Bachelorarbeit Bewerbung Muster kontrollieren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
*elektro31*

Bachelorarbeit Bewerbung Muster kontrollieren

Beitrag von *elektro31* »

Hallo,

ich studiere derzeit an einer Hochschule Elektrotechnik und bin gerade dabei mich für meine Bachelorarbeit zu bewerben.
Ich habe hier mein Entwurf. Bitte schaut nach allgemeinen Fehler und ob das Konzept so OK ist. Oder grundsätzlich was geändert werden muss.

Danke schonmal.

Bewerbung um eine Stelle für eine Bachelorarbeit im Fachbereich Automatisierungstechnik

Sehr geehrte Frau xxxxx,

durch Ihrer Homepage bin ich auf die Ausschreibung für eine Abschlussarbeit im Bereich Automatisierungstechnik aufmerksam geworden. Da der Aufgabenbereich große Überschneidungen mit meinen eigenen Interessen und Stärken aufweist, würde ich mit großer Freude und Engagement die in der Anzeige geschilderten Aufgaben übernehmen und die Abschlussarbeit erfolgreich bei Ihnen absolvieren.

Derzeit absolviere ich ein Studium der Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik an der Fachhochschule xxxxx. Während des Studiums ist mein Interesse an der Automatisierungstechnik besonders gestiegen. In den Praktikumsversuchen an der Fachhochschule habe ich mir den Umgang mit den Programmiersprachen C/C++ angeeignet sowie Erfahrungen mit der SPS-Programmierung gesammelt.

Diese gewonnen Fähigkeiten konnte ich bereits während meiner Praxisphase am xxxxx in London unter Beweis stellen. Dort habe ich bei der Entwicklung, Herstellung und der Programmierung eines Roboterarms zum Testen von Prototypen für die Medizintechnik mitgewirkt. Während diesen Tätigkeiten konnte ich zeigen, dass mir sowohl das Arbeiten im Team als auch selbständiges Arbeiten liegt, sowie meine Englischkentnisse verbessern.

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen in Ihrem Unternehmen meine Bachelorarbeit zu erstellen und hoffe auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits.

Mit freudlichen Grüßen

katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Sehr individuell oder kreativ ist Dein Abschreiben nicht. Du hast einige Grammatikfehler drin und Wortdopplungen. Ich an Deiner Stelle wuerde ein ganz neues Anschreiben aufsetzen.

Was gefällt Dir an Deinem Studienfach, und warum? Wieso möchtest Du Arbeit bei diesem bestimmten Unternehmen schreiben? Wie würdest Du diesen Sachverhalt Deiner Oma erklären oder einem Freund?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bachelorarbeit Bewerbung Muster kontrollieren

Beitrag von FRAGEN »

Ich sag's mal positiv. Dieser Teil hier ist vom Grundsatz her interessant:
*elektro31* hat geschrieben:Diese gewonnen Fähigkeiten konnte ich bereits während meiner Praxisphase am xxxxx in London unter Beweis stellen. Dort habe ich bei der Entwicklung, Herstellung und der Programmierung eines Roboterarms zum Testen von Prototypen für die Medizintechnik mitgewirkt.
Falls es nicht noch vergleichbare (d. h. wirklich unmittelbar die Automatisierungstechnik) betreffende Einblicke und Erfahrungen gibt, würde ich dieses Praktikum so weit wie möglich ausschlachten. Das hiesse, sowohl zur Entwicklung als auch zu Herstellung und Programmierung des besagten Arms greifbare Fakten liefern, die Deine diesbezügliche Expertise beispielhaft illustrieren. Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch, was dieser Arm alles konnte und was "London" heisst... also in welchem Rahmen Du dort an welcher Institution tätig warst.

Alles andere, was sich bislang in diesem Anschreiben findet, ist überflüssig bzw. evident.
*elektro31*

Beitrag von *elektro31* »

Ich habe versucht diesen Teil noch etwas ausführlicher zu schreiben:

Diese gewonnen Fähigkeiten konnte ich bereits während meiner drei monatigen Praxisphase am xxxxx College in London unter Beweis stellen. Dort habe ich bei der Entwicklung, Herstellung und der Programmierung eines Roboterarms zum Testen von Prototypen für die Medizintechnik mitgewirkt. Für den Roboterarm, welcher aus zwei Gelenken, zwei Gliedmaßen und einem Effektor besteht, wurden die Gelenke von mir in einem CAD-Programm designt und mit einem 3D-Drucker im College hergestellt. Nach der Montage der Bauteile und der von mir zusammengestellten Elektronik Komponenten wurde der Roboterarm in der Programmiersprache C programmiert. Abschließend könnten erfolgreich Belastungstest mit den Prototypen durchgeführt und dokumentiert werden. Während diesen Tätigkeiten konnte ich zeigen, dass mir sowohl das Arbeiten im Team als auch selbstständiges Arbeiten liegt. Außerdem konnte ich durch die Arbeit im College, sowie durch das Alltagsleben in London meine Englischkenntnisse verbessern.

Ist das so okay oder muss dieser Teil noch weiter verbessert werden?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

*elektro31* hat geschrieben: Diese gewonnen Fähigkeiten konnte ich bereits während meiner drei monatigen Praxisphase am xxxxx College in London unter Beweis stellen.
stellte ich ... unter Beweis

Dort habe ich bei der Entwicklung, Herstellung und der Programmierung eines Roboterarms zum Testen von Prototypen für die Medizintechnik mitgewirkt.
Nach der Montage der Bauteile und der von mir zusammengestellten Elektronik Komponenten wurde der Roboterarm in der Programmiersprache C programmiert. Abschließend könnten erfolgreich Belastungstest mit den Prototypen durchgeführt und dokumentiert werden.
Was davon hast du gemacht? Klarer ausführen und den Rest streichen.
Während diesen Tätigkeiten konnte ich zeigen,
Während dieser Tätigkeiten zeigte ich...
dass mir sowohl das Arbeiten im Team als auch selbstständiges Arbeiten liegt.

Wortwiederholungen!
Außerdem konnte ich durch die Arbeit im College, sowie durch das Alltagsleben in London meine Englischkenntnisse verbessern.
Durch meine Arbeit am College sowie das Alltagsleben in London perfektionierte ich...

Deine Einleitung finde ich noch grottig. Verzichte auf können/dürfen und soweit es geht auch auf durch.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Die „gewonnenen Fähigkeiten“ stören mich sehr. Hat Du sie im Lotto gewöhnen? Nein, Du hat sie Dir erarbeitet...
Antworten