Bankkaufmann Bewerbungsschreiben Muster OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Steven Sea

Bankkaufmann Bewerbungsschreiben Muster OK?

Beitrag von Steven Sea »

Guten Tag, vorab möchte ich euch für dieses wunderbare Forum danken, es hat mir schon viele Male geholfen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, hier ist eine Vorabversion meines Anschreibens, ich würde mich freuen wenn Ihr mir meine Fehler bzw. eure Verbesserungsvorschläge aufzeigen könnt. Wie gesagt es ist noch nicht fertig, bin aber selbst unzufrieden damit und weiß nicht so recht weiter daher habe ich mich an euch gewandt.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch. :)

Steven
StraßeXXX
WohnortXXX 18.11.2015

XXX
XXXStraße
XXX Adresse

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann

Sehr geehrte Frau XXX,

zunächst einmal vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch auf der „Einstieg Berlin“ Lehrstellenbörse in Berlin am 13.11.2015. Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd.

Aufgrund meines Interesses an ökonomischen Zusammenhängen ist es schon lange mein Wunsch, meine Ausbildung bei einer Bank zu absolvieren. Dies in Kombination mit dem vielen Kundenkontakt reizt mich sehr.

Im Juni 2011 habe ich meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der XXX GmbH erfolgreich abgeschlossen.
Hier habe ich bewiesen, dass ich über eine strukturierte Arbeitsweise verfüge und Aufgaben-stellungen eigenverantwortlich sowie im Team lösen kann.

Um mein theoretisches Wissen auszubauen und zu vertiefen, habe ich mich entschieden im August 2011 das Fachabitur am Oberstufenzentrum XXX abzulegen. Dies habe ich im Juni 2013 erfolgreich mit der Fachhochschulreife abgeschlossen.

Zu meinen Stärken gehört eine gute Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, seriöses Auftreten und schnelle Auffassungsgabe sowie gute Kenntnisse in den gängigen Office Programmen.

Ich freue mich, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, bei der XXX Bank einen Beruf zu erlernen, der meinen Neigungen entspricht.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Steven
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bankkaufmann Bewerbungsschreiben Muster OK?

Beitrag von TheGuide »

Steven Sea hat geschrieben:Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd.
Warum?
Aufgrund meines Interesses an ökonomischen Zusammenhängen ist es schon lange mein Wunsch, meine Ausbildung bei einer Bank zu absolvieren.
Schon lange ist unheimlich nichtssagend.
Dies in Kombination mit dem vielen Kundenkontakt reizt mich sehr.
Warum?
Im Juni 2011 habe ich meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der XXX GmbH erfolgreich abgeschlossen.
:arrow: Lebenslauf!
Dein Lebenslauf konterkariert gewissermaßen die Behauptung, dass du dich schon lange für eine Ausbildung in einer Bank interessierst. Jeder Personaler der das liest, wird sich fragen, warum du dann erst eine Ausbildung im handwerklich-industriellen Bereich gemacht hast.
Hier habe ich bewiesen, dass ich über eine strukturierte Arbeitsweise verfüge und Aufgaben-stellungen eigenverantwortlich sowie im Team lösen kann.
Um mein theoretisches Wissen auszubauen und zu vertiefen, habe ich mich entschieden im August 2011 das Fachabitur am Oberstufenzentrum XXX abzulegen. Dies habe ich im Juni 2013 erfolgreich mit der Fachhochschulreife abgeschlossen.
Dieser Aufbau ist unfreiwillig komisch. Dreiviertel davon zudem überflüssig.
Du willst sagen, dass du dich im August 2011 dazu entschieden hast, das Fachabitur abzulegen, schreibst aber etwas ganz anderes... Für den Arbeitgeber ist das aber alles irrelevant. Relevant ist für den, dass du das Fachabitur gemacht hast. Da reicht ein "Nach meiner Ausbildung zum Gummmigießer möchte ich meiner beim anschließenden Fachabitur entwickelten Neigung ökonomischen Zusammenhängen nachzuspüren, bei Ihnen eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen."
Daran könnte man evtl. so anknüpfen:
"Aufgrund meiner Ausbildung zum Gummigießer kenne ich die Sorgen und Nöte sowohl der Sparer als auch der Handwerksbetriebe und werde daher zukünftig im Kundengespräch mit besonderer Empathie auf diese eingehen."
Also gut ist das noch nicht, und den Gummigießer habe ich extra eingesetzt, damit du den Text nicht einfach 1:1 übernimmst sondern die Gedanken machst, wie man ihn noch perfektionieren kann. Das Argument, dass du aufgrund deiner Ausbildung die Sorgen und Nöte der Unternehmen kennst, kannst du natürlich nur dann bringen, wenn du bei einem eher kleinen Handwerksbetrieb gearbeitet hast, nicht wenn du deine Ausbildung bei einem Großkonzern gemacht hast. Da kommt es sehr auf die Betriebsgröße an.
Zu meinen Stärken gehört eine gute Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, seriöses Auftreten und schnelle Auffassungsgabe sowie gute Kenntnisse in den gängigen OfficeBINDESTRICHProgrammen.
Ich freue mich, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, bei der XXX Bank einen Beruf zu erlernen, der meinen Neigungen entspricht.
Hier lädst du gewissermaßen dazu ein, zu psychologisieren: Entsprach der Kautschuk-Verfahrenstechniker etwa nicht deinen Neigungen? Warum hast du die Ausbildung dann gemacht? Mach deinem Adressaten keine solchen Einladungen. ;)
Steven Sea

Beitrag von Steven Sea »

Puh, ich muss erstmal schlucken, dass war wirklich eine Menge.

Ich weiß leider nicht wie ich hier Zitieren kann daher versuche ich es in Punkte unterzuordnen.

1. Aus den Gesprächen die ich auf der Ausbildungsmesse Sammeln konnte und ich mich intensiv mit dem Beruf und der Bank auseinandergesetzt habe.

2. ok ,verstanden.

3. Da ich ein sehr kommunikative und offene Person bin, die gerne auf Menschen (Kunden) zugeht.

4. Weil ich nach der 10. Klasse keine andere Möglichkeit sah und lieber die Stelle annahm um erstmal eine Ausbildung zu haben. Dies war wirklich nicht so mein Beruf und daher habe ich im Anschluss das Fachabitur abgelegt. Habe danach sogar 3 Semester dual Maschinenbau studiert aber bin nach endgültigen nichtbestehen einer Prüfung exmatrikuliert worden. keine Ahnung ob ich das überhaupt mit im das Anschreiben packen soll oder lieber nicht, da es nicht sehr hilfreich erscheint)

5. Was schreibe ich denn da ganz anderes? Aber ja, ich verstehe deinen Ansatzpunkt.

Ich habe die Ausbildung bei einem Großkonzern gemacht daher passt die Formulierung nicht ganz.

6. Trifft Punkt 4 zu.

Werde versuchen es anzupassen. Danke für deine schnelle Kritik, war zwar etwas hart zu lesen werden es aber beherzigen. :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Oben rechts im Beitrag gibt es einen Button: Zitat. Darauf klicken. Dann siehst du den HTML-Befehl, der lautet für Zitate quote bzw zum Endes des Zitats /quote (also mit slash). Damit der HTML-BEfehl funktioniert, musst due die eckige Klammer [] benutzen:
[quote]blablaba[/quote
Die schließende Klammer ] hab ich weggelassen, damit du siehst, wie das aussehen muss.
Steven Sea

Beitrag von Steven Sea »

Ich habe einige Sachen eingebaut die du angesprochen hast. habe die Bewerbung noch einmal überarbeitet reingestellt. Bin deutlich zufriedener damit. Bitte weiterhin für Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Eine Sachen wäre da noch: Ich habe nach dem Fachabitur ein duales Studium (Maschinenbau) begonnen und bin im dritten Semester nach endgültigen Nichtbestehen exmatrikuliert worden. Sollte ich dies im Anschreiben einbringen? Es ist ja nicht gerade positiv für mich, bin ich mir nicht sicher. Da es ja auch aus dem tabellarischen Lebenslauf ersichtlich ist.

Danke schön. :)

Steven
Straße
Postleitzahl Ort 12.11.2015

XXX
Straße
Postleitzahl Ort

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch auf der „Einstieg Berlin“ Lehrstellenbörse in Berlin am 13.11.2015. Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd.

Hier habe ich bewiesen, dass ich über eine strukturierte Arbeitsweise verfüge und Aufgaben-stellungen eigenverantwortlich sowie im Team löse.

Nach der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker möchte ich meinen beim Fachabitur entwickelten Interessen an ökonomischen Zusammenhängen nachgehen, daher ist es mein Wunsch, eine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren. Dies in Kombination mit dem vielen Kundenkontakt reizt mich sehr, da ich eine gute Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und seriöses Auftreten mitbringe

Zu meinen Stärken gehören ebenfalls gute Kenntnisse in gängigen Office-Programmen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Steven
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Steven Sea hat geschrieben:Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd.
Und wieder: WARUM?
Hier habe ich bewiesen, dass ich über eine strukturierte Arbeitsweise verfüge und Aufgaben-stellungen eigenverantwortlich sowie im Team löse.
Das wäre noch optimierbar, da der erste Satz dieses Absatzes reine Lebenslaufwiedergabe ist - was nicht notwendig ist, da der Lebenslauf ja ein notwendiger Bestandteil der Bewerbung ist und daher im Anschreiben nicht wiederholt wird. Aber selbst wenn du diesen Satzteil noch optimiertest: Welche Relevanz hat er für die Ausbildung in der Bank?!
Nach der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker möchte ich meinen beim Fachabitur entwickelten Interessen an ökonomischen Zusammenhängen nachgehen, daher ist es mein Wunsch, eine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren. Dies in Kombination mit dem vielen Kundenkontakt reizt mich sehr, da ich eine gute Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und seriöses Auftreten mitbringePUNKT
Lies dir den Absatz noch mal durch, er scheint mir nicht ganz stringent-logisch zu sein.
Zu meinen Stärken gehören ebenfalls gute Kenntnisse in gängigen Office-Programmen.
Stärken sind keine Kenntnisse. Stärken sind Charaktereigenschaften, die bei der Arbeit dienlich sind: Geduld, Ehrgeiz, Fleiß...
Steven Sea

Beitrag von Steven Sea »

Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd.

zunächst einmal vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch auf der „Einstieg Berlin“ Lehrstellenbörse in Berlin am 13.11.2015. Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd, da Ihre Bank als großes Kreditinstitut für eine hochwertige Ausbildung und sicherer Arbeitgeber steht.

Das wäre noch optimierbar, da der erste Satz dieses Absatzes reine Lebenslaufwiedergabe ist - was nicht notwendig ist, da der Lebenslauf ja ein notwendiger Bestandteil der Bewerbung ist und daher im Anschreiben nicht wiederholt wird. Aber selbst wenn du diesen Satzteil noch optimiertest: Welche Relevanz hat er für die Ausbildung in der Bank?!

Habe den Satz einmal leicht umgestellt und die Jahreszahlen weggelassen.

Bereits während meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der XXX GmbH habe ich bewiesen, dass ich über eine strukturierte Arbeitsweise verfüge und Aufgabenstellungen eigenverantwortlich sowie im Team löse.

Lies dir den Absatz noch mal durch, er scheint mir nicht ganz stringent-logisch zu sein.

Nach der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker möchte ich meiner beim Fachabitur entwickelten Neigung an ökonomischen Zusammenhängen nachgehen, daher ist es mein Wunsch, eine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren. Dies in Kombination mit dem vielen Kundenkontakt reizt mich sehr, da ich eine gute Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und seriöses Auftreten mitbringe.

Stärken sind keine Kenntnisse. Stärken sind Charaktereigenschaften, die bei der Arbeit dienlich sind: Geduld, Ehrgeiz, Fleiß...

Ich verfüge ebenfalls über gute Kenntnisse in gängigen Office-Programmen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Steven Sea hat geschrieben:
Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd.

zunächst einmal vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch auf der „Einstieg Berlin“ Lehrstellenbörse in Berlin am 13.11.2015. Die Aussicht, bei der XXX Bank eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Bankkaufmann zu schaffen, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd, da Ihre Bank als großes Kreditinstitut für eine hochwertige Ausbildung und sicherer Arbeitgeber steht.
Also mal abgesehen davon, dass der Satz grammatikalisch falsch ist, kann die gegebene Antwort nicht die richtige Antwort auf die Frage sein. Es geht hier um deine Motivation, warum du Bankkaufmann werden möchtest. Nebenbei: Ob die Ausbildung bei der Bank hochwertig ist, kannst du vermutlich gar nicht beurteilen.
Wenn dich deine Großmutter fragen würde, warum du Bankkaufmann werden möchtest, wie würdest du ihr antworten?
Bereits während meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der XXX GmbH habe ich bewiesen, dass ich über eine strukturierte Arbeitsweise verfüge und Aufgabenstellungen eigenverantwortlich sowie im Team löse.
Steven Sea

Beitrag von Steven Sea »

Wenn dich deine Großmutter fragen würde, warum du Bankkaufmann werden möchtest, wie würdest du ihr antworten?

- ich habe gerne Kontakt mit Menschen
- beraten macht mir Spaß ( ich rede einfach gerne )
- es ist ein abwechslungsreicher Beruf
- es ist Beruf mit Zukunft (denn Aktien, Geld, Konten wird es immer geben)
- vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
- gute Vergütung

DAS alles reitzt mich so sehr daran, daher möchte ich diesen Beruf erlernen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das sind durchaus schon ein paar gute Gründe. Hast du dich aber auch mit den negativen Seiten dieses Berufes auseinandergesetzt? Es gibt eben auch Leute, die sind der Meinung, dass dieser Beruf auf Dauer zu eintönig und zu vertriebsorientiert ist und der Trend eher zum Internet-Banking und zur Filialausdünnung geht.

Auf Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und eine Weiterentwicklung in der Branche (Kundenbetreuer, Meister) hast du echt keinen Bock mehr?

Gucke dir für die Bankkaufmann-Ausbildung auch noch andere Bewerbungsschreiben an:

https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... ldung.html

musteranschreiben-bankkauffrau-ausbildung-t54132.html

bankkauffrau-bewerbung-fuer-ausbildung- ... 57043.html

bankkauffrau-bewerbung---bitte-um-hilfe-t34528.html

bankkauffrau-ausbildung,-tipps%3F-t58996.html

anschreiben-bankkaufmann-bankfachwirt-t40456.html

anschreiben---ausbildung-zum-bankkaufmann-t21702.html
Steven Sea

Beitrag von Steven Sea »

Auf Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und eine Weiterentwicklung in der Branche (Kundenbetreuer, Meister) hast du echt keinen Bock mehr?
Nein, wirklich nicht. Ich habe die Ausbildung zwar abgeschlossen, doch das richtige war es für mich wirklich nicht, möchte auch nicht in diesen Beruf bzw. zu diesem Unternehmen zurückgehen.
Nebenbei: Ob die Ausbildung bei der Bank hochwertig ist, kannst du vermutlich gar nicht beurteilen.
Da ich mich auf besagter Lehrstellenbörse mit Ausbildern sowie Auszubildenden unterhalten habe, ist dies ersichtlich geworden.

Es geht hier um deine Motivation, warum du Bankkaufmann werden möchtest.
Habe ich dies nicht schon zum Ausdruck gebracht?
Antworten