Bauleiter Tiefbau Bewerbung mit Berufserfahrung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Alexander123

Bauleiter Tiefbau Bewerbung mit Berufserfahrung

Beitrag von Alexander123 »

Guten Abend Zusammen,

ich bin 29 jahre alt und habe vor 3,5 Jahren nach einer Lehre zum Straßenbauer und Bauingenieurstudium einen Job als Bauleiter begonnen.
Nun zieht es mich wieder in meine Heimat. Daher möchte ich mich bei einem Unternehmen in der Nähe bewerben.

Ich würde mich über Feedback zu nachfolgendem Anschreiben freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Bewerbung als Bauleiter Fachrichtung Tiefbau
Ihre Stellenausschreibung auf der Firmeneigenen Homepage

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Sie suchen möglichst bald einen Bauleiter im Bereich Straßen- und Tiefbau, der selbstständig und zuverlässig auch unter hoher Belastung arbeiten kann? Das kann ich! Und ich möchte mich damit in Ihrem Team einbringen.

Derzeit bin ich als Bauleiter bei der Unternehmensgruppe XXXXX tätig. Mein Aufgabenbereich beinhaltet dabei die Organisation und Abwicklung von Baumaßnahmen öffentlicher und privater Auftraggeber im Straßen- und Tiefbau.
Die Baustellenvorbereitung, wie Einholen erforderlicher Genehmigungen, sowie die der Baumaßnahme angepasste Koordination von Mitarbeitern, Geräten und Materialien gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Überwachung und termingerechte Ausführung der Bauarbeiten. Nach der Bauausführung übernehme ich die Abrechnung und die Nachkalkulation. Zudem bin ich zuständig für die Ausarbeitung von Baukosten und Angeboten.

Meine Arbeitsweise gilt dabei als sorgfältig, aufmerksam und verantwortungsbewusst. Ich bringe Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick mit, mir übertragene Aufgaben erledige ich zügig, umsichtig und selbstständig. Meine Kollegen und Mitarbeiter schätzen mich als fairen Vorgesetzen, unsere Auftraggeber als zuverlässigen, serviceorientierten und kompetenten Ansprechpartner.

Ich schätze meinen momentanen Arbeitgeber. Dort habe ich nach absolviertem Studium meinen Einstieg in die Bauleitung und meine berufliche Entwicklung vorantreiben können.
Jedoch möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich einer neuen beruflichen Herausforderung in der Nähe meiner Heimatstadt zu stellen.

Wenn Sie einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bauleiter Tiefbau Bewerbung mit Berufserfahrung

Beitrag von TheGuide »

Alexander123 hat geschrieben:Bewerbung als Bauleiter Fachrichtung Tiefbau
Ihre Stellenausschreibung auf der Firmeneigenen Homepage
Sie suchen möglichst bald einen Bauleiter im Bereich Straßen- und Tiefbau, der selbstständig und zuverlässig auch unter hoher Belastung arbeiten kann? Das kann ich! Und ich möchte mich damit in Ihrem Team einbringen.
Initiativ- oder Reaktivbewerwung? Bei eine Reaktivbewerbung geht das gar nicht.
Derzeit bin ich als Bauleiter bei der Unternehmensgruppe XXXXX tätig. Mein Aufgabenbereich beinhaltet dabei die Organisation und Abwicklung von Baumaßnahmen öffentlicher und privater Auftraggeber im Straßen- und Tiefbau.
Zu gegenwartsorientiert, den Satz 1 kann man zudem dem LL entnehmen.
Versuch mehr Zukunftsorientierung.
Die Baustellenvorbereitung, wie Einholen erforderlicher Genehmigungen, sowie die der Baumaßnahme angepasste Koordination von Mitarbeitern, Geräten und Materialien gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Überwachung und termingerechte Ausführung der Bauarbeiten. Nach der Bauausführung übernehme ich die Abrechnung und die Nachkalkulation. Zudem bin ich zuständig für die Ausarbeitung von Baukosten und Angeboten.
Zukunftsorientierung!!!
Meine Kollegen und Mitarbeiter schätzen mich als fairen Vorgesetzen, unsere Auftraggeber als zuverlässigen, serviceorientierten und kompetenten Ansprechpartner.

Ich schätze meinen momentanen Arbeitgeber.
Wiederholung schätzen

Dort habe ich nach absolviertem Studium meinen Einstieg in die Bauleitung und meine berufliche Entwicklung vorantreiben können.
Jedoch möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich einer neuen beruflichen Herausforderung in der Nähe meiner Heimatstadt zu stellen.
Wiederholung beruflich.
Alexander123

Beitrag von Alexander123 »

Hallo TheGuide. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe das Anschreiben ein wenig überarbeitet und würde mich über eine Einschätzung von ihnen freuen.

Bewerbung als Bauleiter Fachrichtung Tiefbau
Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner jetzigen Tätigkeit als Bauleiter übernehme ich die Verantwortung für abwechslungsreiche Projekte im Straßen- und Tiefbau. Für einen reibungslosen Ablauf ist es häufig erforderlich schnelle und fachgerechte Lösungen für unvorhersehbare Problemstellungen zu finden. Dabei profitiere ich vor allem durch meine in der Lehre zum Straßenbauer erlangten praktischen Erfahrungen, die durch mein Studium in Fachrichtung Bauingenieurwesen weiter vertieft wurden.

Die Firma XXXXX ist mir durch verschiedene Projekte im Verkehrswegebau, wie zum Beispiel bei der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt XXXXXX, positiv aufgefallen.
Mein derzeitiger Aufgabenbereich umfasst vor allem die Betreuung verschiedener Gemeinden und Energieversorger mit denen Rahmenverträge bestehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Organisation und Abwicklung von Baumaßnahmen im Leitungsbau und kleinerer Straßenbauprojekte. Die Baustellenvorbereitung, wie Einholen erforderlicher Genehmigungen, sowie die der Baumaßnahme angepasste Koordination von Mitarbeitern, Geräten und Materialien gehört dabei ebenso zu meinen Aufgaben wie die Überwachung und termingerechte Ausführung der Bauarbeiten. Nach der Bauausführung übernehme ich die Abrechnung und die Nachkalkulation. Zudem bin ich zuständig für die Ausarbeitung von Baukosten und Angeboten.

Meine Arbeitsweise gilt dabei als sorgfältig, aufmerksam und verantwortungsbewusst. Ich bringe Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick mit, mir übertragene Aufgaben erledige ich zügig, umsichtig und selbstständig. Meine Kollegen und Mitarbeiter sehen mich als fairen Vorgesetzen, unsere Auftraggeber als zuverlässigen, serviceorientierten und kompetenten Ansprechpartner.

Ich schätze meinen momentanen Arbeitgeber. Dort habe ich nach absolviertem Studium meinen Einstieg in die Bauleitung und meine berufliche Entwicklung vorantreiben können.
Jedoch möchte ich diese Gelegenheit nutzen, meine Erfahrungen bei Ihnen einzubringen und mein Fachwissen speziell im Bereich Straßenbau auszubauen und zu verbessern.

Wenn Sie einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Alexander123 hat geschrieben:in meiner jetzigen Tätigkeit als Bauleiter übernehme ich die Verantwortung für abwechslungsreiche Projekte im Straßen- und Tiefbau.
Zunächst würde man erwarten, dass du schreibst, warum du für die Firma arbeiten möchtest.
Für einen reibungslosen Ablauf ist es häufig erforderlich schnelle und fachgerechte Lösungen für unvorhersehbare Problemstellungen zu finden.
Hier fehlt der Bezug zu dir.
Dabei profitiere ich vor allem durch VON meineN in der Lehre zum Straßenbauer erlangten praktischen Erfahrungen, die durch ICH IN meinEM Studium in Fachrichtung Bauingenieurwesen weiter vertieftE wurden.
Immer aktiv formulieren, mit dir als Subjekt!
Die Firma XXXXX ist mir durch verschiedene Projekte im Verkehrswegebau, wie zum Beispiel bei der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt XXXXXX, positiv aufgefallen.
Bitte nicht schleimen. Es geht hier um deine Eignung!
Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Organisation und Abwicklung von Baumaßnahmen im Leitungsbau und kleinerer Straßenbauprojekte. Die Baustellenvorbereitung, wie Einholen erforderlicher Genehmigungen, sowie die der Baumaßnahme angepasste Koordination von Mitarbeitern, Geräten und Materialien gehört dabei ebenso zu meinen Aufgaben wie die Überwachung und termingerechte Ausführung der Bauarbeiten. Nach der Bauausführung übernehme ich die Abrechnung und die Nachkalkulation. Zudem bin ich zuständig für die Ausarbeitung von Baukosten und Angeboten.
Ich zähle in diesem Abschnitt acht(!!!) Mal Bau.

und mein Fachwissen speziell im Bereich Straßenbau auszubauen und zu verbessern.
Musst du nach Lehre, Studium und Arbeitserfahrung dein Fachwissen im Bereich Straßenbau wirklich noch erweitern?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

In diesem Fall würde ich auch eher mit Heimatverbundenheit argumentieren als mit Erfahrungshorizonterweiterung ;)
Antworten