Aussagekräftige Bewerbung?

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
eirene

Aussagekräftige Bewerbung?

Beitrag von eirene »

Guten Abend liebe Bewerbungsprofis,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Job als studentische Hilfskraft. Eine Formulierung, die mir bei der Lektüre von Stellenanzeigen öfters ins Auge springt, lautet "bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen"...
was ist denn das? Nach meinem Allgemeinverständnis schicke ich ein sorgfältig getextetes Anschreiben und einen ca. anderthalbseitigen Lebenslauf. Das ist doch aussagekräftig? Auf weitere Unterlagen würde ich verzichten, solange ich mich nicht um eine Festanstellung bewerbe....
Oder sind tatsächlich noch Kopien meiner Schul- und Unizeugnisse, und meines einen Pratikumszeugnisses notwendig? Etwa Arbeitsproben? Ich studiere Geisteswissenschaften und suche demnach auch nach eine Tätigkeit im redaktionell-kommunikativen Bereich.
Deshalb meine ich, dass im Grunde genommen meine Fähigkeiten doch aus der Bewerbung 'sprechen' : der Empfänger bekommt einen Überblick meiner Fähigkeiten in professioneller Kommunikation anhand des Anschreibens, und meinen Umgang mit Office-Programmen anhand der grafischen Gestaltung?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Eirene!

Ich denke, dass der Wortlaut von Anzeigen sehr oft überinterpretiert wird - da er meist (außer bei Konzernen mit "richtigen" Personal- und/oder Marketingsabteilungen) genauso "unprofessionell" entsteht, wie die Bewerbungen: In Firmen (und vermutlich auch Unis) ist das m. E. eine typische "Zwischendurch"-Aufgabe, die irgendjemand (i. d. R. noch nicht einmal eine besonders "hochrangige" Person) während seiner "eigentlichen" Arbeit zugeschoben bekommt... und der/die dann erstmal nichts anderes macht, als der Großteil der Bewerber... sprich: "Vorlagen suchen"... ;-)