ᐅ Bauingenieur Konstruktiver Wasserbau Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Gesperrt
cornetto

ᐅ Bauingenieur Konstruktiver Wasserbau Bewerbung

Beitrag von cornetto »

Hallo,

ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mein Anschreiben kurz durchgeht.

Zu mir: Ich komme aus Italien (Südtirol - zweisprachig ital/deu). Meinen Bachelor habe ich in Italien gemacht. Das Masterstudium habe ich teils in Italien und teils in Karlsruhe absolviert, im Rahmen eines Doppeldiplomprogramms. Dabei habe ich in Italien den Master in Umweltingenieurwesen und in Deutschland das Diplom in Bauingenieurwesen erlangt.

Die Stellenausschreibung lautet:
[...]

Meine erste Version des Anschreibens:

Bewerbung als Dipl.-Bauingenieur -- Konstruktiver Wasserbau (m/w) -- befristet auf 2 Jahre

Sehr geehrter Herr XXXX,
bezugnehmend auf die Stellenausschreibung mit Kennziffer XXXXX auf der Internetseite von XXXXXX bewerbe ich mich als Diplom Bauingenieur im Bereich Wasserbau.

An der Università degli Studi di XXXX in meinem Heimatland Italien habe ich ein Bachelor Studium in Umweltingenieurwesen absolviert. Das darauf folgende Master Studium in Umweltingenieurwesen und Bauingenieurwesen habe ich im Rahmen eines Doppeldiplom
Programms zwischen der Università degli Studi di XXXX und der Universität XXXX (TH) vorwiegend in XXXX in der Vertiefungsrichtung Wasserbau absolviert und mit einer Master Thesis über die Erdbebenbemessung von Staudämmen abgeschlossen.

Für meine berufliche Zukunft sehe ich bei XXXXX beste Chancen die
erworbenen Qualifikationen in der Praxis umzusetzen. Im von Ihnen geforderten Profil kann ich mich sehr wohl identifizieren. Das Arbeiten in einem internationalen Umfeld, das auch Aufenthalte im Ausland nach sich zieht, fasziniert mich und in dieser Hinsicht sehe ich meine Neigung zum Reisen und meine Sprachkompetenz als klare Stärken. Die Verfassung der Master Thesis in Englisch gab mir die Möglichkeit die Kenntnisse in dieser Sprache zu festigen. Auch in Spanisch kann ich Kompetenzen vorweisen. Erfahrung mit Autocad habe ich während meiner Bachelor Thesis sammeln können. Kooperationsvermögen und Teamfähigkeit waren Voraussetzung um als ehrenamtlicher Leiter der Jugendgruppe in meinem Heimatdorf tätig zu sein. Als Verantwortlicher für Qualitätsmanagement bei XXXXX habe ich meine selbständige Arbeitsweise erfolgreich unter Beweis gestellt.

Ich bin zuversichtlich, dass mein Profil bei Ihnen Interesse geweckt hat und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Anlage: Lebenslauf

Danke im Voraus für eure Tipps.
Zuletzt geändert von cornetto am 20.04.2009, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Der Einleitungssatz ist eigentlich unnötig, weil der Sachverhalt schon im Betreff genannt wird. Außerdem solltest du die einzelnen Bezeichnungen auch einheitlich und richtig verwenden, also entweder Dipl.-Bauingenieur oder Diplom-Bauingenieur.
An der Università degli Studi di XXXX in meinem Heimatland Italien habe ich ein Bachelor-Studium in Umweltingenieurwesen absolviert. Das darauf folgende Master-Studium in Umweltingenieurwesen
Kooperationsvermögen und Teamfähigkeit waren VoraussetzungKomma um als ehrenamtlicher Leiter der Jugendgruppe in meinem Heimatdorf tätig zu sein.
Als Verantwortlicher für Qualitätsmanagement bei XXXXX habe ich meine selbständige Arbeitsweise erfolgreich unter Beweis gestellt.
War das eine längere berufsspezifische Tätigkeit? Die könnte man dann noch etwas detaillierter darstellen.
cornetto

Beitrag von cornetto »

Knightley hat geschrieben:Der Einleitungssatz ist eigentlich unnötig, weil der Sachverhalt schon im Betreff genannt wird. Außerdem solltest du die einzelnen Bezeichnungen auch einheitlich und richtig verwenden, also entweder Dipl.-Bauingenieur oder Diplom-Bauingenieur.
OK
War das eine längere berufsspezifische Tätigkeit? Die könnte man dann noch etwas detaillierter darstellen.
Ich arbeite immer im Familienbetrieb bei meinem Vater und dort kümmere ich mich u.a. um das Qualitätssystem.

Danke für deine konstruktive Kritik!

Andere Kommentare?

ciao
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

das hier klingt als müsstest du dich rechtfertigen:
Im von Ihnen geforderten Profil kann ich mich sehr wohl identifizieren.
hier würd ich schreiben "bei Ihnen", sonst siehts so aus, als wärs ne andere firma
Für meine berufliche Zukunft sehe ich bei XXXXX beste Chancen die
erworbenen Qualifikationen in der Praxis umzusetzen.
ab hier klingts total abgehackt. da könnte man die sätze etwas geschmeidiger formulieren (ist aber ein detail):
Auch in Spanisch kann ich Kompetenzen vorweisen. Erfahrung mit Autocad habe ich während meiner Bachelor Thesis sammeln können. Kooperationsvermögen und Teamfähigkeit waren Voraussetzung um als ehrenamtlicher Leiter der Jugendgruppe in meinem Heimatdorf tätig zu sein. Als Verantwortlicher für Qualitätsmanagement bei XXXXX habe ich meine selbständige Arbeitsweise erfolgreich unter Beweis gestellt.
von solchen sätzen halte ich persönlich gar nichts. reagier dann immer reflexartig, dass ich mich erstmal dagegen wehre und suche nach gründen, wieso du nicht passt
Ich bin zuversichtlich, dass mein Profil bei Ihnen Interesse geweckt hat
sonst find ichs persönlich sehr gut. man sieht, dass du die stellenausschreibung aufnimmst.
cornetto

Beitrag von cornetto »

Hallo Drusilla. Danke erstmals für deine Kommentare.
drusilla hat geschrieben:das hier klingt als müsstest du dich rechtfertigen:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Einfach weglassen? Anders formulieren?
drusilla hat geschrieben: hier würd ich schreiben "bei Ihnen", sonst siehts so aus, als wärs ne andere firma
Ja, stimmt.
drusilla hat geschrieben:ab hier klingts total abgehackt. da könnte man die sätze etwas geschmeidiger formulieren (ist aber ein detail):
Das dachte ich eben auch...ich weiss nicht ob ich das Beispiel der Master Thesis in English und meine Spanisch Kenntnisse erwähnen soll...
Jedenfalls, bin ich auch der Meinung, dass ich diesen Teil überarbeiten soll.
drusilla hat geschrieben: von solchen sätzen halte ich persönlich gar nichts. reagier dann immer reflexartig, dass ich mich erstmal dagegen wehre und suche nach gründen, wieso du nicht passt
Also einfach weglassen oder?

Danke nochmals.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

cornetto hat geschrieben:Hallo Drusilla. Danke erstmals für deine Kommentare.
drusilla hat geschrieben:das hier klingt als müsstest du dich rechtfertigen:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Einfach weglassen? Anders formulieren? weglassen
drusilla hat geschrieben: hier würd ich schreiben "bei Ihnen", sonst siehts so aus, als wärs ne andere firma
Ja, stimmt.
drusilla hat geschrieben:ab hier klingts total abgehackt. da könnte man die sätze etwas geschmeidiger formulieren (ist aber ein detail):
Das dachte ich eben auch...ich weiss nicht ob ich das Beispiel der Master Thesis in English und meine Spanisch Kenntnisse erwähnen soll...
Jedenfalls, bin ich auch der Meinung, dass ich diesen Teil überarbeiten soll. mach einfachnochmal n vorschlag, drinlassen würd ichs auf jeden fall, aber anders formulieren. evtl. fehlen auch nur ein paar konjunktionen oder ähnliches, damit die sätze anders tönen
drusilla hat geschrieben: von solchen sätzen halte ich persönlich gar nichts. reagier dann immer reflexartig, dass ich mich erstmal dagegen wehre und suche nach gründen, wieso du nicht passt
Also einfach weglassen oder? ja, würd ich. du freust dich aufs gespräch, das reicht doch

Danke nochmals.
cornetto

Beitrag von cornetto »

Wenn ich es weglasse, dann klingt es so abgehackt. Ich glaube ich lass es lieber. Danke, jedenfalls.

ciao
cornetto

Beitrag von cornetto »

Wenn ich das ANschreiben per e-mail verschicke...soll ich die Unterschrift einscannen?

Wie ist es eigentlich üblich nach der Grußformel:
- Unterschrift + gedruckter Namen
- nur Unterschrift

Danke.
cornetto

Beitrag von cornetto »

Ich habs noch ein bisschen überarbeitet...

Sehr geehrte Frau XXXXX,
bezugnehmend auf die Stellenausschreibung mit Kennziffer XXXX auf der Internetseite von XXXXXXXXX bewerbe ich mich als Diplom-Bauingenieur im Bereich Wasserbau.

An der Università degli Studi di XXXX in meinem Heimatland Italien erzielte ich den Bachelor in Umweltingenieurwesen. Das darauf folgende Master-Studium in Umweltingenieurwesen und Bauingenieurwesen habe ich im Rahmen eines Doppeldiplom-Abkommens zwischen der Università degli Studi di XXXX und der Universität XXXXX (TH) vorwiegend in XXXXX absolviert, wo ich die Vertiefungsrichtung Wasserbau eingeschlagen habe. Meine abschließende Master Thesis behandelte die Erdbebenbemessung von Staudämmen.

Für meine berufliche Zukunft sehe ich bei Ihnen beste Chancen, die im Laufe des Studiums erworbenen Qualifikationen in der Praxis umzusetzen. Das Arbeiten in einem internationalen Umfeld, das auch Aufenthalte im Ausland mit sich bringt, fasziniert mich und diesbezüglich sehe ich meine Neigung zum Reisen und meine Sprachkompetenz
als klare Stärken. Das Verfassen der Master Thesis in Englisch gab mir die
Möglichkeit, die Kenntnisse in dieser Sprache zu festigen. Auch in Spanisch kann ich Kompetenzen vorweisen. Erfahrung mit Autocad habe ich während meiner Bachelor Thesis sammeln können. Kooperationsvermögen und Teamfähigkeit waren Voraussetzung,
um als ehrenamtlicher Leiter der Jugendgruppe in meinem Heimatdorf tätig zu sein. Als Verantwortlicher für Qualitätsmanagement bei XXXX GmbH habe ich meine selbständige Arbeitsweise erfolgreich unter Beweis gestellt.

Ich bin zuversichtlich, dass mein Profil Ihr Interesse geweckt hat und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
cornetto

Beitrag von cornetto »

Hallo,

ich möchte hier nun ein anderes Anschreiben (Initiativbewerbung) reinstellen. Vielleicht kann es ja jemand durchlesen und mir seine Kommentare sagen. Vielen Dank.

Sehr geehrter Herr Dr. XXXXX,

bezugnehmend auf Ihre E-mail von XXXX möchte ich mich als Diplom-Bauingenieur im Bereich Wasserbau Ihnen vorstellen.

In meinem Heimatland XXXXX erzielte ich den Bachelor in Umweltingenieurwesen an der XXXXX . Das darauf folgende Master-Studium in Umweltingenieurwesen und Bauingenieurwesen habe ich im Rahmen eines Doppeldiplom-Abkommens zwischen der XXXXX und der XXXXX vorwiegend in XXXXX absolviert. Hier habe ich die Vertiefungsrichtung Wasserbau gewählt und das Studium im März dieses Jahres mit einer Master Thesis über die Erdbebenbemessung von Staudämmen abgeschlossen.

Mit der XXXXX Gruppe bin ich erstmals während meines Studiums in XXXX in Kontakt gekommen, als ich mich mit dem Thema Vakuumkanalisation für das Hafengebiet in XXXXX befasst habe.

Für meine berufliche Zukunft sehe ich bei Ihnen beste Chancen, die im Laufe des Studiums erworbenen Qualifikationen in der Praxis umzusetzen. Eine Einstellung im Geschäftsfeld Ingenieurbau im Bereich Stauanlagen würde mich dabei besonders interessieren. Das Arbeiten in einem internationalen Umfeld, das auch Aufenthalte im Ausland mit sich bringt, fasziniert mich und diesbezüglich sehe ich meine Neigung
zum Reisen und meine Sprachkompetenz als klare Stärken. Das Verfassen der Master Thesis in Englisch gab mir die Möglichkeit, die Kenntnisse in dieser Sprache zu festigen. Auch in Spanisch kann ich Kompetenzen vorweisen. Als ehrenamtlicher Leiter der Jugendgruppe in meinem Heimatdorf hatten Kooperationsvermögen und Teamfähigkeit
eine große Bedeutung. Meine selbständige Arbeitsweise belegt die Tätigkeit bei der XXXX GmbH, wo ich für Qualitätsmanagement verantwortlich war.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen, Diplome, Aufstellung der Prüfungen an der Universität XXXX

Was haltet ihr davon? Insbesondere müsste ich das Anschreiben ein wenig kürzen, da es nicht auf eine Seite passt. Was würdet ihr streichen?

Danke.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

ich möchte hier nun ein anderes Anschreiben (Initiativbewerbung) reinstellen.
Wenn du mit dem Empfänger schon Kontakt hattest, dann handelt es sich eigentlich nicht um eine Initiativbewerbung.
In meinem Heimatland XXXXX erzielte ich den Bachelor in Umweltingenieurwesen an der XXXXX . Das darauf folgende Master-Studium in Umweltingenieurwesen und Bauingenieurwesen habe ich im Rahmen eines Doppeldiplom-Abkommens zwischen der XXXXX und der XXXXX vorwiegend in XXXXX absolviert.
Es ist doch eigentlich nur wichtig, was du letztendlich bist. Wann du was studiert hast, steht doch im Lebenslauf.
Für meine berufliche Zukunft sehe ich bei Ihnen beste Chancen, die im Laufe des Studiums erworbenen Qualifikationen in der Praxis umzusetzen.
Klingt für mich etwas unglaubwürdig, wenn du noch keine Details übers Unternehmen persönlich von denen erfahren hast.
Als ehrenamtlicher Leiter der Jugendgruppe in meinem Heimatdorf hatten Kooperationsvermögen und Teamfähigkeit eine große Bedeutung. Meine selbständige Arbeitsweise belegt die Tätigkeit bei der XXXX GmbH, wo ich für Qualitätsmanagement verantwortlich war.
Anstatt auf die Jugendgruppe eventuell ausführlicher auf diese Tätigkeit bei der XXXX GmbH eingehen.
Gesperrt