Ausmusterung Bundeswehr im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
lorifan

Ausmusterung Bundeswehr im Lebenslauf angeben

Beitrag von lorifan »

Hallo zusammen,

ich wurde, zum Glück, mit Grad 5 ausgemustert.

Nun meine Frage:
Wie kann ich dies am besten im Lebenslauf erwähnen, ohne dass der Betrieb, bei dem ich mich beworben habe, mich als faul bzw. nicht gesellschaftsfähig abstempelt?

ich freue mich über Eure Vorschläge.

Vielen Dank

Florian
Thea

Beitrag von Thea »

Bei der Ausmusterung wurde dir doch sicherlich ein Grund mitgelteilt, oder? Könntest du den denn nicht anführen? So nach dem Motto:

"Aufgrund von ..... werde ich nicht den Grundwehrdienst ableisten ....."

So in der Art zumindest.

Gruß Thea
lorifan

Beitrag von lorifan »

Hallo Thea,

dann müsste ich schreiben, dass man vermutet, dass ich schwerstkrank bin, und psychisch noch nicht in der lage bin, untersucht zu werden :-)

Kommt nicht gut?!

viele Grüße

Florian
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Als was würdest du dich denn abstempeln, wenn nicht als faul bzw. gesellschaftsunfähig ? 8)

Lasse es doch einfach weg. Es gibt genug Personalerinnen, die diesen Zwangsdienst als unwichtig einschätzen. Ob du nun ausgemustert wurdest oder nicht und weshalb hat nicht zu interessieren.
lorifan

Beitrag von lorifan »

eigenltich stimmts ja :-)
burki

Beitrag von burki »

hej ne stop jetzt,

du hattest glück und wurdest nicht eingezogen. Du hattest einfach glück! das ist heute ganz normal, es werden nicht mehr alle eingezogen, war bei mir auch so...
Bathory

Schnelle Wechsel im Lebenslauf erklären

Beitrag von Bathory »

Hallo. Ich bin mir nicht sicher, was bzw. wie ich es in den Lebenslauf schreiben soll: Ich haben bis Anfang März studiert und dann aufgehört, weil es nicht das Richtige war. Darum habe ich mich entschlossen zur BW zu gehen und haben mich auch dort beworben. Dann folgten Musterung, ständiges hin und her beim Wehrdienstberater, Eignungstest und als es soweit war hatte ich die Zusage. Dann wollte ich mich bestmöglich auf die AGA vorbereiten und habe angefangen zu joggen. Dummerweise habe ich mir da eine Sportverletzung zugezogen und bin zum Orthopäden. Als die AGA dann losging war erst alles normal aber nach 3 Tagen kamen Schmerzen von der Verletzung wieder...
Jedenfalls ist es etwas Langfristigeres und ich musste aufören.

Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich die ganze Geschichte in den Lebenslauf schreiben? Halbes Jahr trainiert und dann deshalb aufhören müssen...pure Ironie.
Achja ich hatte in der Zeit auch einen 6-wöchigen Ferienjob.

Hier mein Lebenslauf falls jemand ihn sehen will. (Darstellung und Format stimmen natürlich nicht mit meinem Original überein)

Lebenslauf

Zur Person:

Name: xxxx xxx

Geburtsdatum-Ort: 01.10.1930 in xxx

Nationalität: deutsch

Familienstand: ledig

Adresse: xxxstraße 5,
555555 xxxx

Telefon: 01010/01010101

Email: xxxx@gmx.de

Familie:

Eltern: xxxx xxx geb. 11.11.1900
xxxxxxx

xxxx xxx geb. xxx 22.02.1900 xxxxxxx

Geschwister: xxxx xxx geb. 12.12.1920 Student für xxx

xxxx xxx geb. 07.01.1982 bei xxx xxxx tätig

xxxx xxx geb. 22.11.1987 Praktikant, angehender Student für
soziale Arbeit

Ausbildung/Werdegang:

Studium: 2010/2011 Chemiestudium in xxx

Praktika: 2009/2010 freiwillige Arbeit für den BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland)

2007 bei xxxxxx in xxxx

2003 xxxxxxx xxxx in xxxxx

Ausbildung: 2006 / 2008 xxxxx Schule xxxx
Ausbildung zum Biotechnologischen Assistenten

Schulbildung: 2000 / 2006 Realschule xxxx
1996 / 2000 Grundschule xxxx
1995 / 1996 Grundschulförderklasse xxxxx

Kenntnisse und Fähigkeiten:

Sprachen: Englisch (Schulkenntnisse)

EDV: Office Produkte, Windows XP, Vista (gute Kenntnisse)

Hobbys: Badminton, Fitnesstraining, Schach, Musik
hören, Gitarre spielen

Hoffe jemand kann helfen.

Lg

Bathory
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wie schon im anderen Thread geschrieben: es ist unnötig, diese Geschichte in der Bewerbung zu thematisieren.
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Was mir sonst noch auffällt:

Eltern und Geschwister können komplett heraus, die Grundschulförderklasse auch.

Dazu solltest du konkretere Datumsangaben schreiben und ein besseres Format wählen:

2010/2011 (also mit Querstrich) symbolisiert eigentlich keine Dauer.
Außerdem solltest du die Monate dazunehmen, sonst kann das eine Dauer von zwei Monaten (wenn es über das Jahr hinausging) als auch von knapp zwei Jahren sein.

also:
11/2010 - 09/2011 xy

Dann die Praktika extra nehmen und in deinem Fall würde ich noch einen chronologischen LL verfassen, weil dieser noch auf eine Seite zu passen scheint und es noch nicht so viele Stationen sind.
Bathory

Beitrag von Bathory »

Aber wenn ich die ganze Geschichte nirgends in der Bewerbung erwähne fehlt mir letztendlich über ein halbes Jahr im Lebenslauf....
Bathory

Beitrag von Bathory »

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich letztes Jahr schon auf die gleiche Stelle beworben habe. Muss ich da irgendwas spezielles beachten?
confucius

Beitrag von confucius »

Ich würde gerne deinen LL im Original (natürlich anonymisiert) hochgeladen sehen. Dann kann ich dir besser helfen.

Zu deiner letzten Frage: Du solltest davon ausgehen, dass die Bewerbungsunterlagen noch vorhanden sind, oder dass in irgendeiner db steht dass du dich schon mal beworben hattest. Das muss natürlich nicht der Fall sein. Falls doch: warum sollten sie dich dieses Jahr nehmen. Was kannst du in deiner kürzlichen Entwicklung herausstreichen, was an der Gestaltung, Argumentation verbessern? Wie kannst du deine Motivation mehr herausstreichen. Schau dir die Bewerbung vom letzten Jahr nochmal an (hoffentlich noch wo gespeichert) und überleg dir worans gelegen hat. Natürlich dann unabhängig von damals schreiben und keinesfalls was übernehmen.
Antworten