ich bin momentan auf der Suche nach einem (Teilzeit)Praktikum oder einem Nebenjob, wobei ich einen Nebenjob wegen des besseren Einkommens natürlich vorziehen würde.
Ist es okay die Bewerbung wie unten auf eine Aushilfsstelle auszurichten aber darauf hinzuweisen, dass ich "zur Not" auch ein Praktikum machen würde? (Ich weiß leider nicht ob das Unternehmen überhaupt Praktikanten annimmt)
Oder kommt das nicht so gut an?
Würde mich ansonsten auch sehr über generelle, konstruktive Kritik freuen!

"Bewerbung als Aushilfe 19.09.2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meiner Suche nach einer Aushilfsstelle im Museums- und Kulturbereich bin ich mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe gesehen, dass sie stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Gerne möchte ich mich daher initiativ als motivierte und kontaktfreudige Verstärkung ihres Teams vorstellen.
Momentan bin ich Studentin der Kunstgeschichte an ..XY... und werde voraussichtlich im Frühjahr 2015 meinen Bachelor abschließen. Ich bin sehr daran interessiert, neue Erfahrungen im Bereich von Museen, Ausstellungen und ähnlichen Projekten zu sammeln und mich aktiv und kreativ im Ausstellungsbetrieb, Besucher- und Informationsdienst oder dem Programm von Führungen zu engagieren. Ich habe große Freude daran, meine bisher erlangten theoretischen Kenntnisse in ein neues Aufgabenfeld mit einfließen zu lassen.
Falls Sie momentan keine Aushilfsstellen zu vergeben haben freue ich mich auch sehr über die Möglichkeit eines befristeten Praktikums, um einen Einblick in die Arbeitsabläufe Ihres Unternehmens erhalten zu können.
Durch mehrere Praktika in verschiedenen Bereichen und zwei längere Auslandsaufenthalte habe ich gelernt, mich schnell in neue Umgebungen einzufinden und mir neue Arbeitsabläufe anzueignen. Des Weiteren haben diese meine Selbstständigkeit, mein Verantwortungs-bewusstsein und meine Organisationsfähigkeit gestärkt und zu meiner fließenden Beherrschung von Englisch und Spanisch in Wort und Schrift beigetragen.
Ich würde Ihnen ab Oktober, oder auch zu einem spätere Zeitpunkt, mit großem Engagement an bis zu drei Tagen pro Woche zu Verfügung stehen und mich natürlich mit großer Freude zunächst persönlich bei Ihnen vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
...XY... "
Danke schonmal!