Backoffice-Mitarbeiterin, Helferin - Bewerbung so gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
schorschiene

Backoffice-Mitarbeiterin, Helferin - Bewerbung so gut?

Beitrag von schorschiene »

Könnt ihr mir helfen? Kann jmd mal bitte da drüber schauen? DANKE

Sehr geehrter....,

mit großem Interesse habe ich ihr Arbeitsplatzangebot im Internetportal der Arbeits-Agentur gelesen und möchte mich hiermit vorstellen.

Durch eine Berufsausbildung zur Medizinisch technischen Assistentin und damit verbundenen verschiedenen Praktika habe ich die Vielfältigkeit menschlicher Charaktere kennengelernt. Der Umgang mit verschiedensten Menschen bereitet mir große Freude. Meine offene, freundliche und wertungsfreie Art macht es mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen, deren Anliegen zu verstehen und Kontakte zu knüpfen. Ich konnte unter Beweis stellen, dass ich auch bei großem Arbeitsanfall ruhig und besonnen vorgehe, Prioritäten setzen kann und den Überblick nicht verliere.

Durch angefangene Studiengänge der Elektrotechnik, der Photovoltaik und letztendlich der Ausbildung die auf die Funktionsdiagnostik spezialisiert war, sind meine Kenntnisse im Umgang mit Computern gut und ich habe keinerlei Schwierigkeiten im Umgang mit neuen, mir noch unbekannten Programmen.

Ich bin momentan im 5. Monat schwanger, was ihr Stellenangebot für mich besonders interessant macht, da es eine zeitliche Begrenzung gibt.

Meine tatkräftige Unterstützung kann ich Ihnen ab sofort anbieten. Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, Ihr Bild von mir in einem persönlichen Gespräch zu vervollständigen.

MfG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Backoffice-Mitarbeiterin, Helferin - Bewerbung so gut?

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... um was für einen Job geht es da genau, schorschiene?
schorschiene hat geschrieben:Durch eine Berufsausbildung zur Medizinisch technischen Assistentin und damit verbundenen verschiedenen Praktika habe ich die Vielfältigkeit menschlicher Charaktere kennengelernt. Der Umgang mit verschiedensten Menschen bereitet mir große Freude. Meine offene, freundliche und wertungsfreie Art macht es mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen, deren Anliegen zu verstehen und Kontakte zu knüpfen.
Das klingt größtenteils so, als ginge es in Deinem Zieljob in erster Linie um Psychologie. Im Grunde stört nur die Berufsbezeichnung (MTA) diesen Eindruck. Gibt es eine Stellenbeschreibung, aus der die Zielrichtung der Anforderung hervor geht?
schorschiene hat geschrieben:Ich konnte unter Beweis stellen, dass ich auch bei großem Arbeitsanfall ruhig und besonnen vorgehe, Prioritäten setzen kann und den Überblick nicht verliere.
Das ist jetzt ein kompletter Themenwechsel...
schorschiene hat geschrieben:Durch angefangene Studiengänge der Elektrotechnik, der Photovoltaik und letztendlich der Ausbildung die auf die Funktionsdiagnostik spezialisiert war, sind meine Kenntnisse im Umgang mit Computern gut und ich habe keinerlei Schwierigkeiten im Umgang mit neuen, mir noch unbekannten Programmen.
Hmmmm... ist der Kontakt mit "unbekannten Programmen" denn zu erwarten? Für eine Bürohelferin (?!?), die bestenfalls ein paar Monate im Spiel sein wird, kann es sich da doch maximal um "Word" handeln, oder? Dafür präsentierst Du Dich mit Deiner explizit "technischen" Vergangenheit gerade in fast schon absurder Form überqualifiziert...
schorschiene hat geschrieben:Ich bin momentan im 5. Monat schwanger, was ihr Stellenangebot für mich besonders interessant macht, da es eine zeitliche Begrenzung gibt.
Eine fortgeschrittene Schwangerschaft als "interessant" zu verkaufen, ist schon gewagt. So gewagt, dass einem beim Lesen der Mund offen stehen bleibt. Aber gesetzt den Fall, man findet dieses Maß an Unbekümmertheit sympathisch: Von was für eine "zeitlichen Begrenzung" reden wir denn hier?
schorschiene hat geschrieben:Meine tatkräftige Unterstützung kann ich Ihnen ab sofort anbieten.
Bevor die Wehen einsetzen, quasi... ;-)
schorschiene hat geschrieben:Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, Ihr Bild von mir in einem persönlichen Gespräch zu vervollständigen.
Das finde ich schon wieder so unglaublich sonnig... das absolut gängige Bild einer hochschwangeren Frau, die sich einen Paar-Wochen-Job als "Bürohelferin" irgendwo zwischen "Psychologin" und "Elektrotechnikerin" vorstellt... mal eben mit 1-2 Detailfragen "vervollständigen"... ;-)

Entschuldige bitte, wenn das so klingt, als wollte ich mich über Dich lustig machen. Ich persönlich finde es wirklich total sympathisch, mit welcher Selbstverständlichkeit Du eine in jeder Hinsicht extrem untypische Bewerbung präsentierst. Ich habe nur so meine Zweifel, ob das in dieser Form erfolgversprechend ist.

Daher halt die Frage nach den Details des Jobs (welche Tätigkeiten in was für einer Art von Firma, in welchem Zeitraum, mit was für Leuten, etc...). M. E. geht es hier in erster Linie darum, auf allen Ebenen Dein "Hineinpassen" in diesen Mikrokosmos anzudeuten. Derzeit machst Du für mein Gefühl beinahe das Gegenteil...
schorschiene hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich ihr Arbeitsplatzangebot im Internetportal der Arbeits-Agentur gelesen und möchte mich hiermit vorstellen.
Dieses Nichts von einem Satz würde ich streichen... um gleich mit dem ersten Satz in die Arbeit als solche einzusteigen. Ich habe übrigens nicht den geringsten Zweifel, dass Du mit Deiner unübersehbaren Intelligenz und Offenheit eine richtig gute Bewerbung schreiben kannst. Es geht nur darum, einen klitzekleinen Schalter im Gehirn umzulegen... und die gesamte Angelegenheit durch die Augen Deines Arbeitgebers für die nächsten paar Monate zu betrachten... ;-)
schorschiene

Beitrag von schorschiene »

Hey. Also erstmal danke für die Antwort!

Also geht nur um einen Helfer job im back office. Ist ne Fall center Firma.
Im Jobangebot steht das es erst 2 Wochen Ausbildung gibt und dann auf 6- 10 Wochen befristet ist. Deshalb ist es für mich gerade so interessant! Wäre vor dem Mutterschutz vorbei und ich kann die Haushaltskasse etwas aufbessern.

Ich habe gerade eine Ausbildung zur mta-f abgeschlossen, werde aber jetzt keinen job mehr als diese finden da jeder AG sofort ein Beschäftigungsverbot ausstellen würde ( zwecks der Infektionsgefahr) und mich so schon niemand einstellen würde.

So neun Helferjob wäre perfekt. Hab bloße keine Ahnung wie ich ausdrücken soll das ne zeitliche Begrenzung für mich besonders interessant wäre. In der Stellen suche steht halt das gute pc-kenntnisse gefordert sind..und neue Programme sind da bestimmt..wenn es irgend ne Art von SAP ist oder so wo alle Daten von Kunden und Kontakten gespeichert sind.

Danke nochmal für die Antwort! Versuch nochmal einiges zu andern!
Antworten