Hallöchen
ich wurde eingeladen zum Auswahltest beim Bundesamt für Bauwesen.
Beworben habe ich mich im Bürobereich (Kauffrau f. Bürokommunikation)
Mein letzter Einstellungstest ist mittlerweile 3 Jahre her.
Habt ihr Tipps aus welche Aufgabengebiete ich mich einstellen sollte und vorbereiten muss?
Lieben Dank !!
Auswahltest beim Bundesamt für Bauwesen
du bist also allein aktiv im forum hier
Auswahltest, eine Stunde zirka
Ich möcht halt schon gut informiert sein, aber bisher hatte ich sowas nur bei der Ausbildungssuche, ich weiß nicht wie so ein Test bei "normalen" Leuten aussieht, wo es um einen Arbeitsplatz geht.
v.a. Bundesamt.
Ich hab schon die ein oder andre schockierende Erfahrung mit solchen tests machen müssen und dieses Mal solls rund laufen
Auswahltest, eine Stunde zirka
Ich möcht halt schon gut informiert sein, aber bisher hatte ich sowas nur bei der Ausbildungssuche, ich weiß nicht wie so ein Test bei "normalen" Leuten aussieht, wo es um einen Arbeitsplatz geht.
v.a. Bundesamt.
Ich hab schon die ein oder andre schockierende Erfahrung mit solchen tests machen müssen und dieses Mal solls rund laufen
Hallo red-dice,
eine Stunde ist für ein AC zu wenig. Da könnte man allenfalls eine Präsentation und ein Stressinterview durchführen.
Deshalb spricht alles eher in Richtung auf einen klassischen Einstellungsgtest, also ein bischen deutsch, ein bischen Mathematik und ein bischen llgemeinbildung.
Viele Grüße aus Duisburg
eine Stunde ist für ein AC zu wenig. Da könnte man allenfalls eine Präsentation und ein Stressinterview durchführen.
Deshalb spricht alles eher in Richtung auf einen klassischen Einstellungsgtest, also ein bischen deutsch, ein bischen Mathematik und ein bischen llgemeinbildung.
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo red-dice,
auch wenn ich Mann bin und blond, bin ich des Lesens durchaus mächtig.
Da der Begriff AC nicht zwingend positiv besetzt ist, werden mitunter auch andere Begrifflichkeiten verwendet, wie eben Auswahlverfahren oder Auswahltest. Zumal das AC ja auch aus eine Reihe von unterschiedlichen Auswahltests besteht.
Insofern sei nicht ersaunt, wenn es plötzlich zu einem Stressinterview oder etwas anderem kommen sollte und nicht zu einem multiple-choice-tst..
Viel Erfolg aus Duisburg
auch wenn ich Mann bin und blond, bin ich des Lesens durchaus mächtig.
Da der Begriff AC nicht zwingend positiv besetzt ist, werden mitunter auch andere Begrifflichkeiten verwendet, wie eben Auswahlverfahren oder Auswahltest. Zumal das AC ja auch aus eine Reihe von unterschiedlichen Auswahltests besteht.
Insofern sei nicht ersaunt, wenn es plötzlich zu einem Stressinterview oder etwas anderem kommen sollte und nicht zu einem multiple-choice-tst..
Viel Erfolg aus Duisburg
ich stells mal rein, falls nochmal jemand zu nem test muss für Personalbürosachbearbeitung
Test - Zeit 45 Min
Allgemeinwissensfragen
Wann war der Fall der Berliner Mauer
Wer hat das höchste Amt in D
Was gehört nicht dazu (judikative, exekutive, legislative, operative)
was macht das BBR
4 Rechenaufgaben
a) addieren
b) subtrahieren
c) multiplizieren
d) dividieren
ohne rechner !!
Rechenaufgabe:
Bruttobetrag => Nettobetrag ausrechnen mit Rechenweg (ebenfalls kein Rechner
Berufsbezogene aufgaben:
Text lesen und Fehler finden und zählen,
Urlaubsanspruch rechnen
Regelungen zur Krankmeldung wissen
Begriffe Erklären
wie zb Fortsetzungserkrankung
Elternzeit
Mutterschutz
Krankengeld
Krankengeldzuschuss
alles in allem würde ich sgen dass ich persönlich zu schlecht vorbereitet war, ich hatte einfach eher mit nur allgemeinwissensfragen gerechnet aber nicht mit solchen spezifischen fragen.
Ich denke meine Antworten liegen im Schnitt, und gehe stark davon aus, dass einige auch ziemlich schlechter waren als ich
(frage mich wie man dazu kommt, mit gelb blondierten haaren und mit kajal, lidstrich und wimperuntusche extrem schwarz geschminkten augen dort aufzutauchen...)
naja, aussehen und optimale kelidung zählt (zumindest beim test) ja leider nicht
es waren mindestens 3 Testrunden mit zirka 15 Bewerbern...
Vielleicht auch mehr... ich bin also mehr als negativ eingestellt, freue mich aber wenn trotzdem ne einladung zum gespräch kommen würde...
Test - Zeit 45 Min
Allgemeinwissensfragen
Wann war der Fall der Berliner Mauer
Wer hat das höchste Amt in D
Was gehört nicht dazu (judikative, exekutive, legislative, operative)
was macht das BBR
4 Rechenaufgaben
a) addieren
b) subtrahieren
c) multiplizieren
d) dividieren
ohne rechner !!
Rechenaufgabe:
Bruttobetrag => Nettobetrag ausrechnen mit Rechenweg (ebenfalls kein Rechner
Berufsbezogene aufgaben:
Text lesen und Fehler finden und zählen,
Urlaubsanspruch rechnen
Regelungen zur Krankmeldung wissen
Begriffe Erklären
wie zb Fortsetzungserkrankung
Elternzeit
Mutterschutz
Krankengeld
Krankengeldzuschuss
alles in allem würde ich sgen dass ich persönlich zu schlecht vorbereitet war, ich hatte einfach eher mit nur allgemeinwissensfragen gerechnet aber nicht mit solchen spezifischen fragen.
Ich denke meine Antworten liegen im Schnitt, und gehe stark davon aus, dass einige auch ziemlich schlechter waren als ich
(frage mich wie man dazu kommt, mit gelb blondierten haaren und mit kajal, lidstrich und wimperuntusche extrem schwarz geschminkten augen dort aufzutauchen...)
naja, aussehen und optimale kelidung zählt (zumindest beim test) ja leider nicht
es waren mindestens 3 Testrunden mit zirka 15 Bewerbern...
Vielleicht auch mehr... ich bin also mehr als negativ eingestellt, freue mich aber wenn trotzdem ne einladung zum gespräch kommen würde...