BA-Studium vs Polizei
-
BA-Studium vs Polizei
Da ich hier sehr gute Infos erhalten habe, habe ich nochmals eine Frage. Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, bewerbe ich mich bei der Polizei. Alternativ habe ich noch Interesse in Richtung Informatik(besonders Wirtschaftsinformatik). Kann mir da einer mal ne Meinung sagen was er besser fände und warum? Hat vlt jmd Bekannte in seinem Umfeld?
Hallo Unwissender,
erstens eine Ausbildung bei der Bundespolizei ist ganz schön schwierig. Das Belastungs EKG haut fast alle Bewerber raus. Aber ich bin noch drin. In Sachsen musst du keine Liegestütze machen. Für welches Land möchtest du dich bewerben? Ich könnte dir Infomaterial per Mail senden. Aber das findest du auch auf den Internetseiten. Habe zwei Bewerbungen versendet zum Zoll, Bereitschaftspolizei aber einige folgen noch. War am 7. September bei Einstellungsberater. Schreib doch einfach mal eine Mail dahin. Denn die Bewerbungsfristen laufen bald ab.
Zum anderen Wirtschaftsinformatiker bieten die städtischen Institutionen auch aus. Habe ich bei meinestadt.de gelesen unter München.
Bewirb dich bei beiden.
erstens eine Ausbildung bei der Bundespolizei ist ganz schön schwierig. Das Belastungs EKG haut fast alle Bewerber raus. Aber ich bin noch drin. In Sachsen musst du keine Liegestütze machen. Für welches Land möchtest du dich bewerben? Ich könnte dir Infomaterial per Mail senden. Aber das findest du auch auf den Internetseiten. Habe zwei Bewerbungen versendet zum Zoll, Bereitschaftspolizei aber einige folgen noch. War am 7. September bei Einstellungsberater. Schreib doch einfach mal eine Mail dahin. Denn die Bewerbungsfristen laufen bald ab.
Zum anderen Wirtschaftsinformatiker bieten die städtischen Institutionen auch aus. Habe ich bei meinestadt.de gelesen unter München.
Bewirb dich bei beiden.
Im Informatik-Bereich werden permanent Absolventen gesucht. Wenn man hier die Möglichkeit hat, sich schon im Studium oder in den ersten Jahren der Berufsausübung weiter zu spezialisieren, dann sind die Berufsaussichten sicher sehr gut. Denn alle Jobs für Informatiker können nicht nach Indien oder sonstwo ausgelagert werden, da die IT-Systeme eine Betreuung vor Ort erfordern und Betriebs-Software immer individuell angepasst werden muss, so dass dafür auch ein Vor-Ort-Einsatz nötig ist.
Die Polizei bietet natürlich auch ein interessantes Betätigungsfeld und der Job ist nach der Probezeit sehr sicher. Der Extremismus - egal von welcher Seite - und die organisierte Kriminalität werden sich in nächster Zeit nicht so schnell ausrotten lassen, aber die Polizei kann ihren Beitrag zur Aufklärung leisten.
Es bestünde auch die Möglichkeit, Informatiker bei der Polizei zu werden: 1. Um die ganten IuK-Netze sowie Computer-Systeme zu betreuen und 2. um als Informatik-Experte beispielsweise die Kommunikationssysteme von Verbrechern ausfindig zu machen, zu analysieren und einen Beitrag zur Auswertung leisten. Sicher sehr interessant.
Die Polizei bietet natürlich auch ein interessantes Betätigungsfeld und der Job ist nach der Probezeit sehr sicher. Der Extremismus - egal von welcher Seite - und die organisierte Kriminalität werden sich in nächster Zeit nicht so schnell ausrotten lassen, aber die Polizei kann ihren Beitrag zur Aufklärung leisten.
Es bestünde auch die Möglichkeit, Informatiker bei der Polizei zu werden: 1. Um die ganten IuK-Netze sowie Computer-Systeme zu betreuen und 2. um als Informatik-Experte beispielsweise die Kommunikationssysteme von Verbrechern ausfindig zu machen, zu analysieren und einen Beitrag zur Auswertung leisten. Sicher sehr interessant.
-
Also ich habe mich schon bei der Polizei beworben, aber mein Interesse gilt auch der Wirtschaftsinformatik. Mein Problem bei der Polizei ist vor allem, dass ich kaum herausfinden kann was mich erwartet, da es bei der Polizei ja keine Möglichkeit gibt einmal einen Einblick zu erhalten. Aus Gründen der Geheimhaltung etc..
Das von Caroline hört sich auch sehr interessant an. Also könnte ich ja meine Interessen der Polizei und der Informatik zusammenbringe. Vlt habe ich ja dort eine chance.
@mountisa wie lange bist du schon bei der Polizei? Hast du es bereut? Ist es so wie du es dir vorgestellt hast?
Das von Caroline hört sich auch sehr interessant an. Also könnte ich ja meine Interessen der Polizei und der Informatik zusammenbringe. Vlt habe ich ja dort eine chance.
@mountisa wie lange bist du schon bei der Polizei? Hast du es bereut? Ist es so wie du es dir vorgestellt hast?
Informieren kannst du dich ja mal.
Ich meine zum Beispiel die Abteilung Informationstechnik beim BKA: Stellenangebot BKA (pdf-Datei).
Oder wie hier beim Bayerischen Landeskriminalamt: Anwärter(innen) für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsinformatiker(in)
Ich meine zum Beispiel die Abteilung Informationstechnik beim BKA: Stellenangebot BKA (pdf-Datei).
Oder wie hier beim Bayerischen Landeskriminalamt: Anwärter(innen) für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsinformatiker(in)
-
Also ich war beim Einstellungsberater und der sagte für den Bereich Leipzig stellen Sie 30 für den Höheren Dienst ein und 30 für den Mittleren Dienst. Das war für die Bundespolizei bei der Bereitschaftspolizei und den Zoll ist es natürlich anders? Für welches Bundesland hast du dich beworben? Meine anderen zwei Bewerbungen schicke ich morgen ab brauche nur noch Arbeitszeugnis.
Du kannst Dich doch trotzdem für den gehobenen Dienst bewerben wenn Du Abi hast. Die fragen Dich sonst ganz sicher, warum Du nur den mittleren Dienst machen willst, wenn Du doch höhere Qualifikationen aufweisen kannst. Auserdem ist die spätere finanzielle Zufriedenheit auch eine Frage der Laufbahn und später in eine höhere Laufbahn zu kommen ist sehr sehr schwierig. Im mittleren Dienst wirst Du vom Gehalt nicht fett werden können - viel ist es nicht für die Arbeit die man leistet.
-
RE
Also ich würde das Alter berücksichtigen. Bei der Polizei gibt es ein Höchstalter von meistens 31 Jahren. Aber zum Studieren biste nie zu alt. Du kannst erstmal sehen, wie gut du die Ausbildung schaffst. Nach der Ausbildung kannst Du arbeiten und Geld verdienen. Nach ein paar Jahren wirste verbeamtet und musst in dieser Beamtengruppe bleiben. Wenn Du studierst, dann könntest Du vielleicht später für die Polizei schon zu alt sein. Vorausgesetzt Du möchtest beides mal testen. Bei der Polizei biste mehr abhängiger als Akademiker. Du kannst meistens net mal dat Bundesland deiner Polizeidienststelle verlassen, wohingegen Du als Akademiker in der ganzen Welt deine Erfahrungen sammeln kannst. Also Polizist kannst kaum arbeitslos werden, aber bist in deiner Freiheit eingeschränkt. Ich studiere gerade Medieninformatik und es ist dort extrem viel Stoff zu pauken, welcher auch noch extrem schwer verständlich ist. Die Ausbildung Polizei ( mittlerer Dienst), ich spreche aus Erfahrung, ist wesentlich leichter. Fachtheoretische Qualifikationsmaßnahmen einer Polizeischule sind nichts gegen die Prüfungen im Fach Elektrotechnik und co. Bedenke immer auch die fachliche Seite bei deiner Berufswahl. Wirklich Zeit wirste abba in beiden Berufen net haben. Der Eine wird dich praktisch fordern, beim Anderen mussste dich ständig weiterbilden. Die Polizeiausbildung ist abba wesentlich stressiger als ein Studium. Mal gemütlich zum nächsten Vorlesungssaal zu schlendern, ist wat anderes, als in den nächsten Ausbildungkomplex einer Polizeischule zu hetzen.