Automobilverkäuferin Bewerbung Muster top?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
PrincessPeach

Automobilverkäuferin Bewerbung Muster top?

Beitrag von PrincessPeach »

Hallo,

ich bitte euch, einmal über mein Bewerbungsmuster zu schauen.
Ich möchte mich als Automobilverkäuferin bewerben. Habe Erfahrung im Autohaus (gleiche Marke) und jetzt mein eines Jahr Arbeitslosigkeit genutzt, um meinen Partner bei dem Aufbau seiner Selbstständigkeit zu helfen (daher habe ich mich in der Zeit eigentlich auch nicht um Arbeit gekümmert, weil das sehr zeitintensiv war).

Ich habe jetzt erstmal eine andere Stelle angenommen, möchte aber unbedingt wieder in die Autobranche.
Sehr geehrter Herr xxx,

durch Ihr Internetportal habe ich erfahren, dass Sie einen Arbeitsplatz als Automobilverkäuferin zu vergeben haben. Da das Anforderungsprofil meinen Stärken und Interessen entspricht und mich die ausgeschriebene Stelle besonders aufgrund der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten und dem technischen Verständnis für Automobile reizt, bewerbe ich mich um diese Position. Als treuer Renault-Fan verfolge ich stets die neusten Entwicklungen und verfüge über Detailkenntnisse zu vielen neuen und alten Modellen. Ich bin überzeugt, mit meiner Begeisterung für die innovative Technik auch Ihre Kunden anstecken zu können.

Als ausgebildete Industriekauffrau sind mir die kaufmännischen Abläufe und die allgemeine Büroorganisation bestens vertraut. In meinem bisherigen Verantwortungsbereich habe ich sämtliche anfallende Aufgaben im Kundendienstbereich einer Renault-Vertragswerkstatt übernommen. Von Kundenberatung über Angebots-, Auftrags- und Rechnungserstellung bis hin zu Garantie- und Vertragsabwicklungen. Ich war ebenfalls zuständig für die Kassenabrechnung sowie den Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör. Außerdem habe ich Erfahrung im Führen von Beratungs- und Verkaufsgesprächen.

Zudem habe ich mich von September 2013 um die kaufmännischen Aspekte in der Vorbereitung und im Aufbau der Selbstständigkeit meines Lebensgefährten gekümmert. Hierzu gehörte auch die Teilnahme an einer Schulung im Ausland.

Ich besitze ein ausgeprägtes technisches Verständnis und sehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Sie finden in mir eine engagierte, zuverlässige Mitarbeiterin, die auch in Stresssituationen den Überblick bewahrt. Ich bin verantwortungsbewusst und verfüge über eine hohe Auffassungsgabe. Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich, wie auch die Arbeit im Team.

Nun möchte ich unbedingt wieder im Automobil-Bereich tätig werden, weil mir der Umgang mit Kunden und Fahrzeugen - insbesondere Renault - sehr großen Spaß macht. In der von Ihnen angebotenen Stelle sehe ich die Chance, meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Da ich mich derzeit in ungekündigter Position befinde, bitte ich um diskrete Behandlung meiner Bewerbung in ihrem Hause.

Ich freue mich, wenn Sie mir Gelegenheit geben, den ersten Eindruck meiner Person durch ein persönliches Gespräch zu vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen
Besonders das hier

Zudem habe ich mich von September 2013 um die kaufmännischen Aspekte in der Vorbereitung und im Aufbau der Selbstständigkeit meines Lebensgefährten gekümmert. Hierzu gehörte auch die Teilnahme an einer Schulung im Ausland.
klingt irgendwie nicht so 100%ig finde ich.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Automobilverkäuferin Bewerbung Muster top?

Beitrag von TheGuide »

PrincessPeach hat geschrieben:durch Ihr Internetportal habe ich erfahren, dass Sie einen Arbeitsplatz als Automobilverkäuferin zu vergeben haben. Da das Anforderungsprofil meinen Stärken und Interessen entspricht und mich die ausgeschriebene Stelle besonders aufgrund der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten und dem technischen Verständnis für Automobile reizt, bewerbe ich mich um diese Position.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, ebenso nimmst du den Fundort der Stellenanzeige in den Betreff mit auf. Im Anschreiben wiederholst du das dann nicht mehr, der Adressat weiß das bereits.
Ich bin überzeugt, mit meiner Begeisterung für die innovative Technik auch Ihre Kunden anstecken zu können.
Mit "Ich bin überzeugt" schwächst du das inhaltliche Argument nur ab. Entweder du kannst die Kunden anstecken oder nicht. "Ich bin sicher/überzeugt" drückt nur aus, dass du es nicht genau weißt.
Da ich mich derzeit in ungekündigter Position befinde, bitte ich um diskrete Behandlung meiner Bewerbung in ihrem Hause.
Ich denke, du bist gar nicht in Arbeit?
Grundsätzlich gilt, dass der Arbeitgeber über das Arbeitszeugnis hinaus, welches er ja in deine Hände gibt, sich gegenüber Dritten nicht über dich äußern darf, d.h. theoretisch, dass ein neuer Arbeitgeber sich auch nicht an den Altarbeitgeber wenden wird. Nun kann man so etwas nur sehr schwer nachweisen... Du unterstellst aber damit dem neuen Arbeitgeber, dass er sich beim Altarbeitgeber melden würde und störst damit noch vor Antritt der Arbeit das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und dir.
PrincessPeach

Beitrag von PrincessPeach »

Danke für die Antwort.

Doch, habe es vorhin auch geschrieben, ich befinde mich seit 4 Wochen in Arbeit, aber ich habe erstmal "irgendwas" angenommen und möchte aber wieder in meine alte Branche.

Was ist mit dem Absatz, dass ich für meinen Lebensgefährten den ganzen Kram gemacht hab? Kann ich das so stehen lassen?

Vielen Dank :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

PrincessPeach hat geschrieben: Was ist mit dem Absatz, dass ich für meinen Lebensgefährten den ganzen Kram gemacht hab? Kann ich das so stehen lassen?
Ich würde vielleicht noch ein an einfügen: von September 2013 an...
CoraW

Automobilverkäuferin Bewerbung Muster - warum nur Absagen?

Beitrag von CoraW »

Guten Tag,
ich bekomme nur Absagen bei meinen Bewerbungen bin um jede Kritik dankbar was ich falsch mache und nehme gerne Tipps an.

Diese Bewerbung bezieht sich darauf das ich mich neu Herauffordern möchte bin gelernte Einzelhandelskauffrau und möchte in den Bereich Automobilverkäuferin wo es auch mehrere stellen für gibt die solch etwas anbieten.

Danke schon mal im voraus.

TEXT

Bewerbung zur Junior- Automobilverkäuferin

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Stellenanzeige im Internet bin ich auf Sie aufmerksam geworden. In meinem privaten Leben interessier ich mich für Autos und deren Funktionen, arbeite gerne mit Kunden zusammen und helfe ihnen bei Fragen gerne weiter. Ihr Unternehmen hat mich immer sehr fasziniert und freue ich mich nun bei Ihnen Bewerben zu dürfen. Mit meiner freundlichen Art und meiner Auffassungsgabe hoffe ich die hohen Ansprüche und die damit verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen.

Im Jahr 2015 habe ich meine Ausbildung zum Kauffrau im Einzelhandel bei einer bekannten Lebensmittelkette erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich in ungekündigter Stellung tätig. Derzeit liegen meine Kernaufgaben in der Überwachung und Organisation der Sortimente und Arbeitsabläufe. Dabei wurde ich auch mit weiteren Bereichen wie Wareneinkäufe, Warenlager, Kassenbereich und der Getränkeabteilung vertraut gemacht.

Als gelernter Einzelhandelskauffrau, ist mir ein freundlicher Umgang mit dem Kunden sehr wichtig. Dabei lege ich großen Wert auf Hilfsbereitschaft und die Zufriedenstellung meiner Kunden. Aufgrund meiner organisatorischen Aufgaben, bin ich selbstständiges Arbeiten gewöhnt sowie das Arbeiten im Team, denn nur so können meiner Meinung nach, langfristig Erfolge garantiert und vor allem neue Ideen und Konzepte umgesetzt werden.
Nun bin ich auch der Suche, nach einer neuen Herausforderung. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln,welches ich mir gut vorstellen kann ihn ihrem Unternehmen zu finden. Darum könnte ich mir sehr gut vorstellen, ein Teil Ihres Teams zu werden.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Automobilverkäuferin Bewerbung Muster - warum nur Absage

Beitrag von katerfreitag »

CoraW hat geschrieben:
Bewerbung zur Junior-KEINE LEERTASTEAutomobilverkäuferin
IHRE AUSSCHREIBUNG AUF ABC.DE

über Ihre Stellenanzeige im Internet bin ich auf Sie aufmerksam geworden.
DAS GEHÖRT IN DEN BETREFF - SIEHE OBEN.
In meinem privaten Leben DAS IST DER ERSTE INTERESSANTE SATZ UND DU SPRICHST VON DEINEM PRIVATLEBEN? ALS ERWACHSENE FRAU MIT EINER ABGESCHLOSSENEN AUSBILDUNG UND BERUFSERFAHRUNG?
interessierE
ich mich für Autos und deren Funktionen ZIEMLICH SCHWACH, BELEGE DAS MIT EINEM BEISPIEL
, arbeite gerne mit Kunden zusammen DU ARBEITEST MIT KUNDEN? KUNDEN ARBEITEN? KUNDEN WERDEN BEDIENT...
und helfe ihnen bei Fragen gerne weiter. Ihr Unternehmen hat mich immer sehr fasziniert WARUM?
und freue ich mich nun bei Ihnen Bewerben zu dürfen WER HAT DIR DAS ERLAUBT?KOMISCHE FORMULIERUNG
Mit meiner freundlichen Art und meiner Auffassungsgabe hoffe ich die hohen Ansprüche und die damit verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen. DU HOFFST NUR, DU BIST NICHT VON DIR SELBST ÜBERZEUGT?

Im Jahr 2015 habe ich meine Ausbildung zum Kauffrau im Einzelhandel bei einer bekannten Lebensmittelkette erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich in ungekündigter Stellung tätig. Derzeit liegen meine Kernaufgaben in der Überwachung und Organisation der Sortimente und Arbeitsabläufe. Dabei wurde ich auch mit weiteren Bereichen wie Wareneinkäufe, Warenlager, Kassenbereich und der Getränkeabteilung vertraut gemacht.
INWIEWEIT IST DAS MIT DER NEUEN STELLE VERGLEICHBAR? WAS KANNST DU SCHON, DAS DU DORT BRAUCHEN WIRST?

Als gelernteHIER GEHÖRT KEIN R HIN
EinzelhandelskauffrauKEIN KOMMA
ist mir ein freundlicher Umgang mit dem Kunden sehr wichtig. Dabei lege ich großen Wert auf Hilfsbereitschaft und die Zufriedenstellung meiner Kunden. ZWEIMAL „Kunden“ HINTEREINANDER :(
Aufgrund meiner organisatorischen AufgabenKEIN KOMMA
bin ich selbstständiges Arbeiten gewöhnt sowie das Arbeiten im Team, denn nur so könnenKOMMA
meiner Meinung nach, langfristig Erfolge garantiert und vor allem neue Ideen und Konzepte umgesetzt werden.WAS MACHST DU IN DIESEM SATZ?
Nun bin ich auch der Suche KEIN KOMMA
nach einer neuen Herausforderung. WARUM?
Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln,welches ich mir gut vorstellen kann ihn ihrem Unternehmen zu finden DIESER SATZ IST GRAMMATIKALISCH FALSCH
. Darum könnte ich mir sehr gut vorstellen, ein Teil Ihres Teams zu werden.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuviele Kommafehler. Außerdem fehlt der Bezug zum Unternehmen. Und dann: Du willst Autos verkaufen, hast aber noch nicht mal eine schlüssige Argumentation, mit der Du Deine Arbeitskraft verkaufen kannst.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Automobilverkäuferin Bewerbung Muster - warum nur Absage

Beitrag von TheGuide »

CoraW hat geschrieben: Bewerbung zur Junior-_Automobilverkäuferin
Bei Autohäusern sollte sich i.d.R. der entsprechende Ansprechpartner finden.
über Ihre Stellenanzeige im Internet bin ich auf Sie aufmerksam geworden.

Streichen! Fundort der Stellenanzeige in den Betreff.
In meinem privaten Leben interessierE ich mich für Autos und deren Funktionen, arbeite gerne mit Kunden zusammen und helfe ihnen bei Fragen gerne weiter.
Im Privatleben arbeitest du gerne mit Kunden zu sammen und hillfst ihnen mit Fragen?
Ihr Unternehmen hat mich immer sehr fasziniert...
Vorsicht Schleimspuuuuuuaaaahhhh..... *doink*
Du sollst DICH bewerben!!! Faszination für das Unternehmen, wenn es denn nicht sowieso ein Lippenbekenntnis ist, ist keine Qualifikation deinerseits.
...und freue ich mich nun bei Ihnen Bewerben zu dürfen.
Steht schon im Betreff.
Mit meiner freundlichen Art und meiner Auffassungsgabe hoffe ich die hohen Ansprüche und die damit verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen.
Hoffst du also... so, so....
Im Jahr 2015 habe ich meine Ausbildung zum Kauffrau im Einzelhandel bei einer bekannten Lebensmittelkette erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich in ungekündigter Stellung tätig.
:arrow: Lebenslauf!
Zimelich radikaler Wechsel vom Lebensmittelmarkt in den Autohandel. Wahrscheinlich nimmt dir niemand ab, dass du Ahnung von Autos hast. Sorg mal dafür, dass dein Anschreiben mehr Werkstattgeruch erhält.

Dabei wurde ich auch mit weiteren Bereichen wie Wareneinkäufe, Warenlager, Kassenbereich und der Getränkeabteilung vertraut gemacht.
.
Bitte keine Passivkonsturktionen! Dabei machte ich mich ... vertraut.
Als gelernter Einzelhandelskauffrau, ist mir ein freundlicher Umgang mit dem Kunden sehr wichtig.
Komma raus!

Aufgrund meiner organisatorischen Aufgaben, bin ich selbstständiges Arbeiten gewöhnt sowie das Arbeiten im Team, denn nur so können meiner Meinung nach, langfristig Erfolge garantiert und vor allem neue Ideen und Konzepte umgesetzt werden.
Erstes und drittes Komma sind falsch; zudem liegt in der Behauptung ein logischer Fehler vor: Man kann auch organisatorische Aufgaben haben und daran scheitern bzw. deswegen ist man noch lange kein "selbständiges Arbeiten gewohnt".
2x Arbeiten
Nun bin ich auch der Suche, nach einer neuen Herausforderung. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln,_welches ich mir gut vorstellen kann ihn ihrem Unternehmen zu finden.
Man versteht zwar, was du sagen möchtest, aber ganze Satz ist ein einziges Kuddelmuddel.
Darum könnte ich mir sehr gut vorstellen, ein Teil Ihres Teams zu werden.
Wenn dem nicht so wäre, müsstest du keine Bewerbung schreiben. Streichen!
Das klingt nach Zweifel. Wenn du schon daran zweifelst, warum sollte dann der Adressat noch an dich glauben?! Also stell den Zweifel ab.
Antworten