Backpacking im Lebenslauf angeben und verpacken?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
mazl83

Backpacking im Lebenslauf angeben und verpacken?

Beitrag von mazl83 »

Hallo Zusammen,

ich habe einer wohl eher unorthodoxe Frage. Ich habe im September 2009 mein Studium beendet und mich anschliessend direkt auf meinen 6 monatigen "Around the World Trip" begeben. Ich dachte mir nach 5 Jahren Studium und kurz vor dem Einstieg ins wahre Berufsleben, ist das meine letzte Chance so ein Unterfangen anzugehen.

Mein Trip naehrt sich nun dem Ende und ich fange an mir Gedanken ueber meine Bewerbungsunterlagen zu machen. Banal umschrieben: Wie mache ich es in meinem Lebenslauf deutlich, dass ich nach meinem Studium nicht 6 Monate auf der Couch vor dem TV gesessen habe, sondern einer Aktivitaet nachgegangen bin. Welche, neben den offensichtlichen persoenlichen Vergnuegen, meine Kompetenzen in Umgang mit Kulturen und Menschen, Eigenverantwortung, Organisation, Initative, sprachliche Faehigkeiten, etc. verbessert hat. Wie bringe ich sowas nun in den Lebenslauf. In einem persoenlichen Interview kann ich natuerlich erklaeren, welche Einfluesse der Trip auf mich hatte. Aber wie bringe ich das in den Lebenslauf. Vor allem moechte ich dort keine Lucke haben, sodass sich der womoegliche Arbeitgeber fragt was der Bewerber denn die 6 Monate nach seinem Studium gemacht hat. Denke das ist ein Nachteil wenn ich dies nicht erklaere.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Mit freundlichen Gruessen

Marcel
Stephanie76

Beitrag von Stephanie76 »

Hallo Marcel,

wow, das finde ich ja toll! :-) Wo bist Du denn überall gewesen?

Ich würde das auch ganz selbstverständlich in den Lebenslauf reinschreiben:

09/2009 - 02/2010 Weltreise durch Land A, Land B, Land C

Und dann darunter, quasi als weitere Erläuterung: zur Weiterentwicklung meiner sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen

Daß Du Dich nebenbei auch noch amüsiert hast, kann man sich ja dazudenken. ;-) Außerdem ist das ein toller Gesprächsaufhänger: "Mensch, Herr Marcel, Sie waren schon in Land XY?" :-)
mazl83

Beitrag von mazl83 »

Hi Stephanie,

danke erstmal recht herzlich für deine Antwort.

Ich war in Amerika, neusseland, australien, china, thailand und laos. Bin letzte woche dann ins leider verregnete deutschland zurückgekommen;-).

Eine Frage habe ich noch. Wo würdest du das reinpacken? Es passt nicht wirklich unter Schul-/Berufsausbildung oder sonstige kenntnisse. Kreiere ich dafür am beste eine neue kategorie wie z.b. besondere kenntnisse?!? oder ähnliches.

Vielen Dank

Gruss
freizeichen

Beitrag von freizeichen »

ich würde eine neue rubrik machen und die auslandsaufenthalt nennen.
BlueBird2

Backpacking-Touren als Hobby im Lebenslauf angeben?

Beitrag von BlueBird2 »

Hallo alle zusammen,

ich bin 22, Student und ich muss mich um eine Praktikumsstelle fürs Ausland bewerbe. Bewerbung (1x deutsch, 1x englisch) geht aber an deutsches Hauptquartier.
Ich war jetzt schon mehrmals in Asien als Backpacker unterwegs und das würde ich als ein Hobby ansehen.

Kann das so als Hobby angeben?
"Selbstorganisierte Backpacking Reisen in Asien"

Meine Frage:

Kommt das gut an, weil sie meine Organisationsfähigkeit und Interesse an fremden Kulturen sehen?

Oder kommt das schlecht an, a la : So ein Angeber, der hat bestimmt keine ZEit zu arbeiten und nimmst ständig URlaub ?!

Was sagt ihr ? :)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du kannst ja auch noch näheren Zeitangaben machen: Wochen-Reisen, 2-Monats-Reisen.

Als angeberisch würde ich so ein Hobby nicht bezeichnen, zu lange sollten die Reisen allerdings nicht gedauert haben, wenn man dann vermuten könnte, dass du keine Zeit in dein Studium investierst.
BlueBird2

Beitrag von BlueBird2 »

Okay, danke schonmal für die Antwort.

Wie gesagt, es geht um eine Bewerbung ums Praxissemester im Ausland..
Also ein gewisses Auslandsinteresse/Erfahrung sollte schon da sein, oder?

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Wäre dann sowas gut?

Kennen lernen anderer Länder und Kulturen:
Selbstorganisierte Backpacking-Touren in Asien
(Zeiträume 2 bis 3 Wochen)

Das stimmt auch.. war bis jetzt immer so rum weg.

Dem Personaler dürfte eigentlich nicht auf die Idee kommen, dass ich am Studium kein Interesse habe..
Mein Studium ist vollgestopft mit Aktivitäten, Veranstaltungen, praktische Arbeiten usw.

Ich denke so ein Hobby dient da sogar als guter Gegenpol (dass ich kein Kellerkind bin ohne Charakter)

Was denkt ihr ?? ^^
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Die genaue Formulierung würde ich auch vom sonstigen Charakter des Lebenslaufs abhängig machen. M. E. sollte so ein Thema sich das harmonisch einfügen. Wenn Du also ALLES so ausführlich erläuterst, würde ich das da ruhig auch machen. Seltsam fände ich es allerdings, wenn in einem ansonsten asketischen Lebenslauf dann auf einmal dann ausgerechnet ein einzelnes Hobby mehrzeilig zelebriert würde.

Wenn Dir das Thema mit Blick auf eine international/interkulturell ausgelegte Stelle besonders wichtig wäre, könnte ich mir eine weitere Variante vorstellen: Im LL ganz normal einen Punkt "Reisen/Kulturen" (wie auch immer formuliert, aber halt nicht lang)... und dann dazu eine dritte Seite um das Thema Deiner Reisen. So nach dem Motto "Bluebird und die grosse weite Welt"... ;-)

Darin könntest Du zunächst einmal Deine Reisephilosophie erläutern (scheinst ja eine zu haben?!?), dann die verschiedenen Ziele in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden und abschliessend ein wie auch immer geartetes Fazit. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein äusserst interessantes Zusatzelement ist für den, der sich hiervon angesprochen fühlt. Und die Standard-Unterlagen bleiben klassisch-durchgängig... ;-)
Antworten