Auswahlverfahren bei Schenker AG

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Kait

Auswahlverfahren bei Schenker AG

Beitrag von Kait »

Hi ihr
morgen habe ich ein Auswahlverfahren bei der Schenker AG.
Das wird von etwa 12 bis 14 Uhr dauern.
Da kommt natürlich die Frage, was in den 2 Stunden alles geschehen wird!
Und da hab ich leider keine Ahnung von, was alles so passiert!

Aber vorbereiten möchte ich mich schon bisschen!
Hab mir auch schon Informationen ausgesucht über das Unternehmen, die ich mir noch anschauen werde...

Auch weiß ich nicht ob ich davor rauchen sollte...dann riechen die Klamotten nicht so nach Rauch, aber sollte ich auch meine Schwächen zeigen können...mhh...

Also meine Fragen, habt ihr Erfahrungen beim Vorstellungstest bei der Schenker AG? Ürigens habe ich mich als Kauffrau für Spedition und Dienstleistung beworben.

Was würdet ihr anziehen, bzw wie würdet ihr das mit dem Rauchen machen?
Ich bin zb normal eigentlich bekleidet, mit kaputten Chucks, Jeans, und en irgend en Oberteil und ne Tasche wo alles mögliche dran hängt was unter anderem Geräusche macht ^^

Ich weiß, man soll sich auch nicht unmöglich verstellen, aber ein bisschen dem Beruf wegen, schon leicht wenig "verstellen" oder?!

Bitte um baldige Antwort :)
Kait

Beitrag von Kait »

weiß niemand was? :(
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das ist ja ein spezielles Unternehmen, und dafür wirst du selten jemanden finden, der zugleich dort schon mal war. Sehr unwahrscheinlich. :(
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich bin zb normal eigentlich bekleidet, mit kaputten Chucks, Jeans, und en irgend en Oberteil und ne Tasche wo alles mögliche dran hängt was unter anderem Geräusche macht ^^
Zum Vorstellungsgespräch kannst du ja auch eine Bluse anziehen?
Kait

Beitrag von Kait »

mach ich ja auch :)
Klamotten hab ich nun fertig hingelegt, Hinfahrt und Rückfahrt ist auch geplant... Und jetzt lern ich noch ein bisschen über Schenker AG und mache ein paar Bewerbungstests :)

Ach übrigens, kennt wer eine Seite, wo man ein paar Tests machen kann?
Mathe, Deutsch, Geographie und solche Dinge?

:)
Kait

Beitrag von Kait »

So ich war da..
Da mir niemand helfen konnte, werde ich nun evtl anderen helfen...

Wir mussten einen Eignungstest machen, Zeit hatten wir 90 Minuten, brauchten en Stift, Taschenrechner durften wir auch benutzen.

Unter anderem kamen Aufgaben, wie:

- Über Aktuelle Wirtschaftsthemen, zb. kommt die Türkei 2008 in die EU, wahr oder falsch
- im Text Rechtschreibfehler korrigieren
- Prozentuale Anteile errechnen
- Währung; Euro in andere umrechnen
- Schriftstücke zuordnen zb "Bitte zahlen sie yx Euro auf unser Konto" ist Rechnung
- Tätigkeiten im Unternehmen zuordnen zb "Fr. xy nimmt Bewerbungen entgegen" ist Personalwesen

mehr fällt mir grad nit ein :D
Aber nix mit Würfel umdrehen und ankreuzen wie er nu aussieht etc.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Also ein Vorstellungsgespräch an sich gab es noch nicht?
Lonelysoul

Beitrag von Lonelysoul »

Hey Kait,
auch ich musste diesen Test, absolvieren!
Hinzuzufügen wäre noch der Geopraphieteil, man sollte Städte, Ländern zuordnen und sowas halt! Ich wünsche dir viel Glück Kait und hoffe, dass sie dich für den Ausbildungsplatz nehmen! LG
Kait

Beitrag von Kait »

Oh du warst in meiner Gruppe etwa auch dabei? O_o
Oder eben auch schon dieses Jahr irgendwann dort gewesen?

Nein, nur ein Einstellungstest, 2 Wochen später wurde ich zu einem Gespräch eingeladen, dass schon nun letzte Woche war. War voll okay!

Erst sollte ich meinen Lebenslauf frei Hand erzählen.
Danach hatten sie mir als Aufgaben erzählt, wo ich sagen sollte, was ich machen würde. Zb ein Kunde ruft wütend an, Lieferung ist falsch, man hat keine Ahnung davon, was würde man tun?
Lonelysoul

Beitrag von Lonelysoul »

Hey klasse, kann sein das ich dabei war, wurde auch eingeladen zum Vorstellungsgespräch, musste jedoch absagen, da ich bereits eine andere Zusage in einem anderen Betrieb bekommen habe. Ich wünsche dir von ganzem Herzen auch eine Zusage, Schenker ist ein top-Unternehmen.
TomTom6

Beitrag von TomTom6 »

Kait hat geschrieben: Danach hatten sie mir als Aufgaben erzählt, wo ich sagen sollte, was ich machen würde. Zb ein Kunde ruft wütend an, Lieferung ist falsch, man hat keine Ahnung davon, was würde man tun?
Klasse frage, ich hätte geantwortet: Das ist kein Problem wir Kümmern uns darum.

Aber was wäre richtig gewesen, weisst das noch?
Antworten