Stelle gegen eine unbefristete Stelle aufzugeben oder eine schlecht bezahlte gegen eine besser bezahlte. Du musst schließlich zusehen, dass du leben und für's Alter vorsorgen kannst.

Die Bewerbung ist ja auch noch keine Garantie dafür, dass du eingeladen wirst und die Einladung ist noch keine, dass du die Stelle bekommst.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

jepp, das sehe ich auch so.

schreib in deinen lebenslauf deine aktuelle stelle mit ablaufdatum ein und ergänze mit befristung
beispiel:

07.2014 bis 12.2014 befristeter Arbeitsvertrag als kfm angestellte,
fa. meier und söhne im takka tukka land

damit ist alles erklärt.
im anschreiben kannst du dann zusätzlich erwähnen das du ab 01.09. die neue stelle antreten kannst
Mirko443

Beitrag von Mirko443 »

Damit wäre wirklich alles erklärt aber du musst es nicht angeben bis wann du dort befristet eingestellt bist. Wenn du dich bewirbst und mit deiner Bewerbung in der Firma ja schon damit aussagst, dass du bereit wärst die neue Arbeitsstelle anzutretten.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Normalerweise hättest du Recht Mirko, hier haben wir aber einen Fall einer erst noch anzutretenden Stelle (nächste Woche Dienstag). Da wird jeder Arbeitgeber an der Loyalität des Bewerbers zweifeln, wenn dieser gerade eine Stelle angetreten hat oder nur den Vertrag unterzeichnet hat und sich schon wieder wegbewirbt. Wenn aber deutlich wird, dass die Stelle auf ein halbes Jahr beschränkt ist, dann sieht die Sache anders aus. Dann handelt der Arbeitnehmer in seinem Sinne vernünftig.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Was steht denn in dem jetzt aktuell unterschriebenen Vertrag zum Thema "Kündigung"? Wann und unter welchen Umständen könntest Du da draussen sein?
Aktendulli

befristete Arbeitsverträge Projektstellen im Lebenslauf

Beitrag von Aktendulli »

Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach einem Ratschlag, möchte ich mich heute an Euch wenden. Nach Ende meines Studiums vor 10 Jahren hatte ich leider nur befristete Arbeitsverträge ( 6 an der Zahl).
Meine aktuelle zeitlich befristete Projektstelle endet nun wiederum mit Ende Dezember diesen Jahres. Ich bin auf der Suche nach einer langfristigen Perspektive und überarbeite derzeit meine Bewerbungsunterlagen.

Auf diversen Seiten im Internet bin ich immer wieder auf den Hinweis gestoßen, befristete Arbeitsverträge auch im Lebenslauf als solche auszuweisen.
Also beispielsweise 01.01.2009 bis 31.12. 2011 zeitlich befristeter Sachbearbeiter Projektkoordination xxx

Ist das wirklich notwendig bzw. gewünscht? Wenn ich im Lebenslauf eine Zeitspanne angebe, kann der Personalbearbeitende doch daraus schließen, dass es sich um eine Befristung handeln muss.
In meinen beigefügten Arbeitszeugnissen ist dann noch einmal eindeutig niedergeschrieben, dass es sich um befristete Arbeitsverträge / Projektstellen handelt.

Meine zweite Frage betreffend: Nach mittlerweile 6 Arbeitgebern und diversen Zusatz-/Weiterqualifikationen sieht es mit einem 2-seitigen Lebenslauf platztechnisch schlecht aus. Ist ein 2-seitiger Lebenslauf strikt vorgeschrieben oder kann der Lebenslauf auch mehrere Seiten (z.B. drei) umfassen ?

Wie denkt Ihr darüber? Über Eure Hinweise bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bei Akademikern sind dreiseitige Lebensläufe durchaus normal.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Aktendulli hat geschrieben:Ist das wirklich notwendig bzw. gewünscht?

Nein, aus den schon von dir genannten Gründen.

Du könntest u.U. die älteren Lebenslaufstationen auch etwas zusammenfassen.

3 Seiten wären in Ordnung, aber auf der 3. Lebenslaufseite dann nicht nur wenige Zeilen beschreiben. Auch noch mal überprüfen, ob die bisherigen Angaben alle notwendig sind und wirklich auf die Stelle zugeschnitten sind.

Wenn du in einer Branche arbeitest, in der befristete Arbeitsverträge der Normalfall sind, dann wird das ein AG auch wissen. Außerdem kann das Arbeiten in befristeten Arbeitsverhältnissen durchaus seine Vorteile haben, die man nur herausstellen muss. Es gibt eben Menschen, die arbeiten gerne von Projekt zu Projekt.

Frau A.

Beitrag von Frau A. »

Wenn ich als Personaler einen Lebenslauf in die Hand bekomme, möchte ich schon beim lesen des LL wissen, warum der Bewerber nur kurzfristige Beschäftigungen hatte. Also bitte die Befristungen reinschreiben. Und nein, ich kann nicht davon ausgehen, dass sich diese Zeiten um Befristungen handelt!

3 Seiten für einen Lebenslauf sind durchaus üblich, wenn dieser nicht durch blabla gefüllt ist. Hier aufs Wesentliche konzentrieren.
Antworten