Ich wollte mich ab diesem Sommer für ein Auslandspraktika bewerben. Als ich darüber mit einem meiner Professoren geredet habe, hatte er mir angeboten eine Stellungnahme dazu zu schreiben, was ich natürlich gerne angenommen habe. Er hatte es mir nur auf deutsch erstellt, und meinte, falls ich es auf englisch brauche sollte ich es selbst übersetzen und seine Sekretärin tippt es dann ab.
Daher zu meinem Problem: kann man das so übersetzen?!
deutsch:
Herr ... hat mich gebeten, für seine Bewerbung um ein Auslandspraktikum bei einem international tätigen Unternehmen eine Stellungnahme zu schreiben. Dieser Bitte komme ich gerne nach. Ich kenne Herr... aus einem Gespräch, das ich mit ihm geführt habe und in dem wir uns ausführlich über seine Studienpläne unterhalten haben.
Herr ... hat sein Abitur (Leistungskurse Deutsch und Englisch) mit der Note 2,5 abgeschlossen. Er lag damit im Mittelfeld. Herr ... studiert an unserer Universität im fünften Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Mit seinen bisherigen Studienleistungen (2,5) gehört er zum besten Drittel unserer Studierenden.
Herr ... wird sein Bachelorstudium vorraussichtlich im Sommersemester 2012 abschließen. Das von ihm angestrebte Auslandspraktikum soll im Zeitraum zwischen Abschluss des Bachelorstudiums sowie dem Beginn eines Masterstudiums liegen. Er wünscht sich ein Praktikum, bei dem er - entsprechend dem von ihm gewählten Studiengang - betriebswirtschaftliche mit technischen Fragestellungen verknüpfen kann. Das Auslandspraktikum ist also sinnvoll von Herrn ... integriert.
Herr .. verfügt durch ein technisches Praktikum über einige praktische Erfahrungen. In seinem Wohnheim ist er seit mehr als zwei Jahren bei der Organisation von Freizeitangeboten für seine Kollegen aktiv.
Mein Eindruck ist, dass Herr ... sein Studium zielstrebig angeht. Aufgrund seiner positiven Lebenseinstellung wird er vermutlich in einem Team immer einen aktiven Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten.
Aufgrund des positiven Eindrucks, den ich von der Leistungsfähigkeit und der Persönlichkeit von Herrn ... gewonnen habe, befürworte ich seine Bewerbung um ein Auslandspraktikum bei einem international tätigen Unternehmen ohne Einschränkung.
english:
Mr. … has asked me to write a statement for an internship at an internationally operating company, and I have gladly acceded to his request. I know Mr. … from a conversation where we have discussed his future plans and curricula in detail.
Mr. … has finished his Abitur-exams with an average degree of 2.5 (Germany) and main courses in german and english. He studies “industrial engineering and management” at our university in the 5th semester. With his previous academic achievements (average degree 2.5) he is ranked among the top third of our students.
Mr. … will likely finish his bachelor in the summer of … . The internship he’s planning would be set after he finished his bachelor and before starting the master courses. He would like an internship that reflects his study course in combining economic and technical issues. So the internship is integrated in his future plans in a meaningful/perfect way.
Because of a technical internship Mr. … has already fundamental practical experience. For more than two years now, he’s part of the organization of his dormitory and of free time activities for other students.
In my opinion, Mr. … pursues his studies solid and determined. Because of his positive attitude, he will surely be an active member of a team and contribute to its success.
Because of the positive impression I got of his potential and personality, I’m supporting his application for an internship at an internationally operating company without hesitations.
würde mich sehr über eure Hilfe freuen ;)
Auslandspraktikum USA - Stellungnahme Professor
Hallo mark_us,
ich frage mich mehr, wozu brauchst Du eine solche Stellungnahme? Bewirbst Du dich bei Unternehmen, die nur in den USA ansässig sind? Oder eher bei deutschen und amerikanischen Unternehmen, die ihren sitz oder ihre Niederlassung in Deutschland haben?
Im letzteren Fall sollte der deutsche Text ja ausreichen. Im ersteren wäre es zunächst wichtig, die bewerbungstechnischen Gepflogenheiten in den USA zu ergründen. Denn dort gibt es erhebliche Unterschiede.
So gilt etwa eine Bewerbung mit Foto in den USA als absolutes No-Go.
Viele Grüße aus Duisburg
ich frage mich mehr, wozu brauchst Du eine solche Stellungnahme? Bewirbst Du dich bei Unternehmen, die nur in den USA ansässig sind? Oder eher bei deutschen und amerikanischen Unternehmen, die ihren sitz oder ihre Niederlassung in Deutschland haben?
Im letzteren Fall sollte der deutsche Text ja ausreichen. Im ersteren wäre es zunächst wichtig, die bewerbungstechnischen Gepflogenheiten in den USA zu ergründen. Denn dort gibt es erhebliche Unterschiede.
So gilt etwa eine Bewerbung mit Foto in den USA als absolutes No-Go.
Viele Grüße aus Duisburg
ja, ich sollte mich direkt bei der niederlassung bewerben. Das Fotos nicht gern gesehen werden habe ich schon soweit in Erfahrung gebracht und diverse andre dinge.
Ehrlich gesagt war ich mir bei einem solchen Schreiben auch nicht sicher. Kann man das hinzufügen ? oder sollte man sich eher auf die standardmäßigen Dinge konzentrieren?
Ehrlich gesagt war ich mir bei einem solchen Schreiben auch nicht sicher. Kann man das hinzufügen ? oder sollte man sich eher auf die standardmäßigen Dinge konzentrieren?
-
Hier eine Antwort von einem ex-US HR Manager:
Ich habe einige verbesserungen an deiner uebersetzung gemacht. Siehe unten. Auch einige sachen die du ueber U.S. bewerbungen wissen solltest: Fotos sind nicht nur ungerne gesehen, aber verboten. Das unternehmen darf deine bewerbung nicht annehmen wenn du ein foto beifuegst. Du darfst auch nichts zu den foldenden themen sagen: Alter (auch kein geburtsdatum), geschlecht (am namen erkennt man es eh), keinen familienstand, keine kinder, keine religion, nationalitaet ist OK aber kein geburtsort (als citizenship angeben, nicht als nationality).
Mr. … has asked me to write a recommendation for an internship at an internationally operating company, and I have gladly acceded his request. I know Mr. … from a conversation where we have discussed his future plans and curricula in detail.
Mr. … has finished his college preparatory exams with an average grade of 2.5 (Germany) with major subjects courses in German and English. He is studying “Industrial Engineering and Management” at our university in the 5th semester. His current academic status ranks him in the top 30 percent at our university.
Mr. … will likely finish his bachelor in the summer of 2012. The internship he’s planning would be start after he completes his bachelor and before starting master courses. He would like an internship that reflects his study course in combining economic and technical issues. So the internship is integrated in his future plans in a meaningful way.
Through a previous technical internship he has already gained professional experience in the field. For more than two years now, he’s been part of the student organization of his dormitory and of leisure-activities for other students.
In my opinion, Mr. … pursues his studies solidly and with determination. Because of his positive attitude, he will surely be an active member of your team and contribute to its success.
Because of the positive impression I have of his potential and personality, I support his application for an internship at an internationally operating company without hesitation.
Ich habe einige verbesserungen an deiner uebersetzung gemacht. Siehe unten. Auch einige sachen die du ueber U.S. bewerbungen wissen solltest: Fotos sind nicht nur ungerne gesehen, aber verboten. Das unternehmen darf deine bewerbung nicht annehmen wenn du ein foto beifuegst. Du darfst auch nichts zu den foldenden themen sagen: Alter (auch kein geburtsdatum), geschlecht (am namen erkennt man es eh), keinen familienstand, keine kinder, keine religion, nationalitaet ist OK aber kein geburtsort (als citizenship angeben, nicht als nationality).
Mr. … has asked me to write a recommendation for an internship at an internationally operating company, and I have gladly acceded his request. I know Mr. … from a conversation where we have discussed his future plans and curricula in detail.
Mr. … has finished his college preparatory exams with an average grade of 2.5 (Germany) with major subjects courses in German and English. He is studying “Industrial Engineering and Management” at our university in the 5th semester. His current academic status ranks him in the top 30 percent at our university.
Mr. … will likely finish his bachelor in the summer of 2012. The internship he’s planning would be start after he completes his bachelor and before starting master courses. He would like an internship that reflects his study course in combining economic and technical issues. So the internship is integrated in his future plans in a meaningful way.
Through a previous technical internship he has already gained professional experience in the field. For more than two years now, he’s been part of the student organization of his dormitory and of leisure-activities for other students.
In my opinion, Mr. … pursues his studies solidly and with determination. Because of his positive attitude, he will surely be an active member of your team and contribute to its success.
Because of the positive impression I have of his potential and personality, I support his application for an internship at an internationally operating company without hesitation.
-