Bachelorarbeit Bewerbung Muster Elektrotechnik ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
talha111

Bachelorarbeit Bewerbung Muster Elektrotechnik ok?

Beitrag von talha111 »

Hallo Leute,

ich habe gerade mein Auslandssemester in Australien beendet und bin hier noch bisschen am reisen. Da ich aber jetzt alle meine Kurse fertig habe, würde ich gerne nach Wiederkehr mit meiner Bachelorarbeit los legen.

Ich hab die letzten Tage an meinem Anschreiben gesessen und würde gerne ein Feedback bekommen. Bei den Stellen mit den Rauten (#) bin ich mit der Formulierung nicht zufrieden, finde es aber inhaltlich wichtig zu erwähnen. Wenn ihr mir also damit helfen könnt wäre es gut.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich die Tatsache mit dem Auslandssemester nochmal am ende ansprechen sollte.

Jede art von Feedback und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Sehr geehrter Frau xxxx,

als Student des Studiengangs Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Technischen Hochschule xxxx befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und bin auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine anstehende Bachelorarbeit.
Gegenwärtig befinde ich mich in Australien in Folge meines Auslandsemesters und würde gerne nach meiner Wiederkehr mit meiner Bachelorarbeit anfangen.

Die Automobilindustrie, besonders Autopilot-Fahrzeuge sind meine Leidenschaft.
Ich verfolge schon seit langem die Entwicklung von xxxx(Name vom Projekt) durch Zeitschriften, Fernsehauftritten und der CES Messe.

Im Verlauf meines Studiums viel es mir einfach mich in komplexe Systeme rein zu denken, zu analysieren und diese auf verschiedenste Weise zu modellieren. Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML gearbeitet habe, fällt es mir einfach mich schnell in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten.
#Der Vorteil an einer Technischen Hochschule zu studieren, ist das praxisnahe lernen. Selbstständig Messungen durchzuführen, mit Motoren, Verstärkern und diversen Schaltungen zu arbeiten war dabei selbstverständlich. Das Konzipieren und bauen von Robotern und automatisierten Anlagen waren weitere Vorteile der Technischen Hochschule.#

Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw, lag es in meiner Verantwortung selbstständig zu arbeiten. Unteranderem war ich mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung beschäftigt und arbeitete mit Analysetools und Software zur Programmierung von EPG. Dies war ein guter Einblick in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen, sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten.

Im fünften Semester habe ich ein Angebot der TH xxxx als Laborassistent und Tutor im Modul Physik angenommen. Hier konnte ich meine bereits erlernten praktischen, sowie theoretischen Erfahrungen, welche ich mir im Studium und im Praktikum ereignet habe, an andere Studenten weitergeben.

Mein Auslandssemester in Melbourne hat sowohl meine Englischkenntnisse perfektioniert, wie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent gefördert. Dadurch bin ich in der Lage,
#Ihr Unternehmen auch international zu unterstützen
#auch in internationalen Teams zu arbeiten.

Die xxxx hat sich für mich immer als ein sehr innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen dargestellt. Die Möglichkeit, in einem der führenden Unternehmen im Bereich pilotisiertes Fahren meine Bachelorthesis zu schreiben, möchte ich gerne nutzen um mit meiner Arbeit einen Teil zu dieser Zukunft beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bachelorarbeit Bewerbung Muster Elektrotechnik ok?

Beitrag von TheGuide »

talha111 hat geschrieben:als Student des Studiengangs Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Technischen Hochschule xxxx befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und bin auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine anstehende Bachelorarbeit.
Gegenwärtig befinde ich mich in Australien in Folge meines Auslandsemesters und würde gerne nach meiner Wiederkehr mit meiner Bachelorarbeit anfangen.
In beiden Sätzen differieren die Infos zwar, aber z.T. wiederholen sie sich auch. Ich würde versuchen, zu kürzen (die rote Markierung kannst du gleich ganz streichen) und aus diesen beiden Sätzen einen Satz zu machen. Aber bitte keinen Monstersatz.
Die Automobilindustrie, besonders Autopilot-Fahrzeuge sind meine Leidenschaft.
Ich verfolge schon seit langem die Entwicklung von xxxx(Name vom Projekt) durch Zeitschriften, Fernsehauftritten und der CES Messe.
Den ersten Satz wird man dir abnehmen, den zweiten Satz wird man eher als Lippenbekenntnis interpretieren.
Im Verlauf meines Studiums viel es mir einfach
Die Formulierung einfachfallen kenne ich nicht. Ich kenne nur leichtfallen. Ist aber mindestens schon das zweite Mal, dass ich das lese. Achtung: Viel und fiel nicht verwechseln.
Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie _C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML gearbeitet habe, fällt es mir einfach mich schnell in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten.
Wieder dieses fällt es mir einfach anstatt leicht. Ich merke das aus zwei Gründen an: Erstens, weil es m.E. eine im Deutschen nichtexistente Formulierung ist und zweitens, weil du solche Phrasen nicht überstrapazieren solltest. Eine solche Phrase sollte m.E. nur einmal pro Bewerbung verwendet werden.
Der Vorteil an einer Technischen Hochschule zu studieren, ist das praxisnahe lernen. Selbstständig Messungen durchzuführen, mit Motoren, Verstärkern und diversen Schaltungen zu arbeiten war dabei selbstverständlich. Das Konzipieren und bauen von Robotern und automatisierten Anlagen waren weitere Vorteile der Technischen Hochschule.
Du hast selbst geschrieben, dass dir dieser Teil nicht so gefällt... Ich will es mal so sagen: Hier machst du keine Werbung für dich sondern Werbung für ein Studium an der TH. Falsche Info oder falsche Zielgruppe.
Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw, lag es in meiner Verantwortung selbstständig zu arbeiten.
Komma raus!
Unter_anderem war ich mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung beschäftigt
Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw lag es in meiner Verantwortung selbstständig zu arbeiten. Unter anderem war ich mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung beschäftigt und arbeitete mit Analysetools und Software zur Programmierung von EPG.
Das lässt sich noch optimieren und kürzen, indem du aus diesen beiden Sätzen einen machst:
Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw war ich mit abc betraut und arbeitete selbständig mit....

Dies war ein guter Einblick in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen, sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten.
Komma vor sowie raus. Das gilt auch für den nächsten Satz:
Hier konnte ich meine bereits erlernten praktischen, sowie theoretischen Erfahrungen, welche ich mir im Studium und im Praktikum ereignet habe, an andere Studenten weitergeben.
Hier gab ich ... weiter.
Die xxxx hat sich für mich immer als ein sehr innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen dargestellt. ... in einem der führenden Unternehmen....
Irrelevant! Du sollst dich bewerben, nicht das Unternehmen.
, möchte ich gerne nutzenKOMMA um mit meiner Arbeit einen Teil zu dieser Zukunft beizutragen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich bin keine Akademikerin.
Für mich ist Dein Text nicht 'flüssig' genug. Man bekommt auch keinen Eindruck von Deiner Persönlichkeit.
"Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw, lag es in meiner Verantwortung selbstständig zu arbeiten. " Und, hast Du wirklich selbstständig gearbeitet?
"Dies war ein guter Einblick in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen, sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten. " Wo ist der Bezug zu Dir? Liest sich wie Werbung für Unity.
"Hier konnte ich meine bereits erlernten praktischen, sowie theoretischen Erfahrungen, welche ich mir im Studium und im Praktikum ereignet Nicht ereignet, ANGEEIGNET habe, an andere Studenten weitergeben." Konntest Du? Oder hast Du? Da ist ein entscheidender Unterschied...
"Mein Auslandssemester in Melbourne hat sowohl meine Englischkenntnisse perfektioniert, wie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent gefördert." Schade, dass DU Deine Englischkenntnisse und Deine Soft Skills nicht selbst perfektioniert hast...(merkst Du, wie Du Dich selbst in eine passive Rolle rein formuliert hast?)

Den Schluss würde ich komplett umformulieren, das liest sich für mich alles 'schwammig'. Ich fänd es schön, wenn Du versuchst, mehr auf den Punkt kommen.
talha111

Beitrag von talha111 »

Danke dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, so ausführliche Antworten zu schreiben und euch wirklich rein zu denken.

Ich hab die Fehler mal korrigiert und paar Absätze geändert. Ich hab versucht das persönliche zu Beginn im zweiten Absatz rüber zu bringen. Hoffentlich war das eine Verbesserung und nichts schlechtes.

Ein großes Geheimnis muss ich ja auch nicht um den Arbeitgeber machen, es handelt sich dabei um Audi und in der Stellenschreibung stand auch "Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab" und weil es ein internationales Project ist dachte ich mir, dass es wichtig ist, mein Auslandssemester zu erwähnen.

Außerdem bin ich wirklich ein großer Fan von Audi und gucke alle Folgen von Grip oder anderen Auto Sendungen, wo es um was neues bei Audi geht. Ich hoffe ich kann das noch ein bisschen besser rüber bringen, dass es nicht mehr wie "Lippenbekenntnis" interpretiert werden kann.

Ich muss auch gestehen, dass ich es selber auch nicht so flüssig finde, aber schon persönlich genug. Decke eigentlich die Themenbereiche ab, die ich ansprechen möchte. Außerdem find ich den letzten Absatz auch gelungen. Vielleicht ändert ihr ja eure Sicht, wenn ihr im Blick habt, dass es um Audi geht.

Hier ist noch meine verbesserte Version. Jede art von Feedback und Kommentar ist willkommen.

Sehr geehrter Frau xxxx,

als Student des Studiengangs Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und bin auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine anstehende Bachelorarbeit.
Gegenwärtig befinde ich mich in Australien in Folge meines Auslandsemesters und würde gerne nach meiner Wiederkehr in Mitte Februar mit meiner Bachelorarbeit beginnen.

Die Automobilindustrie, besonders Autopilot-Fahrzeuge sind meine Leidenschaft. So verfolge ich schon seit langem die Entwicklung des pilotierten Fahrens und von Audi Connect durch Zeitschriften, Fernsehauftritten und der CES Messe.
Mein Auslandssemester in Melbourne hat sowohl meine Englischkenntnisse perfektioniert, wie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent gefördert. Dadurch bin ich in der Lage, Ihr Unternehmen auch international zu unterstützen

Im Verlauf meines Studiums fiel es mir leicht mich in komplexe Systeme rein zu denken, zu analysieren und diese auf verschiedenste Weise zu modellieren. Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML gearbeitet habe, kann ich mich schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten.
Selbstständig Messungen durchzuführen, mit Motoren, Verstärkern und diversen Schaltungen zu arbeiten war dabei selbstverständlich.

Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw war ich unter anderem mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung, arbeitete mit Analysetools Software zur Programmierung von EPG. Dies war ein guter Einblick in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten.

Im fünften Semester habe ich ein Angebot der TH Köln als Laborassistent und Tutor im Modul Physik angenommen. Hier gab ich meine bereits erlernten praktischen, sowie theoretischen Erfahrungen, welche ich mir im Studium und im Praktikum angeeignet habe, an andere Studenten weiter.

Die Audi AG hat sich für mich immer als ein sehr innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen dargestellt. Die Möglichkeit, in einem der führenden Unternehmen im Bereich pilotisiertes Fahren meine Bachelorthesis zu schreiben, möchte ich gerne nutzen, um mit meiner Arbeit einen Teil zu dieser Zukunft beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen

katerfreitag
Bewerbungshelfer

talha111 hat geschrieben:
Sehr geehrter Frau xxxx,

als Student des Studiengangs Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und bin auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine anstehende Bachelorarbeit. Find ich gut!
Gegenwärtig befinde ich mich in Australien in Folge meines Auslandsemesters und würde gerne nach meiner Wiederkehr in Mitte Februar Formulierung? Wiederkehr hat so was von The Walking Dead... Alternativ: "...und würde gerne Mitte Februar zurück in Deutschland" mit meiner Bachelorarbeit beginnen.

Die Automobilindustrie, besonders Autopilot-Fahrzeuge sind meine Leidenschaft. So verfolge ich schon seit langem die Entwicklung des pilotierten Fahrens und von Audi Connect durch Zeitschriften, FernsehauftritteN und bei der CES Messe.
Mein Auslandssemester in Melbourne hat sowohl meine Englischkenntnisse perfektioniert, wie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent gefördert. Dadurch bin ich in der Lage besser:"... werde ich" Ihr Unternehmen auch international unterstützen PUNKT

Im Verlauf meines Studiums fiel es mir leicht mich in komplexe Systeme rein HINEIN, die Umgangssprache hier wirkt faul zu denken, zu analysieren und diese auf verschiedenste Weise zu modellieren. Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML gearbeitet habe, kann ich mich schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten. Kannst Du, oder tust Du das? "...arbeite ich mich schnell in ... ein."
Selbstständig Messungen durchzuführen, mit Motoren, Verstärkern und diversen Schaltungen zu arbeiten war dabei selbstverständlich. "Selbst...selbst..." im selben Satz, das ist Zuviel. Bitte Umformulieren. Vielleicht: "Hier habe ich selbstständig Dingenskirchen gemacht."

Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw war ich unter anderem mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung hier fehlt ein finites Verb, arbeitete mit Analysetools Software zur Programmierung von EPG. Dies war ein guter Einblick Für wen denn genau?in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen KOMMA sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten.

Im fünften Semester habe ich ein Angebot der TH Köln als Laborassistent und Tutor im Modul Physik angenommen. Hier gab ich meine bereits erlernten praktischen, sowie theoretischen Erfahrungen, welche ich mir im Studium und im Praktikum angeeignet habe, an andere Studenten weiter.

Die Audi AG hat sich für mich immer als ein sehr innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen dargestellt. Die Möglichkeit, in einem der führenden Unternehmen im Bereich pilotisiertes Fahren meine Bachelorthesis zu schreiben, möchte ich gerne nutzen, um mit meiner Arbeit einen Teil zu dieser Zukunft beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen

[/b]
Im Ganzen schon viel, viel besser! Man kann schon ahnen, dass Du Dich wirklich begeisterst. Aber es geht bestimmt noch geschmeidiger. ;)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

talha111 hat geschrieben:als Student des Studiengangs Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und bin auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine anstehende Bachelorarbeit.
Gegenwärtig befinde ich mich in Australien in Folge meines Auslandsemesters und würde gerne nach meiner Wiederkehr in Mitte Februar mit meiner Bachelorarbeit beginnen.
als Student des Studiengangs Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine anstehende Bachelorarbeit möchte ich diese gerne Mitte Februar 2016 nach meiner Rückkehr aus dem Auslandssemester in Australien beginnen.

Gefällt mir immer noch nicht...

nach meiner Rückkehr aus dem Auslandssemester in Australien möchte ich gerne Mitte Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten. Ggf. solltest du hier noch einen Satz zum anvisierten Thema verlieren.
Die Automobilindustrie, besonders Autopilot-FahrzeugeKOMMA sind meine Leidenschaft. So verfolge ich schon seit langem die Entwicklung des pilotierten Fahrens und von Audi Connect durch Zeitschriften, Fernsehauftritten und der CES Messe.
Mein Auslandssemester in Melbourne hat sowohl meine Englischkenntnisse perfektioniert,wie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent gefördert.
Unternehmen wollen Macher! Sei du das Subjekt des Satzes! Im Moment ist das Auslandssemester.
Im Verlauf meines Studiums fiel es mir leicht mich in komplexe Systeme rein zu denken, SIE zu analysieren und diese auf verschiedenste Weise zu modellieren.
Auch unser Bundesinnenminster hat vor kurzem das Wort einzige zu einzigste gesteigert und wenn ich jetzt ehrlich wäre, müsste ich zugeben, dass ich das auch mache, aber ich bin jetzt einfach mal nicht ehrlich... 8) Ich bin mir nicht sicher, ob man verschiedene vom reinen Standpunkt der Grammatik her steigern darf.
Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML gearbeitet habe, kann ich mich schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten.
Das ist entweder unlogisch oder nicht präzise genug.
Selbstständig Messungen durchzuführen, mit Motoren, Verstärkern und diversen Schaltungen zu arbeiten war dabei selbstverständlich.
Für wen?
Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw war ich unter anderem mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung, arbeitete mit Analysetools Software zur Programmierung von EPG.
Katerfreitag wies ja schon darauf hin, dass hier ein finites Verb fehlt. Dieser Satz basiert ja auf meinem Vorschlag war ich mit ... betraut. Im Nachgang finde ich den aber selber nicht mehr so geschickt: Mach doch daraus: Während meines ... Praktikums verantwortete ich...
Das Komma vor sowie muss immer noch raus.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Was haltet Ihr von "grundverschiedene" anstatt "verschiedenste"?
talha111

Beitrag von talha111 »

Danke wieder an euch beide, dass ihr es hier immer noch weiter verfolgt und euch die Zeit nimmt.

Ich glaube grundverschiedene zu sagen, anstatt verschiedenste bzw, verschiedene ist keine gute Idee. Ich will in dem Absatz sagen, dass ich schon mit mehreren Sachen gearbeitet habe und kenne. Dabei geht es nicht darum, dass die grundverschieden sind, was sie auch eigentlich gar nicht sind.

Was optimal für den ersten Absatz ist, weiß ich nicht. Will da als Einleitung erwähnen, was ich studiere, mein Interesse an der Bachelorarbeit zum Ausdruck bringen und erwähnen, dass ich gerade mein Ausslandssemester beendet habe und mich zur Zeit immer noch in Australien befinde. Und das alles auch, so dass es etwas spannend und kreativ ist - einfach oder? :roll:
Auch wenn ich den Teil zu erst schreibe, habe ich daran zu letzte gearbeitet und habe nichts zufriedenstellendes zu Stande gebracht. Der Vorschlag von TheGuide gefile mir jedoch besser, als mein ursprünglicher und ich habe ich mich daran orientiert. Da ich im nächsten Absatz schon auf das Thema eingehe, habe ich das hier nicht noch mal erwähnt:

nach meinem Auslandssemester in Australien und meiner kurzen Reise möchte ich gerne bei meiner Rückkehr in Mitte Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.

Den Absatz mit meinem Auslandssemester habe ich versucht so zu ändert, dass Ich das Subjekt bin und muss sagen, dass es mir so, wie es schon war mehr gefällt..

Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML gearbeitet habe, kann ich mich schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten.
Hier hatte ich "fällt es mir leicht" weg gelassen, aber finde auch dass der Satz damit schlechter geworden ist. Hab es mal wieder Rückgängig gemacht und finde es jetzt mit den anderen Änderungen im ganzen in Ordnung, hoffe ihr sieht es genau so.

Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML gearbeitet habe, fällt es mir einfach mich schnell in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten.
Das war ein Versuch von mir meine Vorherige Formulierung zu Verbessern:
#Der Vorteil an einer Technischen Hochschule zu studieren, ist das praxisnahe lernen. Selbstständig Messungen durchzuführen, mit Motoren, Verstärkern und diversen Schaltungen zu arbeiten war dabei selbstverständlich. Das Konzipieren und bauen von Robotern und automatisierten Anlagen waren weitere Vorteile der Technischen Hochschule.#
In dem Satz davor erwähne ich meine software bzw. theoretischen Kenntnisse. Weil ich bei einem Vorstellungsgespräch vor einigen Monaten die Meinung erweckt hatte, dass ich mich mehr mit sofware-technischen Sachen auskenne, aber weniger mit Hardware, wollte ich im nächsten Satz was hardware-technisches, also praktisches erwähnen. Hoffe ihr könnt das nachvollziehen, weil es im Elektrotechnik Studium auch um die Schnittstelle der beiden Welten geht.

Ich habe es jetzt mal etwas anders versucht, finde aber das es nicht so flüssig über geht :/
Des Weiteren habe ich mit automatisierten Anlagen gearbeitet und Roboter, die durch ein Labyrinth raus finden mussten oder anderen Aufgaben erfüllten, entwickelt. Hier führte ich selbstständig Messungen durch und baute Schaltungen auf.

Bei dem Absatz mit dem Praktikum habe ich zwar das fehlende Verb eingefügt, weiß aber nicht sonst, wie ich es weiter verändern sollte. Bin mir auch nicht Sicher was du, TheGuide jetzt mit dem Vorschlag
Während meines ... Praktikums verantwortete ich...
meinst :roll:

Also hier ist noch mal alles in einem Stück:

Sehr geehrter Frau xxxx,

nach meinem Auslandssemester in Australien und meiner kurzen Reise möchte ich gerne bei meiner Rückkehr in Mitte Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.

Die Automobilindustrie, besonders Autopilot-Fahrzeuge sind meine Leidenschaft. So verfolge ich schon seit langem die Entwicklung des pilotierten Fahrens und von Audi Connect durch Zeitschriften, Fernsehauftritte und der CES Messe.
Mein Auslandssemester in Melbourne hat sowohl meine Englischkenntnisse perfektioniert, wie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent gefördert. Dadurch bin ich in der Lage, Ihr Unternehmen auch international zu unterstützen

Im Verlauf meines Studiums fiel es mir leicht mich in komplexe Systeme hinein zu versetzen, zu analysieren und diese auf verschiedene Weisen zu modellieren. Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML gearbeitet habe, kann ich mich schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten. Des Weiteren habe ich mit automatisierten Anlagen gearbeitet und Roboter, die durch ein Labyrinth raus finden mussten oder anderen Aufgaben erfüllten, entwickelt. Hier führte ich selbstständig Messungen durch und baute Schaltungen auf.

Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw war ich unter anderem mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung beauftragt, arbeitete mit Analysetools und Software zur Programmierung von EPG. Dies war ein guter Einblick in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen, sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten.

Im fünften Semester habe ich ein Angebot der TH Köln als Laborassistent und Tutor im Modul Physik angenommen. Hier gab ich meine bereits erlernten praktischen sowie theoretischen Erfahrungen, welche ich mir im Studium und im Praktikum angeeignet habe, an andere Studenten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Worüber ich mir am meisten Sorgen mache, ist ich etwas verschlechtere, nur weil ich unbedingt was ändern will. Wenn ihr also darauf achten könnt, und vielleicht einfach die Meinung äußert, was besser ist, wäre ich sehr dankbar. Und wieder freue ich mich über jeden Beitrag :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

talha111 hat geschrieben: nach meinem Auslandssemester in Australien und meiner kurzen Reise möchte ich gerne bei meiner Rückkehr in Mitte Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.
nach meiner Rückkehr aus dem Auslandssemester....
Mein Auslandssemester in Melbourne hat sowohl meine Englischkenntnisse perfektioniert,
Subjekt? Im Augenblick ist es das Auslandssemester. Du solltest das Subjekt sein. Denk daran, Audi will Macher haben. Auch wenn der Inhlat des Satzes sich nicht ändert, der Eindruck ist ein ganz anderer, wenn du das Subjekt bist.

Verzichte auf das Verb können. Finde für arbeiten oder einarbeiten eine Alternative.
Des Weiteren habe ich mit automatisierten Anlagen gearbeitet und RoboterN, die durch ein Labyrinth raus finden mussten oder anderen Aufgaben erfüllten, entwickelt. Hier führte ich selbstständig Messungen durch und baute Schaltungen auf.
durch und raus (zudem umgangssprachlich) passen von der Satzstruktur nicht zusammen, entweder mussten die Roboter durch das Labyrinth finden oder raus.
Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia KabelBw war ich unter anderem mit der Fehleranalyse und Fehlerbehebung beauftragt,
Während meines ... Praktikums befasste ich mich...
Dass du nicht das Unternehmen bewerben sollst sondern dich, hatte ich dir schon mitgeteilt. Spar dir Attribute für dich auf. Dass Audi innovativ, zukunftsorientiert und führend ist, sollten die Mitarbeiter seiner Personalabteilung bereits wissen. Was sie nicht wissen, ist inwiefern deine Mitarbeit im Unternehmen eine Bereicherung darstellt.
talha111

Beitrag von talha111 »

Danke nochmal für die Verbesserungsvorschläge TheGuide.

Mein Auslandssemester ist im MitteNovember geendet, seit dem bin ich Australien gereist und will noch drei Wochen in
Asien reisen bevor ich zurückkehre. Mir ist Bewusst, dass ich das nicht so detailliert im Anschreiben erwähnen muss, aber
ich wollte nicht Eindruck erwecken, dass mein Auslandssemester erst im Mitte Februar endet. Daher kann ich mich nicht
entscheiden, ob ich das kursive weglassen soll und auch obs sonst so in Ordnung ist - Danke schon mal für die Hilfe hier.
nach meinem #Auslandsaufenthalt in Folge meines# Auslandssemester in Australien möchte ich gerne bei meiner Rückkehr Mitte
Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.

Ich habe den Teil mit dem Auslandssemester jetzt so umgeschrieben, dass ich das Subjekt bin. Es mag sein, dass das einen
besseren Eindruck macht, vielleicht auch nur unbewusst. Da vertraue ich dir einfach, weil ich es nicht sehe :roll:
Kann mich außerdem nicht entscheiden ob verstärkt oder ausgebaut hier besser passt.
Meine Englischkenntnisse habe ich meinem Auslandssemester in Melbourne perfektioniert, sowie auch meine sozialen Stärken
wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent verstärkt/ausgebaut.

Hier die Verbesserung mit den Robotern und dem Labyrinth. Muss das vielleicht noch ändern, durch ein Labyrinth finden klingt zu vereinfacht und unprofessionell.
Des Weiteren habe ich mit automatisierten Anlagen gearbeitet und Robotern, die durch ein Labyrinth finden mussten oder
anderen Aufgaben erfüllten, entwickelt. Hier führte ich selbstständig Messungen durch und baute Schaltungen auf.

Und hier noch mal die Verbesserung zum Praktikum. Hoffentlich ist das jetzt gut genug.
Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia befasste ich mich unter anderem mit Fehleranalysen und Fehlerbehebung,
arbeitete mit Analysetool und Software zu Programmierung von EPG.

Und beim letzten Absatz hast du mich jetzt auch überzeugt. Hab da jetzt versucht noch mal zu argumentieren, warum ich für
die Stelle geeignet wäre. Bin mir jedoch nicht sicher ob die Formulierung gelungen ist.
Ich bin überzeugt, dass ich durch meine theoretischen Kenntnisse und meiner Leidenschaft zur Automobilindustrie bestens für
die Stelle geschaffen bin. Die Möglichkeit an der Forschung und Entwicklung von pilotisertes Fahren beauftragt zu sein und
mit meiner Bachelorthesis einen Teil zu dieser Zukunft beizutragen, ist mein Traum, auf den ich in meinem Studium hingearbeitet habe.

Sehr geehrter Frau xxxx,

nach meinem Auslandsaufenthalt in Folge meines Auslandssemester in Australien möchte ich gerne bei meiner Rückkehr Mitte Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.

Die Automobilindustrie, besonders Autopilot-Fahrzeuge sind meine Leidenschaft. So verfolge ich schon seit langem die Entwicklung des pilotisierten Fahrens und von Audi Connect durch Zeitschriften, Fernsehauftritte und der CES Messe.
Meine Englischkenntnisse habe ich meinem Auslandssemester in Melbourne perfektioniert, sowie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent verstärkt/ausgebaut.

Im Verlauf meines Studiums fiel es mir leicht mich in komplexe Systeme hinein zu versetzen, zu analysieren und diese auf verschiedene Weisen zu modellieren. Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML beschäftigt habe, bin ich in der Lage mich schnell in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten. Des Weiteren habe ich mit automatisierten Anlagen gearbeitet und Robotern, die durch ein Labyrinth finden mussten oder anderen Aufgaben erfüllten, entwickelt. Hier führte ich selbstständig Messungen durch und baute Schaltungen auf.

Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia befasste ich mich unter anderem mit Fehleranalysen und Fehlerbehebung, arbeitete mit Analysetools und Software zu Programmierung von EPG. Dies war ein guter Einblick in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen, sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten.

Im fünften Semester habe ich ein Angebot der TH Köln als Laborassistent und Tutor im Modul Physik angenommen. Hier gab ich meine bereits erlernten praktischen sowie theoretischen Erfahrungen, welche ich mir im Studium und im Praktikum angeeignet habe, an andere Studenten weiter.

Ich bin überzeugt, dass ich durch meine theoretischen Kenntnisse und meiner Leidenschaft zur Automobilindustrie bestens für die Stelle geschaffen bin. Die Möglichkeit an der Forschung und Entwicklung vom pilotiertes Fahren beauftragt zu sein und mit meiner Bachelorthesis einen Teil zu dieser Zukunft beizutragen, ist mein Traum, auf den ich in meinem Studium hingearbeitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

talha111 hat geschrieben:Mein Auslandssemester ist im Mitte November geendet, seitdem bin ich Australien gereist und will noch drei Wochen in
Asien reisen bevor ich zurückkehre. Mir ist Bewusst, dass ich das nicht so detailliert im Anschreiben erwähnen muss, aber ich wollte nicht Eindruck erwecken, dass mein Auslandssemester erst Mitte Februar endet.
Es ist völllig normal, dass Studierende, die sich beim Studium im Ausland befinden, in den Semesterferien noch herumreisen. Je weiter das Ziel von zuhause entfernt ist, desto mehr. Außerdem gibst du die Daten des Auslandsstudiums doch sicher im Lebenslauf an.
Wenn dann noch das Anschreiben datiert ist mit
Melbourne/Shanghai/Singapur, 12.1.2016
dann weiß auch jeder, dass du dich noch im Ausland befindest.

Daher kann ich mich nicht
entscheiden, ob ich das kursive weglassen soll und auch obs sonst so in Ordnung ist - Danke schon mal für die Hilfe hier.
nach meinem #Auslandsaufenthalt in Folge meines# Auslandssemester in Australien möchte ich gerne bei meiner Rückkehr Mitte
Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.
Weißt du, es geht darum, Sätze zu verkürzen, um sie lesbarer zu machen. Eine Bewerbung ist keine wissenschaftliche Arbeit (und es gibt auch ausreichend Forderungen von wissenschaftlich berufener Seite, wissenschaftliche Arbeiten so zu schreiben, dass sie lesbar sind). Es muss kein Simple German sein, aber zu viele Nebensätze und Parenthesen verwirren Leser nur. Damit landest du auf dem Stapel der Ablehnungen. Fass dich kurz!
Ich habe den Teil mit dem Auslandssemester jetzt so umgeschrieben, dass ich das Subjekt bin. Es mag sein, dass das einen
besseren Eindruck macht, vielleicht auch nur unbewusst. Da vertraue ich dir einfach, weil ich es nicht sehe :roll:
Natürlich macht das einen Unterschied, ob du etwas als Eigenleistung darstellst oder ob dir etwas zufällig passiert ist.
Kann mich außerdem nicht entscheiden ob verstärkt oder ausgebaut hier besser passt.
Meine Englischkenntnisse habe ich meinem Auslandssemester in Melbourne perfektioniert, sowie auch meine sozialen Stärken
wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent verstärkt/ausgebaut.
Ich bin der Auffassung, dass man seine Stärken nicht wirklich ausbauen kann, zumindest nicht in so kurzen Zeiträumen. Das sind Charaktereigenschaften, die meist schon in der Kindheit angelegt werden, z.T. auch genetisch sind. Oder entweder man hat Talent oder man hat es nicht.

Hier die Verbesserung mit den Robotern und dem Labyrinth. Muss das vielleicht noch ändern, durch ein Labyrinth finden klingt zu vereinfacht und unprofessionell.
Des Weiteren habe ich mit automatisierten Anlagen gearbeitet und Robotern, die durch ein Labyrinth finden mussten oder
anderen Aufgaben erfüllten, entwickelt. Hier führte ich selbstständig Messungen durch und baute Schaltungen auf.
Also entweder hast du mit Anlagen und Robotern gearbeitet(Punkt) oder aber du hast mit Anlagen gearbeitet und Roboter_ entwickelt.
Arbeiten mit erfordet den Dativ (mit wem hast du gearbeitet?), entwickeln den Akkusativ (wen/was hast du entwicklet).
Und hier noch mal die Verbesserung zum Praktikum. Hoffentlich ist das jetzt gut genug.
Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia befasste ich mich unter anderem mit Fehleranalysen und Fehlerbehebung,
arbeitete mit Analysetool und Software zu Programmierung von EPG.
Fehleranalyse- und behebung
Und beim letzten Absatz hast du mich jetzt auch überzeugt. Hab da jetzt versucht noch mal zu argumentieren, warum ich für
die Stelle geeignet wäre. Bin mir jedoch nicht sicher ob die Formulierung gelungen ist.
Ich bin überzeugt, dass ich durch meine theoretischen Kenntnisse und meiner Leidenschaft zur Automobilindustrie bestens für
die Stelle geschaffen bin. Die Möglichkeit an der Forschung und Entwicklung von pilotisertes Fahren beauftragt zu sein und mit meiner Bachelorthesis einen Teil zu dieser Zukunft beizutragen, ist mein Traum, auf den ich in meinem Studium hingearbeitet habe.
Subjektivitätsmarker raus!

Mit meinen theoretischen Kenntnissen und meiner Leidenschaft für die Automobilindustrie bin ich bestens für die Stelle als X geschaffen. (vorbereitet? präpariert?)
Beauftragt sein an gibt es nicht, eher mit, aber das passt hier nicht. Du solltest bei an bleiben. An etwas beteiligt sein.
an der Erforschung und Entwicklung des pilotisierten Fahrens
Zu welcher Zukunft? Das ist plötzlich ein ganz neues Thema, was du da anschneidest, von dem der Leser noch nichts weiß.
talha111

Beitrag von talha111 »

Danke nochmals für deinen Beitrag. Hab mal die Fehler korrigiert und den Teil mit "durch einen Labyrinth finden.." weg gelassen.

Hab außerdem im letzten Absatz Forschung und Entwicklung durch Zukunft ersetzt und spreche im letzten Satz dann das an.

Finde den letzten Satz aber auch bisschen kitschig.. Sollte ich da vielleicht was ganz anderes versuchen oder ist das gut so?

Hier noch mal das ganze:

Sehr geehrter Frau xxxx,

nach meinem Auslandssemester in Australien möchte ich gerne bei meiner Rückkehr in Mitte Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.

Die Automobilindustrie, besonders Autopilot-Fahrzeuge sind meine Leidenschaft. So verfolge ich schon seit langem die Entwicklung des pilotiertes Fahrens und von Audi Connect durch Zeitschriften, Fernsehauftritte und der CES Messe.
Meine Englischkenntnisse habe ich meinem Auslandssemester in Melbourne perfektioniert, sowie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent verstärkt.

Im Verlauf meines Studiums fiel es mir leicht mich in komplexe Systeme hinein zu versetzen, zu analysieren und diese auf verschiedene Weisen zu modellieren. Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML beschäftigt habe, bin ich in der Lage mich schnell in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten. Des Weiteren habe ich mit automatisierten Anlagen und Robotern gearbeitet. Hier führte ich selbstständig Messungen durch und baute Schaltungen auf.

Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia befasste ich mich unter anderem mit Fehleranalyse- und behebung, arbeitete mit Analysetools und Software zu Programmierung von EPG. Dies war ein guter Einblick in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen, sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten.

Mit meinen theoretischen Kenntnissen und meiner Leidenschaft für die Automobilindustrie bin ich bestens für die Stelle geschaffen. Die Möglichkeit an der Zukunft des pilotierten Fahrens beteiligt zu sein und mit meiner Bachelorthesis einen Teil dazu beizutragen, ist mein Traum, auf den ich in meinem Studium hingearbeitet habe.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

talha111 hat geschrieben:nach meinem Auslandssemester in Australien möchte ich gerne bei meiner Rückkehr in Mitte Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.
Es hat echt lange gedauert bis ich gecheckt habe, was mich an diesem Satz irritiert hat. Die Kommata waren es nicht, die sind richtig.
nach meinem Auslandssemester in Australien möchte ich gerne bei meiner Rückkehr in Mitte Februar 2016 bei Ihnen mit meiner Bachelorarbeit im Studiengang Elektro-, Fachrichtung Automatisierungstechnik, starten.
Im Verlauf meines Studiums fiel es mir leichtKOMMA mich in komplexe Systeme hinein zu versetzen, zu analysieren und diese auf verschiedene Weisen zu modellieren.
Auf Grund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++, Java und auch Modelliersprachen wie UML beschäftigt habe, bin ich in der LageKOMMA mich schnell in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten. _Des Weiteren habe ich mit automatisierten Anlagen und Robotern gearbeitet. Hier führte ich selbstständig Messungen durch und baute Schaltungen auf.
Kommata zu wenig und Leerzeichen zu viel.
Während meines sechswöchigen Praktikums bei Unitymedia befasste ich mich unter anderem mit Fehleranalyse- :arrow: und behebung,
Der Bindestrich muss vor behebung und nicht hinter Analyse. BTW hast du immer noch Fehleranalyse und Analysetool kurz hintereinander.
Dies war ein guter Einblick in das Arbeitsleben in einem großen, internationalen Unternehmen, sowie eine Bestätigung im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten.
Vor sowie gehört kein Komma.
erlernen und aneignen haben hier dieselbe Bedeutung und beziehen sich auf denselben Stoff, sie sind also redundant.
Was sind "theoretische Erfahrungen"?
Als Tutor habe ich im Modul Physik meine in der Praxis veredelten theoretischen Kenntnisse an jüngere Kommilitonen weitervermittelt.

Die Möglichkeit an der Zukunft des pilotierten Fahrens beteiligt zu sein und mit meiner Bachelorthesis einen Teil dazu beizutragen, ist mein Traum, auf den ich in meinem Studium hingearbeitet habe.
Während meines ganzen Studiums habe ich auf den Traum, an der Zukunft des pilotisierten Fahrens beteiligt zu sein, hingearbeitet.
Antworten