Das Unternehmen verlangt:
Motivationsschreiben
Lebenslauf, ausführlich
Zeugnisse
Arbeitszeugnisse
Kann ich daraus schließen das ich das Anschreiben kurz und knapp halten kann oder gar nur in die eMail einfüge?
Ich habe bisher nur Tabellarische Lebensläufe erstellt.
Wie verpackt man einen eher nicht geradlinigen Lebenslauf, mit miesem Schulabschluss zwei abgebrochenen bzw. nicht bestandenen Studienrichtungen in so einen Fließtext? Irgendwelche Begründungen für den Richtungswechsel angeben oder lieber einfach kurz und knapp halten?
Darf man hier auch rückwärts vorgehen. Also mit dem aktuellsten beginnen?
EDIT: Lebenslauf eingefügt
Code: Alles auswählen
Lebenslauf
Mein Name ist ***. Ich wurde am ***
in *** geboren, bin ledig und wohne in
der *** in ***.
Telefonisch bin ich unter *** oder per E-Mail unter *** zu erreichen.
Schulischer und beruflicher Werdegang
Schon seit meiner Grundschulzeit interessiere ich mich für Elektronik und war über viele
Jahre Teil einer entsprechenden Arbeitsgemeinschaft. Die allgemeine Hochschulreife
erlangte ich im Juli 2007 am Gymnasium "***" in ***.
Nach Ende meiner Schulzeit erwarb ich den Führerschein Klasse B.
Im Oktober 2007 begann ich das Studium der Elektrotechnik an der „***“
Universität in ***. Nach einigen schlechten Prüfungsergebnissen entschied ich
mich, dieses Studium im Juli 2009 abzubrechen und mich in eine vollkommen andere
berufliche Richtung zu orientieren. So nahm ich im Oktober 2009 das Studium der
Fachrichtung ‚***‘ an der „Hochschule ***“ in *** auf.
Aufgrund einer nicht bestandenen Prüfung konnte ich es leider nicht erfolgreich abschließen.
Ich entschied mich für eine Berufsausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme
und begann diese im September 2012 bei der „*** GmbH“ in ***.
Dort konnte ich meine theoretischen und praktischen Kenntnisse erweitern. Die
Entwicklungsabteilung zeigte viel Vertrauen in meine Arbeit und so übernahm ich große
Teile der Prototypenbestückung und entwickelte als Abschlussprojekt einen Testaufbau für
ein kürzlich eingeführtes Produkt, welcher den Aufwand für die Geräteendprüfung auf ein
Minimum reduzierte. Die Ausbildung konnte ich im Januar 2016 mit gutem Ergebnis
abschließen. Da das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlich nicht gut aufgestellt
war, konnten mein Kollege und ich nach unserer Ausbildung nicht übernommen werden.Im Februar 2016 nahm ich die Arbeit bei der „*** GmbH“ in *** auf, wo ich hauptsächlich im Prüffeld der Abteilung *** eingesetzt werde.
Freizeitinteressen
Ich sammele seit über 10 Jahren Rundfunkgeräte aus der DDR und den ehemaligen
Ostblockstaaten. Auch habe ich ein kleines Archiv an Datenblättern und Katalogen
zusammengetragen, das ich großteils in digitalisierter Form auf www.***.*** zur
Verfügung stelle. Ich war zeitweise an der Organisation eines Sammlerflohmarkts beteiligt
und pflege dort sowie über einen lokalen Stammtisch und das Internet Kontakte zu
anderen Sammlern.
Seit etwas mehr als einem Jahr fahre und repariere ich einen ***PKW*** aus dem Jahr
1977. Ich verbinde die Ausfahrten mit diesem Wagen gern mit kleinen Waldspaziergängen
und Museumsbesuchen.
~Unterschrift~
***, 15.08.2021