Auswahlverfahren bei der JVA Aachen

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Sandra25

Auswahlverfahren bei der JVA Aachen

Beitrag von Sandra25 »

Hallo, habe mich vor einigen Wochen in der JVA Aachen beworben als Beamtin im offenen Vollzug!
Jetzt bin ich in das Auswahlverfahren gekommen und muß am 27/28.07.09 zur JVA.
Jetzt meine Fragen :lol: : Wie bereite ich mich am Besten vor?
Hat sich schonmal jemand bei der gleichen JVA Beworben und hat dieses Auswahlverfahren mitgemacht?
Was kommt genau vor bei Tests?
Habe eigendlich tausend Fragen dazu, weil ich jetzt schon sehr nervös bin, da ich diesen Job unbedingt haben möchte.
Das was ich bisher dafür mache, ist Sport wie z.b Laufen= Täglich, Schwimmen=Täglich, Liegestütze=Täglich...
Ansonsten verfolge ich die Nachrichten, allerdings weiß ich nicht so genau welche ich am besten Schauen soll... WDR, RTL,ZDF... Es gibt soviele :?

Na ja ich hoffe das mir jemand etwas dazu sagen kann, vielleicht ein paar Tips hat oder sogar am besten schonmal selbst dabei war, weil ich habe auch schon raus bekommen das dieses Auswahlverfahren von Anstalt zu Anstalt verschieden ist...
Ich Danke euch schonmal allen und Freue mich über jede Antwort
smai

Beitrag von smai »

Hallo Sandra,

hast du denn keine Infos gekriegt auf welche Tests du dich vorbereiten sollst? Gerade bei Sporttests ist doch oft schon vorher genau bekannt was man leisten muss (z.B. 3000 m in 14 min). Ansonsten weiss ich, dass bei der Polizei auch ein Diktat dran kommt. Könnte bei der JVA ähnlich sein.

Haben sie vielleicht eine website, auf der du dich informieren kannst? Ansonsten google mal nach jva und test

Viel Erfolg!
Justus Jonas

Beitrag von Justus Jonas »

Hallo,

es wird zu allererst ein Sporttest durchgeführt in dem schon mal die weniger sportlichen aussortiert werden, also solltest du dich darauf gut vorbereiten.

Der Sporttest wird genauso abgehandelt wie der bei der Polizei, im Internet gibt es auch eine Liste welche Aufgaben man bei der Polizei im Sporttest bewältigen muss. Für Frauen sind die Aufgabe weniger schwierig als für Männer. Sprung aus dem Stand über eine gewisse Distanz, Klimmzüge etc.

Danach folgt der schriftliche Test in dem u.a. dein Allgemeinwisse abgefragt wird und auch - wie schon angeführt - ein Diktat oder ein Aufsatz den man zu einem Wahlthema schreiben muss.

Du solltest hierbei darauf achten, dass deine positive Einstellung gegenüber der Demokratie zum Ausdruck kommt.

Soviel weiß ich darüber, da ein Freund von mir in der JVA Saarbrücken arbeitet.

Viel Erfolg beim Eignungstest !!!
Sandra25

Beitrag von Sandra25 »

Hallo, danke für eure Unterstützung ich bin echt sehr Nervös deshalb, weil ich denke so eine Chance gibt es nicht jeden Tag!

Sportlich bereite ich mich momentan mit Laufen Schwimmen Hanteltraining und Liege stütze vor!Meint ihr das reicht?

Ich mein ich habe eine sportliche Figur brauchte aber bisher nie was dafür zu tun und jetzt muß ich in innerhalb 2 Wochen so Fit werden um den Test zu bestehen!

Fürs Allgemein Wissen verfolge ich die Nachrichten und Tageszeitungen und mache jeweils dazu Notizen... zumindest von dem wo ich denke das es wichtig sein könnte!

Ansonsten habe ich mir noch einen Einstellungstest JVA aus dem Net gedruckt und lerne den bis zum umfallen....

Nun ja... ansonsten fällt mir nix mehr ein was ich noch machen könnte..
Solltet ihr aber noch ein paar Tipps haben wäre ich euch Dankbar wenn ihr mir sie schreiben könntet...
Sandra25

Beitrag von Sandra25 »

Danke für deine links!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, darf man sich in der gleichen JVA ein zweites mal Bewerben wenn man es beim ersten mal nicht geschafft hat????

Wäre toll wenn mir das einer sagen könnte...
majorvictor

Beitrag von majorvictor »

Hallo
Ob du dich nochmal bewerben kannst, weiß ich nicht.

Habe aber im Jahr 2002 auch ein Auswahlverfahren in der JVA Aachen gemacht und bestanden. Bin mittlerweiler nach erfolgreicher Ausbildung nicht mehr in Aachen, sondern in einer anderen JVA in NRW.

Als allererstes:
Die JVA Aachen ist kein offener Vollzug wie du geschrieben hattest, die JVA ist zuständig für erwachsene langstrafige Gefangene und Untersuchungshaft als geschlossener Vollzug.
Im Moment müssten so um die 800-900 Gef. in Aachen sitzen.

Zum Test:
Im Moment haben sich die Ausbildungsordnung im Vollzug geändert, ob sich beim Test was großartiges geändert hat, weiß ich nicht.

Einen Sporttest brauchst du nicht machen, nur vor der Einstellung, meines Wissens nach und während der Ausblidung wird das deutsche Sportabzeichen verlangt.
Das dürfte aber keine Problem sein.

Zum Test selber:
Damals haben wir mit einen standard Indelligenztest angefangen, welcher in anderen Berufen auch gemacht wird, ein bißchen Mathe usw...
Dann kommt ein Diktat und ein Aufsatz.

Wenn das vorbei ist, wird ausgewertet und die nichtbestandenen können nach Hause gehen. Danach geht es weiter mit einen psychologischen Ankreuztest, am besten die Wahrheit ankreuzen, weil du im späteren Gespräch mit einen Psychologen auch auf die Fragen angesprochen wirst. Erzähl dem Psychologen aber nicht, das du gerne im Knast anfangen willst, weil du gerne Menschen wegsperrst und die Gesellschaft retten willst.
Wir mussten damals noch mit den verbleibenden Bewerbern eine Gesprächrunde über eine bestimmstes Thema führen, am besten zusammen arbeiten, kommt gut an.

Das wars eigentlich schon zum Test, eigentlich nichts wildes, wenn du ein bißchen allgemein Wissen hast.

Zur JVA Aachen noch.
Will dir nicht deine Vorfreude kaputt machen, aber ich bin froh nicht mehr in Aachen zu sein, da es kein schönes Arbeiten war.
Es gibt zwar nicht viele Möglichkeiten im Vollzug, aber man kann später immer noch das beste draus machen.
Ich habe es nicht bereut da anzufangen, wegen sicherem Arbeitsplatz und auch kein schlechtes Einkommen.
Aber guck dir den Laden mal selber an und hab keine Angst vor den Bediensteten da, sind auch nur Menschen und noch dazu nicht immer die Schlausten;-)

Also viel Erfolg und wenn noch Fragen sind, dann frag...........

lg
Sandra25

Beitrag von Sandra25 »

Hallo, danke das du mir geschrieben hast!
Ich habe mit der JVA Aachen Telefoniert und gefragt was bei dem Test auf mich zukommt und sie meinten das unter anderem ein Sporttest kommt der etwa 4 Minuten geht!

Nein, ich werde natürlich nicht sagen das ich die Gesellschaft retten will!
Sondern eher das ich einen sicheren Job haben möchte gerade in der heutigen Zeit. aber auch Menschen helfen möchte, egal in welcher Form!
Ich denke das kann ich als antwort geben, oder? Zumasl es der Wahrheit entspricht.

Eigendlich hab ich tausend fragen und auch wieder keine!!!
Bin jetzt schon sehr aufgeregt, weil ich schon meine bedenken habe das dass ganze sehr schwer sein wird mit dem Test an sich!
Vor den Schliessern habe ich keine Angst im gegenteil wie du schon sagtest sind es auch nur Menschen...

Wenn du magst kannst du mir noch weitere Erfahrungen im gesamten mitteilen die du dort gemacht hast wenn du magst....

Bin für jede Hilfe Dankbar!
majorvictor

Tja was kann ich noch erzählen.

Vor dem Test brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, der ist natürlich kein Spaziergang, aber ganz gut machbar.
Guck dir die neue Rechtschreibung an für ein Diktat, dann wird ein Kurzaufsatz zu einem aktuellen Thema kommen.
Ein Mathetest mit Grundrechenarten, Zins-, Prozentrechnung, Zahlenreihen fortsetzen, geometrische Figuren zuordnen usw...(kann man glaube ich im Internet finden, sind normale Inteligenztests)
Und der psycho Test und ein Gespräch mit dem Psychlogen, wo man aber nicht für üben kann.
Zum Sporttest habe ich mal nachgefragt, dass läuft immer dahinaus was beim deutschen Sportabzeichen gefordert wird, jetzt wird wohl in vier Minuten nich viel kommen, wahrscheinlich 10 Kniebeugen und dann wird beguckt ob du umfällst oder noch Luft bekommst;-)

Ansonsten mach dich mal nicht bekloppt, ach so wir sind keine Schließer, dass heißt Justizvollzugsbeamter.

Wenn du den Test schaffst und eingestellt wirst, fängst du als Justizbeschäftigte(früher Angestellte) an.
Die Ausbildung fängt zum 01.07. jeden Jahres an, dann wirst du zum Justizvollzugsobersekretäranwärter ernannt, nach bestandener Ausbildung wirst du zum Justizvollzugsobersekretär auf Probe ernannt und nach bestandener Probezeit zum Justizvollzugsobersekretär auf Lebzeit.
Das mal so zur Laufbahn.

Im Vollzug selber sind deine Hauptaufgaben die Behandlung, Betreuung und Versorgung der Gefangenen(sag auch Gefangene und nicht KNackis)
Eine weitere Hauptaufgabe ist der Schutz der Allgemeinheit.
Die einzelnen Aufgaben zu erklären wäre jetzt zu aufwendig, aber so hast du schon mal ein paar Infos.

Wichtig ist auch den Ausweis mitbringen und das Handy im Auto lassen...
Tja was kann man noch erzählen, gibt es noch tausend Sachen, aber ich denke so zum Test reicht das erstmal.
Wenn mir noch was einfällt schreib ich was, anonsten kannst du je fragen....

lg
majorvictor

Wie ist der Test denn gelaufen, hoffe erfolgreich.

lg
Ilka1985

Einstellungstest JVA Aachen

Beitrag von Ilka1985 »

Hallo Sandra.

Wie ich gerade gelesen habe, hattest du deinen Einstellungstest in Aachen bereits vor einem Monat gehabt. Ich hoffe, du hast es geschafft.
Du hast viele Informationen bekommen, und ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Denn ich habe am 24./25.08 den Test in Aachen und bin sowas von aufgeregt :-(
Kannst du mir bitte mal etwas genauer beschreiben, was so abverlangt wurde? Was wollen die alles wissen, worüber müssen die Aufsätze geschrieben werden????
Wie fandest du den Test?
Den Sporttest muss ich zum Glück nicht machen, da ich als Soldatin mein DSA jedes Jahr machen muss und es für dieses Jahr auch schon fertig habe.
Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
marcel1279

Beitrag von marcel1279 »

hi habe mich auch bei der jva beworben und bin auch zum test eingeladen ist jemand schon mal dort gewesen und kann mir helfen was alles so dran kommt wäre echt super von euch
Ilka1985

JVA Aachen

Beitrag von Ilka1985 »

Hallo Marcel,

Glückwunsch zur Einladung. Da ist ja der erste Schritt schon mal geschafft.
Also ich hatte meinen Test ende August, glaube nicht, dass die da viel ändern.
Tag 1 begann mit einem Sporttest (nur für die, die kein DSA von diesem Jahr haben), der Test sah eigentlich sehr einfach aus.
Danach ging es über zum schriftlichen Teil. Es folgten ein Diktat und ein Aufsatz. Bei dem Aufsatz bekommst du einen Text, den du auswerten musst, 2 bis 3 Fragen dazu in eigenen Worten beantworten und dann deine eigene Meinung wiedergeben musst. Danach hatten wir ne Raucherpause und dann kam der 90minütige Leistungstest. Es ging los mit dem d2-Test. Und dann bekamen wir einen Fragenkatalog (logisches Denken, Mathe etc.). Auf diesen Test kannst du dich am besten mit dem Testtraining 2000plus drauf vorbereiten!!! Fragen über Politik oder Allgemeinwissen kamen bei mir überhaupt nicht ran.
Wer den Test bestanden hat, durfte bleiben. Nun ging es weiter mit einem psychologischen Persönlichkeitstest. Knapp über 200 Fragen über deinen Charakter und Beruf. Zum Schluss folgte der Rundgang durch die JVA.
Tag 2 begann mit einer Gruppendiskussion. Ich für meinen Teil habe mich dort sehr im Hintergrund gehalten (war natürlich absolut schlecht), aber mir war es persönlich zu doof, tausend Mal das gleiche zu sagen. Na ja. Danach hast du nur noch ein Gespräch mit den Ausbildungsleitern und dann noch mit dem Psychologen. Und dann wird ewig auf das Ergebnis gewartet.
Mach dich aber nicht verrückt. Sieh zu das du das Buch n paar Mal durcharbeitest, dann hast du den schriftlichen Teil locker in der Tasche.
Mich hats leider beim Psychologen raus gehauen, hab mich daher völlig umsonst so reingestresst. Na ja.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Test.
Gruß Ilka
marcel1279

Beitrag von marcel1279 »

Hallo Ilka

Danke schon mal für deine Antwort. ich habe noch ein paar fragen zum test wäre schön wenn du mir die beantworten könntest. wie sah denn das diktat aus wie lange und was wurde da verlangt punkt und komma setzung. wie sah der d2 test aus was kam dort alles drin vor, und was war alles in den fragenkatalog was wurde denn alles in mathe verlangt.

vielen dank schon mal
Ilka1985

Beitrag von Ilka1985 »

Hey...

also das Diktat ist eigentlich easy, die "Lehrerin" sagt Kommas an und beendet die Sätze sehr verständlich. Da brauchst du dir eigentlich keinen großen Kopf machen, wenn du n bissl fit in Rechtschreibung bist.
Der d2 Test ist na ja....du hast da zig Reihen, die nur aus d´s, b´s und q´s bestehen, die alle ne verschiedene Anzahl an Strichen drüber und drunter haben. Und du musst da halt auf Zeit alle d´s, die GESAMT nur 2 Striche haben durchstreichen. Sind glaub 20 Reihen. Wie gesagt, der Test ist auch in dem Testtraining 2000plus drin. Bei dem Test gehts nur um deine Konzentration.
Nun ja und der allgemeine Test...da musst du Zahlenreihen fortsetzen, dann logisch denken....kann mich auch nicht mehr so gut daran erinnern, was noch drin vorkam. Und Mathe...da kommt eigentlich alles drin vor, Bruch rechnen, von Addition bis Division, Wurzelrechnen glaub auch. Die Aufgaben sind nicht schwer. Taschenrechner darfste nicht benutzen, aber du hast Schmierpapier und kannst dort deine Nebenrechnungen drauf machen. Wie gesagt, bestell dir bei Amazon das Testtraining 2000plus, ist wirklich ne große Hilfe.
Dafür darfst du nun mir am Donnerstag mal die Daumen drücken, hab nämlich meinen schriftlichen Einstellungstest bei der Bundespolizei.

Gruß Ilka
marcel1279

Beitrag von marcel1279 »

Ja danke schon mal für die Antwort. natürlich drücke ich dir die Daumen für den Test das schaffst du schon. bin ich von überzeugt. ich habe mir das buch geholt und da steht echt super viel drin jetzt bin ich nur am überlegen ob dort alles drin vor kommt was dort drin steht.bin jetzt am überlegen ob ich alles aus dem buch lernen soll oder nur gewisse aufgaben. der leistungstest war nur das mit dem unterstreichen der buchstaben. und was kam so bei dem iq test dran.

gruß marcel
Ilka1985

Beitrag von Ilka1985 »

Der d2 Test ist der Konzentrationstest. Und der IQ Test ist der Leistungstest (du hast den Aufgabenkatalog mit 9 Aufgaben, für jede Aufgabe hast du 10 Minuten Zeit. Und fast jede der Aufgaben hat diese 20 Fragen). Mehr ist das nicht.
Alles musst du aus dem Buch nicht lernen, aber geh es trotzdem 2 oder 3 Mal komplett durch. Dann weißt du auch für dich, wo du selber stehst. Wie gesagt, ich weiß echt nicht mehr, was alles haargenau dran kam.
Wann hast du denn deinen Test? In Aachen gell?
Was machst du denn eigentlich derzeit? Noch Schule oder arbeiten?
marcel1279

Beitrag von marcel1279 »

hi ilka

ich habe den test ende nov. ich bin am arbeiten schon schule habe ich schon lange hinter mir. wieviele sind den bei dem test bei dir gewesen und weist du wieviel die einstellen? von den neun aufgaben ist dort mathe mit inbegriffen oder kommt das extra vor.
marcel1279

Beitrag von marcel1279 »

morgen ilka

ich hoffe du hast den test bei der bundespolizei bestanden.
ja ich habe mich auch für aachen beworben. und habe noch eine frage zum diktat wie lang ist das eigendlich. kommen da auch fremdwörter drin vor?

gruß marcel
IQ 121 ST

Beitrag von IQ 121 ST »

bnm
msmnc

sportabzeichen

Beitrag von msmnc »

hallo leute :)
ich habe nur eine frage an euch:
kann man in den jva's in nrw auch ohne sportabzeichen zu einem auswahlverfahren eingeladen werden?? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

bin für jede antwort dankbar :)
Antworten