Bagpacker im Lebenslauf im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Cien

Bagpacker im Lebenslauf im Lebenslauf angeben

Beitrag von Cien »

Hi, ich war nach meinen Abschluss ein Jahr auf eigene Faust als Bagpacker in Irland unterwegs. Allerdings habe ich aus der Zeit keine Arbeitszeugnise oder Bestätigungen von Agenturen etx. Habt ihr Tipps, wie ich das am besten in meinem LL verpacke und vor allem unter welchem Punkt?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, im Lebenslauf alles beweisen zu müssen.

Du musst im Lebenslauf nichts verpacken, sondern es so integrieren, wie es war und wie es dir nützt.

Unter welchem Punkt du die Bagpacker-Zeit einordnen kannst, hängt von deinem übrigen Lebenslauf ab. Ganz grundsätzlich vorwiegend im Bereich "Kenntnisse und Fähigkeiten" oder "Sprachkenntnisse"; je nachdem was du noch vorzuweisen hast.
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Da der LL in der Regel chronologisch aufgebaut ist, packe die Zeit an die richtige Stelle und erkläre, im LL, nicht zuviel dazu.

Im Anschreiben kannst due diesen Punkt dann zum Beispiel aufgreifen um praktisch erworbene Sprachkenntnisse oder interkulturelle Kompetenz zu belegen.
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo,

ich würde die Reisezeit genau so reinschreiben, wie du es gemacht hast. Da es ein ganzes Jahr ist, würde ich es in den praktischen Erfahrungen anführen, damit man als Leser nicht wegen eines fehlenden Jahres irritiert ist.
Mittlerweile ist so ein Jahr als Backpacker ja auch ziemlich normal und viele Leute, die dir in Firmen gegenüber sitzen, haben auch schon so etwas gemacht.

Viel Erfolg!

Ute
Antworten