Bachelorthesis Bewerbungsschreiben Abschlussarbeit Muster OK

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Engineer

Bachelorthesis Bewerbungsschreiben Abschlussarbeit Muster OK

Beitrag von Engineer »

Hallo zusammen,
es würde mich freuen, wenn ihr mein Anschreiben mal unter die Lupe nehmen würdet und Kritik übt :)

Bewerbung um eine Bachelorarbeit im Bereich Entwicklung ab April 2016

Sehr geehrte xxx,
als Student des Maschinenbaus möchte ich mein Bachelorstudium im nächsten Semester mit einer Abschlussarbeit unter konkretem Praxisbezug abschließen. Die Möglichkeit, dies bei einem international agierenden Unternehmen mit Kompetenzen im automobilen Leichtbau durchzuführen, hat mein Interesse sofort geweckt.
Die Bereiche Produktentwicklung und Leichtbau interessieren mich besonders auf Grund des Zusammenwirkens der technischen Aspekte Werkstoffauswahl und Konstruktion sowie der Kosten auf wirtschaftlicher Seite. In den entsprechenden Wahlmodulen konnte ich mir während des Studiums bereits theoretisches Wissen dazu aneignen.
Im Studium gefiel mir besonders die Projektarbeit, zum Beispiel das Planungs- und Entwicklungsprojekt der xxx, da ich gerne im Team auf ein konkretes Ziel hinarbeite. Dabei konnte ich meine strukturierte Arbeitsweise einbringen und ein Produkt von der Idee bis zum fertigen Ergebnis entwickeln.
Ich stehe Ihnen ab dem 11. April bis Ende September 2016 für eine Kombination aus Praktikum und Abschlussarbeit zur Verfügung. Ein Thema im Bereich Entwicklung und Optimierung von Leichtbauteilen reizt mich sehr. Die konkrete Fragestellung würde ich gerne in Absprache mit Ihnen finden.
Mit Freude würde ich sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bachelorthesis Bewerbungsschreiben Abschlussarbeit Muste

Beitrag von TheGuide »

Engineer hat geschrieben: Die Möglichkeit, dies bei einem international agierenden Unternehmen mit Kompetenzen im automobilen Leichtbau durchzuführen, hat mein Interesse sofort geweckt.
Du sollst dich bewerben, nicht das Unternehmen!
In den entsprechenden Wahlmodulen konnte ich mir während des Studiums bereits theoretisches Wissen dazu aneignen.
Im Studium gefiel mir besonders die Projektarbeit, zum Beispiel das Planungs- und Entwicklungsprojekt der xxx, da ich gerne im Team auf ein konkretes Ziel hinarbeite. Dabei konnte ich meine strukturierte Arbeitsweise einbringen und ein Produkt von der Idee bis zum fertigen Ergebnis entwickeln.
Mit Freude würde ich sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Auf können verzichten, Wortwiederholungen vermeiden und mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen!
Engineer

Beitrag von Engineer »

Du sollst dich bewerben, nicht das Unternehmen!
Der Satz war gedacht um darzustellen, warum es gerade dieses Unternehmen sein soll. Wie kann man das denn vorteilhafter formulieren? Eine Idee?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Z.B. durch die Herausstellung von Gemeinsamkeiten.
Engineer

Beitrag von Engineer »

Ich habe mein Anschreiben nochmal etwas überarbeitet:

Sehr geehrte xxx,
als Student des Maschinenbaus möchte ich mein Bachelorstudium im nächsten Semester mit einer Abschlussarbeit unter konkretem Praxisbezug abschließen. Auf Grund meiner langjährigen Faszination für Fahrzeuge, strebe ich dafür den Automotive-Sektor an.
Die Bereiche Produktentwicklung und Leichtbau interessieren mich besonders auf Grund des Zusammenwirkens der technischen Aspekte Werkstoffauswahl und Konstruktion sowie der Kosten auf wirtschaftlicher Seite. In den entsprechenden Wahlmodulen habe ich mir bereits theoretisches Wissen dazu angeeignet.
Im Studium gefiel mir besonders die Projektarbeit, zum Beispiel das Planungs- und Entwicklungsprojekt der xxx, da ich gerne im Team auf ein konkretes Ziel hinarbeite. Dabei habe ich, neben dem fachlichen Teil, die organisatorische Hauptaufgabe übernommen, um ein neues Produkt von der Idee bis zum fertigen Ergebnis zu entwickeln.
Ich stehe Ihnen ab dem 11. April bis Ende September 2016 für eine Kombination aus Praktikum und Abschlussarbeit zur Verfügung. Ein Thema im Bereich Entwicklung und Optimierung von Leichtbauteilen reizt mich sehr. Die konkrete Fragestellung würde ich gerne in Absprache mit Ihnen finden.
Mit Freude würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Engineer hat geschrieben:Auf Grund meiner langjährigen Faszination für Fahrzeuge, strebe ich dafür den Automotive-Sektor an.
Komma raus.
Auf Grund...
Die Bereiche Produktentwicklung und Leichtbau interessieren mich besonders auf Grund des Zusammenwirkens der technischen Aspekte Werkstoffauswahl und Konstruktion sowie der Kosten auf wirtschaftlicher Seite.
Wiederholungen vermeiden.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich habe mal versucht, durch Umstellung von Sätzen und Satzteilen, dein Anschreiben zu optimieren. Die Absätze sind Absicht.

Sehr geehrte xxx,

als Student des Maschinenbaus möchte ich mein Bachelorstudium im nächsten Semester mit einer Abschlussarbeit unter konkretem Praxisbezug, am liebsten im Automotive-Sektor, abschließen.

Wegen des Zusammenwirkens der technischen Aspekte (Werkstoffauswahl und Konstruktion) sowie der Kosten interessieren mich besonders die Bereiche Produktentwicklung und Leichtbau. In den entsprechenden Wahlmodulen habe ich mir dazu bereits theoretisches Wissen angeeignet.

Im Studium gefiel mir besonders die Projektarbeit, zum Beispiel das Planungs- und Entwicklungsprojekt der xxx, da ich gerne im Team auf ein konkretes Ziel hinarbeite. Dabei habe ich, neben dem fachlichen Teil, die organisatorische Hauptaufgabe übernommen, um ein neues Produkt von der Idee bis zum fertigen Ergebnis zu entwickeln.

Ich stehe Ihnen ab dem 11. April bis Ende September 2016 für eine Kombination aus Praktikum und Abschlussarbeit zur Verfügung. Die konkrete Fragestellung würde ich gerne in Absprache mit Ihnen finden. Am liebsten würde ich mich dabei auf ein Thema im Bereich Entwicklung und Optimierung von Leichtbauteilen fokussieren.

Mit Freude möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Engineer

Beitrag von Engineer »

Vielen Dank, es liest sich wirklich besser. Manchmal ist man wohl durch den eigenen Standardwortschatz etwas limitiert. Absätze hatte ich in Word natürlich bereits vorher :wink:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Am Wortschatz habe ich ja nicht viel verändert. Es sind eher die Phrasen und die Satzstellung.
Antworten