Auslandssemester im Lebenslauf einfügen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
freeriderin

Auslandssemester im Lebenslauf einfügen

Beitrag von freeriderin »

Hi!
Wie ihr viell. ja schon bemerken konntet, befinde ich mich grad im Bewerbungsprozess ;)
Jetzt ist mir zur Erstellung des Lebenslaufes noch eine Frage eingefallen:
ich habe im Rahmen meines Studiums ein Jahr in Spanien studiert - also 2 Semester im Ausland verbracht.
Wohin soll ich das denn verpacken? Grundsätzlich unter den Punkt

Studium:
seit 2003 Studium der xxxx an der xxx universität
8/2005 - 7/2006 Auslandsaufenthalt an der xxx universität in xxx, Spanien

oder soll ich den Auslandsaufenthalt irgendwo mit einer extra Überschrift reinpacken, damit er verstärkt zur Geltung kommt?

Würd mich über ein paar Ideen sehr freuen!

Beste Grüße
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Eine extra Überschrift würde ich jetzt nicht wählen, sondern es so wie oben machen, ergänzt um die Studienfächer und die Abschlussnote und/oder das Abschlussthema.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe während des Studiums ein Auslandssemester gemacht, im Anschluss daran bin ich noch paar Monate dort rum gereist (work & travel). Da ich direkt nach dem Abi aber auch schon einen Auslandsaufenthalt hatte (habe da gearbeitet), habe ich jetzt alles unter der Rubrik "Auslandaufenthalte" zusammen gefasst.

Bin damit aber auch nicht so glücklich, das Auslandssemester geht dadurch etwas verloren... doch wie sonst? Das aufzusplitten ist ja auch komisch, denn dann müßte ich ja theoretisch mein Auslandssemster doppelt aufschreiben, also unter Punkt "Studium" und dann nochmal unter "Auslandssemester".. oder unter letzteres nur noch die restlichen Work & Travel - Monate? Geht ja auch nicht.. jemand eine Idee?
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo Kathrin,

ich würde alles unter den Punkt "Auslandserfahrung" packen, also im Grunde so, wie du es schon gemacht hast. Schreib einfach in Stichworten etwas genauer, was du jeweils gemacht hast, also beim Studium, aber auch bei dem "Work&Travel-Programm", dann bekommt der Punkt in deinem Lebenslauf mehr "Gewicht".

Wenn du allein ein Auslandssemester gemacht hättest, könntest du es innerhalb deines Studiums aufführen, aber bei deinen vielfältigen Erfahrungen finde ich die erste Lösung viel besser.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Danke für den Tipp ublindert! :wink: Finde diese Lösung auch besser. Doch dann sollte ich unter Auslandserfahrung sowas schreiben wie:

07/2005 - 12/2005 Auslandsemester in STUDIENFACH, LAND, ORT

01/2006 - 04/2006 Work & Travel in LAND

OK so? Denn das Auslandssemester und das Work & Travel waren im selben Land. Work & Travel ist doch ein allgemeiner bekannter Begriff, oder? Möchte nämlich ungern aufzählen, dass ich Obsternte etc. gemacht habe... :?
Antworten