Automobilkaufmann Ausbildung 2017 - wie beginnen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Lusor_Mario

Automobilkaufmann Ausbildung 2017 - wie beginnen?

Beitrag von Lusor_Mario »

Hallo zusammen,
soweit ist meine Bewerbung fertig, allerdings möchte ich mich nicht nur auf Stellenangebote beziehen, welche auch in Portalen wie Jobbörse der Agentur für Arbeit etc. aufgelistet sind, sondern auch sogenannte "Initiativbewerbungen" verschicken, bei dem Anschreiben zum Automobilkaufmann wo Stellen über die Agentur für Arbeit vergeben werden habe ich so angefangen:

..."über ... bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Automobilkaufmann ab 01. August 2017 in Ihrem Unternehmen."

Jetzt möchte ich ähnliches aber auch bei Initiativbewerbungen machen, wie fange ich dort am besten an, habe garkeine Vorstellung ...leider

Sehr geehrter Herr ...,

"........????????....."

Wäre über Vorschläge dankbar :)
Lusor_Mario

Beitrag von Lusor_Mario »

Keiner eine Idee?

Wäre echt dankbar ^^
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Automobilkaufmann Ausbildung 2017 - wie beginnen?

Beitrag von TheGuide »

Lusor_Mario hat geschrieben:bei dem Anschreiben
Du hast nur ein Masteranschreiben für alle Bewerbungen verfasst? Dann kannst du doch gar nicht auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Arbeitgebers eingehen...
..."über ... bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Automobilkaufmann ab 01. August 2017 in Ihrem Unternehmen."
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, den Fundort der Stellenanzeige übernimm dorthin. Ersten Satz streichen. Danach gilt: Je wichtiger, desto vorne!
Jetzt möchte ich ähnliches aber auch bei Initiativbewerbungen machen, wie fange ich dort am besten an, habe garkeine Vorstellung ...leider
Du musst dem Arbeitgeber plausibel machen, dass er ein Defizit hat und dass du derjenige bist, der dieses Defizit aufhebt.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde den Einleitungssatz grottenschlecht, weil er einfach langweilig ist - sowas steht in den Bewerbungsratgebern aus den 80ern.

Für einen Kaufmann/Verkäufer ist es eher kontraproduktiv, den potentiellen Käufer/Abnehmer zu langweilen.

Bei allen Bewerbungen, aber ganz besonders bei Initiativbewerbungen hast
Du weitaus bessere Chancen mit individuellem Text.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Lusor_Mario hat geschrieben:Jetzt möchte ich ähnliches aber auch bei Initiativbewerbungen machen, wie fange ich dort am besten an, habe garkeine Vorstellung ...leider

Initiativbewerbungen für Ausbildungsplätze für kaufmännische Ausbildungen sind sowieso wenig ratsam.

Entweder wird ausgebildet oder nicht. Wenn nicht ausgebildet wird, dann erreichst du mit einer Initiativbewerbung überhaupt nichts. Wenn ausgebildet wird, dann wird der AG auch das entsprechende Ausbildungsangebot irgendwann irgendwo veröffentlichen, da dieser eine Auswahl mehrere Kandidaten haben möchte. Eine Initiativbewerbung kommt daher entweder zu spät oder zu früh und wird dann vergessen. Viel gewinnen kannst du also mit einer Initiativbewerbung für einen Ausbildungsplatz nicht.

Eventuell kannst du auch noch von anderen Bewerbungen lernen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann

Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau

Musterbewerbung Automobilkaufmann

Weiteres Bewerbungsschreiben

Bewerbung als Juniorverkäufer

Bewerbungsmuster für Ausbildung

Musterbewerbung um Ausbildungsplatz

Automobilkaufmann-Bewerbungsschreiben

Praktikumsbewerbung im Autohaus

Automobilkauffrau Bewerbung um Ausbildung

Antworten