Hallo,
könntet ihr mal über mein Bewerbungsschreiben drüber schauen. Ist das Bewerbungsschreiben so weit okay? Mir kommt sie irgendwie sehr lang vor. Weiß aber auch nicht was ich weglassen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Bewerbung um eine Stelle für eine Bachelorearbeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einem interessantem Thema für meine Bachelorarbeit, ab März 2016, bin ich auf Ihre Ausschreibung „Abschlussarbeit Simulation XXXX“ aufmerksam geworden. Als Wahlfächer im sechsten Semester habe ich Strömungstechnik mit Strömungssimulation und Thermische Maschinen gewählt. Da ich diese Themenbereiche sehr interessant finde und mein hierbei neu erlerntes Wissen gerne erweitern und aktiv in Ihre Firmenprozesse einbringen möchte, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.
Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 2012 zum Industriemechaniker und einer berufsbegleitenden Fachhochschulreife in Ihrem Unternehmen, übernahm ich dort eine Stelle als Maschineneinrichter in der Produktion. Da ich, während meiner Ausbildung, die Arbeit in der Entwicklung sehr interessant fand und mir die Lösung von technischen Problemstellungen sehr viel Spaß bereitet, beschloss ich nach einjähriger Tätigkeit mein Wissen zu vertiefen. Anfang 2013 begann ich ein Studium im Bereich „Maschinenbau mit Fachrichtung Entwicklung und Konstruktion“ an der Hochschule XXXX.
Im Moment befinde ich mich im sechsten Studiensemester und habe somit das Grundstudium erfolgreich bestanden. Während meines Praxissemesters bei der XXXX GmbH & Co. KG im Bereich Testing Indoor Products lernte ich den Umgang mit verschiedener Messtechnik kennen. Dort stellte bei verschiedenen Entwicklungsprojekten unter Beweis, dass ich teamfähig, zuverlässig und flexibel arbeite.
Gerne würde ich Sie in einem Persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Bachelorearbeit Bewerbungsschreiben Muster Maschinenbau
-
Re: Bachelorearbeit Bewerbungsschreiben Muster Maschinenbau
z.patrick91 hat geschrieben:Bewerbung um eine Stelle für eine Bachelorearbeit
Schon klar, sonst würdest du ja nicht darauf reagieren! Fundort der Stellenanzeige in den Betreff!Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einem interessantem Thema für meine Bachelorarbeit, ab März 2016, bin ich auf Ihre Ausschreibung „Abschlussarbeit Simulation XXXX“ aufmerksam geworden.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Der Rest ist noch viel zu nichtssagend, das kann auch jeder schreiben, der von der Thematik nichts versteht. Was würde ein Insider dazu zu sagen haben?!Als Wahlfächer im sechsten Semester habe ich Strömungstechnik mit Strömungssimulation _und Thermische Maschinen gewählt. Da ich diese Themenbereiche sehr interessant finde und mein hierbei neu erlerntes Wissen gerne erweitern und aktiv in Ihre Firmenprozesse einbringen möchte, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.
Komma raus!Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 2012 zum Industriemechaniker und einer berufsbegleitenden Fachhochschulreife in Ihrem Unternehmen, übernahm ich dort eine Stelle als Maschineneinrichter in der Produktion.
Erzähle nicht deinen Lebenslauf nach, der liegt doch eh bei. Wenn die Firma klein genug ist, kannst du auch auf die ganzen Erklärungen verzichten, da man dich eh kennt.Da ich, während meiner Ausbildung, die Arbeit in der Entwicklung sehr interessant fand und mir die Lösung von technischen Problemstellungen sehr viel Spaß bereitet, beschloss ich nach einjähriger Tätigkeit mein Wissen zu vertiefen. Anfang 2013 begann ich ein Studium im Bereich „Maschinenbau mit Fachrichtung Entwicklung und Konstruktion“ an der Hochschule XXXX.
Die Semesteranzahl besagt nichts über den Studienerfolg. Die läuft mitIm Moment befinde ich mich im sechsten Studiensemester und habe somit das Grundstudium erfolgreich bestanden.

Dass du dich im sechsten Semester befindest, hast du nebenbei bereits geschrieben. Botschaft an den Adressaten: Ich halte dich für senil! Oder aber: Ich bin es selbst.
Da du dich bei einer Firma bewirbst, bei der du bereits deine Ausbildung und auch im Anschluss daran gearbeitet hast, wäre die Bewerbung ganz anders aufzuziehen. Du kennst die Firma von innen, womöglich werden sich wichtige Leute noch an dich erinnern. Das solltest du stärker nutzen. Du bist kein fremder mehr! Du schreibst deiner Freundin ja auch nich in einer What's App-Nachricht, dass du ihr Freund bist, um dann erst zum eigentlichen Anliegen zu kommen...Gerne würde ich Sie in einem Persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann werde ich mich mal an einen neuen Entwurf setzen.
Ist der Betreff so besser ?
Bewerbung auf die Stelle „Abschlussarbeit Simulation der Wechselwirkung von Beschleunigungen“ ab März 2016. Ihre Ausschreibung auf stihl.de
Das Problem mit den Wahlfächern ist das ich diese ja erst im nächsten Semester belege. Heißt ich kann da auch keine genaueren Aussagen zu machen. Ich hab sie halt gewählt da mir Strömungslehre und Wärmelehre sehr gefallen haben.
Ja das mit der Semesteranzahl stimmt. Kann ich stadtessen schreiben dass ich mich im sechsten Zeitsemester befinde und alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe. Oder klingt das zu arrogant ?
Mir fällt es halt schwer den Einstieg zu finden. Ich sollte ja dann eigentlich erwähnen das ich schon mal in der Firma war. Aber weiß nicht genau wie ich das in einen sinnvollen Satz packen soll.
Dann werde ich mich mal an einen neuen Entwurf setzen.
Ist der Betreff so besser ?
Bewerbung auf die Stelle „Abschlussarbeit Simulation der Wechselwirkung von Beschleunigungen“ ab März 2016. Ihre Ausschreibung auf stihl.de
Das Problem mit den Wahlfächern ist das ich diese ja erst im nächsten Semester belege. Heißt ich kann da auch keine genaueren Aussagen zu machen. Ich hab sie halt gewählt da mir Strömungslehre und Wärmelehre sehr gefallen haben.
Also kann ich das Komplett weglassen ?Da ich, während meiner Ausbildung, die Arbeit in der Entwicklung sehr interessant fand und mir die Lösung von technischen Problemstellungen sehr viel Spaß bereitet, beschloss ich nach einjähriger Tätigkeit mein Wissen zu vertiefen. Anfang 2013 begann ich ein Studium im Bereich „Maschinenbau mit Fachrichtung Entwicklung und Konstruktion“ an der Hochschule XXXX.
Ja das mit der Semesteranzahl stimmt. Kann ich stadtessen schreiben dass ich mich im sechsten Zeitsemester befinde und alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe. Oder klingt das zu arrogant ?
Mir fällt es halt schwer den Einstieg zu finden. Ich sollte ja dann eigentlich erwähnen das ich schon mal in der Firma war. Aber weiß nicht genau wie ich das in einen sinnvollen Satz packen soll.
Aber warum denn? Was würdest du sagen, wenn ich dir sagen würde, dass das doch nur langweiliger Crap sei?!z.patrick91 hat geschrieben:Ich hab sie halt gewählt da mir Strömungslehre und Wärmelehre sehr gefallen haben.
Steht doch alles im Lebenslauf!Also kann ich das Komplett weglassen ?Da ich, während meiner Ausbildung, die Arbeit in der Entwicklung sehr interessant fand und mir die Lösung von technischen Problemstellungen sehr viel Spaß bereitet, beschloss ich nach einjähriger Tätigkeit mein Wissen zu vertiefen. Anfang 2013 begann ich ein Studium im Bereich „Maschinenbau mit Fachrichtung Entwicklung und Konstruktion“ an der Hochschule XXXX.
Warum sollte das arrogant klingen? Im Übrigen: Ausrufezeichen und Fragezeichen setzt man genau wie Punkte und Kommata direkt hinter das Wort! Ein Leerzeichen kommt erst danach.Ja das mit der Semesteranzahl stimmt. Kann ich stadtessen schreiben dass ich mich im sechsten Zeitsemester befinde und alle Prüfungen erfolgreich bestanden habe. Oder klingt das zu arrogant ?
Kannst du davon ausgehen, dass man dich in der Firma noch kennt, oder nicht?Mir fällt es halt schwer den Einstieg zu finden. Ich sollte ja dann eigentlich erwähnen das ich schon mal in der Firma war. Aber weiß nicht genau wie ich das in einen sinnvollen Satz packen soll.
-
Weil man die Auswirkung der Ergebnisse in der Realität betrachten kann. Das ist viel faszinierender als bei reiner Mathematik nur eine Zahl als Ergebnis zu haben, die aber eigentlich keine reale Aussage hat. Man hat einfach mal die Möglichkeit zu berechnen wie schwer ein Flugzeug sein darf damit es noch fliegen kann. Oder ab was für einer Geschwindigkeit man seinen Kopf beim Motorrad fahren nicht mehr von der Seite nach vorne bekommt. Das hat mich im Studium halt bis jetzt am meisten begeistert.
Ist eine Firma mit rund 6000 Mitarbeitern. Persönlich werden die mich nicht mehr kennen. Aber meine Personalakte sollte eigentlich noch vorhanden sein.
Hier wäre mal ein anderer Ansatz. Ist das so besser?
--------------------------------------------------------
Bewerbung auf die Stelle „Abschlussarbeit Simulation XXXX“ ab März 2016. Ihre Ausschreibung auf XXXX.de
Sehr geehrte Frau XXXX,
da mir die Arbeit bei der Firma XXXX während meiner Ausbildung und meiner Tätigkeit in der Schienen-Produktion sehr Spaß gemacht hat, würde ich gerne meine Bachelorarbeit bei Ihnen in der Firma schreiben.
Zurzeit befinde mich im sechsten Zeitsemester an der Hochschule XXXX und habe alle Prüfungen erfolgreich bestanden. Mit den Wahlfächern Strömungstechnik mit Strömungssimulation und Thermische Maschinen, die ich im nächsten Semester besuche, steht einer erfolgreichen Durchführung der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle nichts im Weg. An diesen Fächern begeistert mich besonders der Bezug zur Praxis.
Während meines Praxissemesters bei der XXXX GmbH & Co. KG im Bereich Testing Indoor Products lernte ich den Umgang mit verschiedener Messtechnik kennen. Dort stellte ich bei verschiedenen Entwicklungsprojekten unter Beweis, dass ich teamfähig, zuverlässig und flexibel arbeite.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Ist eine Firma mit rund 6000 Mitarbeitern. Persönlich werden die mich nicht mehr kennen. Aber meine Personalakte sollte eigentlich noch vorhanden sein.
Hier wäre mal ein anderer Ansatz. Ist das so besser?
--------------------------------------------------------
Bewerbung auf die Stelle „Abschlussarbeit Simulation XXXX“ ab März 2016. Ihre Ausschreibung auf XXXX.de
Sehr geehrte Frau XXXX,
da mir die Arbeit bei der Firma XXXX während meiner Ausbildung und meiner Tätigkeit in der Schienen-Produktion sehr Spaß gemacht hat, würde ich gerne meine Bachelorarbeit bei Ihnen in der Firma schreiben.
Zurzeit befinde mich im sechsten Zeitsemester an der Hochschule XXXX und habe alle Prüfungen erfolgreich bestanden. Mit den Wahlfächern Strömungstechnik mit Strömungssimulation und Thermische Maschinen, die ich im nächsten Semester besuche, steht einer erfolgreichen Durchführung der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle nichts im Weg. An diesen Fächern begeistert mich besonders der Bezug zur Praxis.
Während meines Praxissemesters bei der XXXX GmbH & Co. KG im Bereich Testing Indoor Products lernte ich den Umgang mit verschiedener Messtechnik kennen. Dort stellte ich bei verschiedenen Entwicklungsprojekten unter Beweis, dass ich teamfähig, zuverlässig und flexibel arbeite.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
-