Auswahltag bei der Techniker Krankenkasse

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Anni129

Auswahltag bei der Techniker Krankenkasse

Beitrag von Anni129 »

Hallo ihr Lieben..

Ich habe letztens an dem Eignungstest der Techniker Krankenkasse als Sozialversicherungsfachangestelle teilgenommen... Dort kam ich dann unter den letzten 12 und nun erfolgt bald der Auswahltag.
Dort erwartet mich eine Präsentationsrunde, ein Beratungsgespräch, Gruppenarbeiten und ein Einzelinterview...
Nur leider kann ich mit unter den Punkten nicht viel vorstellen und weiß von daher nicht, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Und was ich genau anziehen soll.
Ist es richtig, da schon einen Anzug anzuziehen ??

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Lg Anni :wink:
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo Anni,
Ist es richtig, da schon einen Anzug anzuziehen ??
Du bist ja schon recht weit gekommen.Es wird dir bestimmt nicht nachteilig ausgelegt, sondern zeigt das dir sehr viel an der Stelle gelegen ist.
Dort erwartet mich eine Präsentationsrunde, ein Beratungsgespräch, Gruppenarbeiten und ein Einzelinterview
zum 2.: ich könnt mir vorstellen, daß du eine Person, die dir ihr Anliegen schildert, beraten sollst.

Ruf doch einfach in der Personalabteilung an und erkundige dich danach. :wink:

Gruß
Holger
kNuffi

Beitrag von kNuffi »

Hey,

also bin mir sicher dass es die STandartaufgaben sind.
Präsentationsrunde
Jeder präsentiert sich vorne in einem kurzen Referat. Sprich die Aktivitäten die man so macht, wieso man in den Beruf passt, was einen auszeichnet, die Stärken etc.
Oder du musst deinen Sitznachbarn präsentieren - Ihr bekommt ein paar Minuten Zeit euch abzusprechen, einiges aufzuschreiben und dann musst du die Person vorstellen.
ein Beratungsgespräch
Da wirst du sicher ein Produkt, oder sowas wie eine Reise oder ein Angebot verkaufen müssen. Ein geschulter Mitarbeiter wird sich als kritischer Kunde ausgeben und du musst ihn dann von deiner Sache überzeugen.
Gruppenarbeiten
Entweder erstellt ihr zusammen etwas oder bekommt ein Thema zu dem ihr diskutieren sollt, das zB auf Folie schreibt und am Ende euer Ergebnis vortragt.
Einzelinterview
Einige Leute aus anderen Abteilungen wollen dich auch noch kennenlernen, beim Einzelinterview bekommen sie die Chance. Man unterhält sich einfach über den Lebenslauf, über sich einfach. Ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch nur etwas lockerer - um einen Auszubildenden zu wählen, wollen die halt mehrere Meinungen einholen, daher ist dein Verhalten bei den Gesprächen sehr wichtig.

Einfach den ganzen Tag aktiv sein und dann klappt das schon (:

Wünsche viel Erfolg!
Anja19

Beitrag von Anja19 »

Hallo!

Ich habe am Donnerstag einen Einstellungstest bei der Techniker Krankenkasse und habe total Angst davor.
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was man dort machen muss bzw. wissen muss und wie man sich darauf vorbereiten kann?!

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße!!!
PeTeR_PeTeR

Beitrag von PeTeR_PeTeR »

"total angst davor"? :roll:

lern die gängigen einstellungstest aus dem internet, dann bist du bestens drauf vorbereitet. der test ist nicht schwierig.
Antworten