Auswahl-Workshop Bank

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
sommerwind

Auswahl-Workshop Bank

Beitrag von sommerwind »

Hallo,

ich weiß, in letzter Zeit habe ich hier sehr viel gefragt, aber ich habe ein verdammt wichtiges Anliegen.
Habe schon etwas im Internet gestöbert, aber so eine richtige Antwort konnte ich nicht finden.
Was wird bei einem Auswahl-Workshop bei einer Bank gemacht? Was wird verlangt?
Bitte helft mir, es ist momentan die einzige Chance auf einen Ausbildungsplatz.
Danke, danke
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Ich denke mal, dass man dort mit typischen Situationen und Aufgaben einer Bank konfrontiert wird, so dass der Bewerber erkennen kann, ob ihm diese Art von Tätigkeit Spaß macht und seinen Fähigkeiten/Neigungen entspricht.

Also Kundengespräch, Büroaufgaben etc.
sommerwind

Beitrag von sommerwind »

Danke für deine Antwort. Habe schon etwas im Internet recherchiert, aber eben nichts sinnvolles gefunden. Kannst du dir vorstellen, dass es sich um ein Assessment Center handelt? Der Workshop soll 3 Stunden dauern. Wie kann ich mich denn da am besten vorbereiten?
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Also wo ich Arbeite, finden ständig diese Ausbildungsworkshops statt.

Was die genau machen und welche Themen behandelt werden, weis ich nicht, wurde hier aer schon das ein oder andere mal besprochen.
Ich weis nur, dass alle Bewerber in einem Raum sitzen und erstmal die Aufgaben gestellt bekommen.
Es wird mittels Gruppenarbeit die Teamfähigkeit geprüft und das Ergebnis der Gruppe vorgetragen.

Es wird wohl auch ein Einstellungstest durchgeführt. Aber ich Denke mal es hängt auch von der Bank ab, bei der man sich beworben hat.

Aber wie gesagt, da ich nie mit in der Gruppe gesessen habe, weis ich über den Inhalt selber nichts.

Gruss
Ken
sommerwind

Beitrag von sommerwind »

Danke für deine Antwort, so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Kann mich also nur darauf vorbereiten, indem ich Tests übe, denn die Persönlichkeit kann man ja nicht trainieren.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema hier mal besprochen wurde. Bzogen auf die Deutsche Bank.
Da war auch ein Link zu einem anderen Forum, wo Teilnehmer ihre Erfahrungen gepostet hatten.

Hier ist der Link zu dem Thread, wo auch der Link zu den Teilnehmer dieses Auswahlverfahrens ist:

viewtopic.php?t=986&highlight=deutsche+bank

Gruss
Ken
sommerwind

Beitrag von sommerwind »

Dankeschön für den hilfreichen Link. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass nichts schief geht.
Danke
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Gern geschehen.

Gruss
Ken
Haribo23

Assessment Center Präsentation VR-Bank Bankkauffrau

Beitrag von Haribo23 »

Hallo Leute ;-)

Das ist mein erster Beitrag und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und eine Menge gefunden. Aber nicht speziell zu meinem Anliegen. Ich habe heute eine Einladung zum AC der VR Bank bekommen und darin soll ich eine 8 minütige Präsentation gestalten, in der folgendes stehen sollte:

• warum möchten sie Bankkauffrau werden?
• warum sind sie der richtige für unsere Bank?
• Welche sind ihrer Meinung nach die drei wichtigsten Aufgaben eines Bankaufmannes?
• Was erwarten sie pers. von ihrem potenziellen Ausbilder und Ausbildungsplatzes?
• Definieren sie Wünsche, Ziele und Erwartungen und stellen sie ihre Stärken, Fähigkeiten und Neigungen gegenüber

Ich wollte dazu eine Folie machen, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich die Fragen beantworten soll ohne dabei arogant und überheblich zu wirken. Und wie bitte soll ich 8 min über mich selber Reden obwohl mein Lebenslauf doch bis jetzt so wenig beeinhaltet? Bitte helft mir, es ist nicht so das ich vollkommen hilflos bin, aber ich würde den Job sehr gerne haben und möchte daher Fehler weitestgehend vermeiden.

Ich hoffe ihr habt Verständnis und falls ich etwas falsch gemacht habe in meinem ersten Beitrag hier, lasst es mich wissen!

Mfg Haribo23 ;-)
Antworten