Ausführlich begründeter Berufswunsch - Ausbildung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
appleinthegarden

Ausführlich begründeter Berufswunsch - Ausbildung

Beitrag von appleinthegarden »

Hallo zusammen,

ich möchte mich um eine Zweitausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bewerben und außer einem handschriftlichem Bewerbungsschreiben wird noch ein ausführlich begründeter Berufswunsch gefordert.
Ich denke, man erläutert in dem Anschreiben schon, warum man die Ausbildung machen möchte.
Sollte man diese ausführliche Erläuterung auf einer sog. dritten Seite schreiben?

Auf eine Antwort (eventuelle Erfahrungen oder einfach nur Meinungen) hoffend danke ich im Voraus,
Claudi
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wie du die Seite nennst, ist ja unerheblich, du wirst es ja nicht ins Anschreiben oder in den Lebenslauf schreiben wollen.

Fällt dir denn nichts ausführliches ein?
appleinthegarden

Doch, das war meine Frage.

"da ich meine Fähigkeiten in der öffentlichen Verwaltung sehe und mich sehr für organisatorische Vorgänge, Rechtsvorschriften und Personalwesen interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen. [...]."

Das und dann eben die Tätigkeiten mit der Beschreibung meiner bisherigen kaufmännischen Ausbildung steht in meinem Anschreiben.

Meiner Meinung nach sollte man im Anschreiben ja den Ausbildungswunsch begründen. Die Frage ist nun, ob die das dann wirklich als Extraseite haben möchten, dann würde ich z.B. noch schreiben, dass ich Interesse daran habe, mit Bürgern zu arbeiten etc., oder ob die das nur wollten, dass man das in das Anschreiben wirklich reinschreibt.

Meine Bekannten meinten, die würden keine dritte Seite reinmachen sondern es nur im Anschreiben erwähnen. Aber irgendwie finde ich es seltsam und denke schon, dass die Firma dann eine dritte Seite verlangt.

Was sagt ihr?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Hallo,

eine dritte Seite sollte Informationen über dich enthalten die nicht so recht in den Lebenslauf oder ins Anschreiben passen. Bzw. Informationen die Du ausführlich geben willst.
Bedenke auch, das das Anschreiben niemals länger als eine Seite sein darf.
D.h. eine dritte Seite macht nur Sinn, wenn du sehr ausführlich diese Begründung formulierst.
Bleibst du bei 2 Sätzen dann nimm es ins Anschreiben. Auf keinem Fall solltest Du Dich wiederholen und das gleiche vom AS nochmals auf die 3. Seite stellen. Das ist dann nur noch aufbauschen.
Weiterhin solltest du dann auch die 3. Seite füllen. D.h. Du mußt dann auch reichlich erklären denn wenn da nur 4 Sätze draufstehen sieht das auch blöd aus.
appleinthegarden

Hallo nochmal,

in den Bewerbungsunterlagen sollte lt. Unternehmen Folgendes enthalten sein:

- handschriftliches Anschreiben
- ausführlich begründeter Berufswunsch

Ich habe in meinem Anschreiben nur das o.g. stehen und die Tätigkeitsbeschreibung in meiner bisherigen Ausbildung, z.B. in der im Sekretariat und das Bewerbermanagement in der Personalabteilung, dass diese u.a. meinen Wunsch bestärken.

Wenn ich nun die Einleitung aus meinem Anschreiben nehme, dann ist irgendwie mein ganzes Anschreiben "kaputt", denn mit der Standardfloskel möchte ich ungern beginnen und wie gesagt, ich finde irgendwie, dass das ins Anschreiben reingehört...

Ich habe gelesen, dass eine Dritte Seite dann empfohlen wird, wenn man dem Personaler etwas besonderes von sich erzählen möchte, zum Beispiel ein Projekt, einen Preis, ein Auslandsstudium, besondere Kenntnisse im Zusammenhang mit dem Beruf,... Sowas wäre in meiner dritten Seite ja nicht gegeben, aber ich finde auch nicht, dass mein Berufswunsch in meinem Anschreiben ausführlich ist.

Deshalb bin ich etwas ratlos... :cry:
Magnolia2013

Beitrag von Magnolia2013 »

Hallo appleinthegarden,

ich habe mal kurz nach der Ausschreibung gegoogelt - dort sieht es tatsächlich so aus, als ob eine Extraseite gewünscht ist. Im Zweifelsfall könntest du aber auch anrufen, wenn du einen Ansprechpartner hast.

So oder so kann eine dritte Seite ja nicht schaden, um dich von den anderen Bewerbern abzuheben - was hälst du von einer dritten Seite a la "Faszination Verwaltung"?
Also eine Seite, auf der du deine ganz persönliche Motivation beschreibst - dass darf ruhig "emotional" sein und muss nicht ganz so förmlich wie das Anschreiben daher kommen.

In deinem Anschreiben steht
"da ich meine Fähigkeiten in der öffentlichen Verwaltung sehe und mich sehr für organisatorische Vorgänge, Rechtsvorschriften und Personalwesen interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen. [...]."
Das ist ja noch sehr allgemein gehalten und lässt sich für eine dritte Seite gut mit Leben füllen, ohne sich zu wiederholen.
Ein paar Fragen zur Anregungn:
Was fasziniert dich an Rechtsvorschriften und an der Verwaltung?
Für manche klingt Verwaltung nach Langeweile - was verbindest du damit?
Du verfolgst mit der Zweitausbildung ja auch einen Berufswunsch - wie genau sieht der für dich aus?

Das hier:
Meiner Meinung nach sollte man im Anschreiben ja den Ausbildungswunsch begründen. Die Frage ist nun, ob die das dann wirklich als Extraseite haben möchten, dann würde ich z.B. noch schreiben, dass ich Interesse daran habe, mit Bürgern zu arbeiten etc., oder ob die das nur wollten, dass man das in das Anschreiben wirklich reinschreibt.
ist auch ein sehr guter Ansatz - die Stelle ist ja in der Kommunalverwaltung, da passt deine Motivation perfekt. Ich würde das ganze nur noch etwas ausbauen und konkreter werden. Was macht dir an der Arbeit mit Bürgern Spaß? Vielleicht hast du ja auch eine besondere Verbindung zu der Stadt?
appleinthegarden

Vielen Dank für deine Antwort, Magnolia. Wie hast du denn die Ausschreibung gefunden? :o :lol:

Ich werde eine Extraseite formulieren und die Bewerbung dann morgen persönlich abgeben. :)

Dankeschön!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ein Landkreis ist allerdings kein Unternehmen im eigentlichen Sinne. Daher sollte in der Bewerbung auch nichts von "Unternehmen" stehen.

Falls du zu einer Gesprächsrunde eingeladen wirst, könntest du dich als kritische Bürgerin darstellen, indem du mal fragst, wie Bürgerfreundlichkeit und "frankierter Rückumschlag" zusammenpassen, denn gerade sozial benachteiligte Schüler haben nicht so viel Geld zur Verfügung. Gerade staatlichen Stellen sollte es aber doch auch um Chancengleichheit gehen.
appleinthegarden

Das mit dem Unternehmen ist ein guter Tipp, Romanum. Ich habe in meinem Anschreiben "Mit mir gewinnt ihr Unternehmen eine..."
Soll ich das weglassen, oder reicht "Mit mir gewinnen Sie?"... aber ich finde, das klingt nicht gut...

Ich suche gerade auch noch nach einer Überschrift. Ist es denn eine "Motivation", wenn man den Berufswunsch ausführlich begründen soll? Habt ihr andere Ideen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Oder z.B.: "Meine Motivation für meine Berufswahl" oder anderes vergleichbares.
appleinthegarden

Zur Info:

Ich habe eine Extraseite geschrieben und ganz schlicht und einfach die Überschrift "Warum ich mich bewerbe? genommen. Und: Ich wurde zum Einstellungstest eingeladen. :)

Einen schönen Tag noch!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das ist ja schön.

Und was hast du nun auf dieser Extraseite geschrieben?
Antworten