Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, hier ist eine Vorabversion meines Anschreibens, ich würde mich freuen wenn Ihr mir meine Fehler bzw. eure Verbesserungsvorschläge aufzeigen könnt. Wie gesagt es ist noch nicht fertig, bin aber selbst unzufrieden damit und weiß nicht so recht weiter daher habe ich mich an euch gewandt.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch.

Steven
StraßeXXX
WohnortXXX 18.11.2015
XXX
XXXStraße
XXX Adresse
Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann
Sehr geehrte Frau XXX,
zunächst einmal vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch auf der „Einstieg Berlin“ Lehrstellenbörse in Berlin am 13.11.2015. Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd.
Aufgrund meines Interesses an ökonomischen Zusammenhängen ist es schon lange mein Wunsch, meine Ausbildung bei einer Bank zu absolvieren. Dies in Kombination mit dem vielen Kundenkontakt reizt mich sehr.
Im Juni 2011 habe ich meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der XXX GmbH erfolgreich abgeschlossen.
Hier habe ich bewiesen, dass ich über eine strukturierte Arbeitsweise verfüge und Aufgaben-stellungen eigenverantwortlich sowie im Team lösen kann.
Um mein theoretisches Wissen auszubauen und zu vertiefen, habe ich mich entschieden im August 2011 das Fachabitur am Oberstufenzentrum XXX abzulegen. Dies habe ich im Juni 2013 erfolgreich mit der Fachhochschulreife abgeschlossen.
Zu meinen Stärken gehört eine gute Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, seriöses Auftreten und schnelle Auffassungsgabe sowie gute Kenntnisse in den gängigen Office Programmen.
Ich freue mich, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, bei der XXX Bank einen Beruf zu erlernen, der meinen Neigungen entspricht.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichem Gruß
Steven