Hallo ihr Lieben..
Ich habe letztens an dem Eignungstest der Techniker Krankenkasse als Sozialversicherungsfachangestelle teilgenommen... Dort kam ich dann unter den letzten 12 und nun erfolgt bald der Auswahltag.
Dort erwartet mich eine Präsentationsrunde, ein Beratungsgespräch, Gruppenarbeiten und ein Einzelinterview...
Nur leider kann ich mit unter den Punkten nicht viel vorstellen und weiß von daher nicht, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Und was ich genau anziehen soll.
Ist es richtig, da schon einen Anzug anzuziehen ??
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
Lg Anni
Auswahltag bei der Techniker Krankenkasse
Hallo Anni,
Ruf doch einfach in der Personalabteilung an und erkundige dich danach.
Gruß
Holger
Du bist ja schon recht weit gekommen.Es wird dir bestimmt nicht nachteilig ausgelegt, sondern zeigt das dir sehr viel an der Stelle gelegen ist.Ist es richtig, da schon einen Anzug anzuziehen ??
zum 2.: ich könnt mir vorstellen, daß du eine Person, die dir ihr Anliegen schildert, beraten sollst.Dort erwartet mich eine Präsentationsrunde, ein Beratungsgespräch, Gruppenarbeiten und ein Einzelinterview
Ruf doch einfach in der Personalabteilung an und erkundige dich danach.
Gruß
Holger
Hey,
also bin mir sicher dass es die STandartaufgaben sind.
Oder du musst deinen Sitznachbarn präsentieren - Ihr bekommt ein paar Minuten Zeit euch abzusprechen, einiges aufzuschreiben und dann musst du die Person vorstellen.
Einfach den ganzen Tag aktiv sein und dann klappt das schon (:
Wünsche viel Erfolg!
also bin mir sicher dass es die STandartaufgaben sind.
Jeder präsentiert sich vorne in einem kurzen Referat. Sprich die Aktivitäten die man so macht, wieso man in den Beruf passt, was einen auszeichnet, die Stärken etc.Präsentationsrunde
Oder du musst deinen Sitznachbarn präsentieren - Ihr bekommt ein paar Minuten Zeit euch abzusprechen, einiges aufzuschreiben und dann musst du die Person vorstellen.
Da wirst du sicher ein Produkt, oder sowas wie eine Reise oder ein Angebot verkaufen müssen. Ein geschulter Mitarbeiter wird sich als kritischer Kunde ausgeben und du musst ihn dann von deiner Sache überzeugen.ein Beratungsgespräch
Entweder erstellt ihr zusammen etwas oder bekommt ein Thema zu dem ihr diskutieren sollt, das zB auf Folie schreibt und am Ende euer Ergebnis vortragt.Gruppenarbeiten
Einige Leute aus anderen Abteilungen wollen dich auch noch kennenlernen, beim Einzelinterview bekommen sie die Chance. Man unterhält sich einfach über den Lebenslauf, über sich einfach. Ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch nur etwas lockerer - um einen Auszubildenden zu wählen, wollen die halt mehrere Meinungen einholen, daher ist dein Verhalten bei den Gesprächen sehr wichtig.Einzelinterview
Einfach den ganzen Tag aktiv sein und dann klappt das schon (:
Wünsche viel Erfolg!
-