Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot der Stadtverwaltung XYZ auf der Website ..., in der Sie Außendienstmitarbeiter für das Ordnungsamt suchen, gelesen.
Ich bin gelernte Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr und habe im Rahmen dieser Ausbildung und der Ausübung dieses Berufes gelernt mit Menschen umzugehen.
Durch das ständige wechseln der Briefzentren stand ich immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber und konnte mich durch mein Fachwissen und Engagement sehr schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellen.
Meinen Lebenslauf mit Foto und die Kopien meiner letzten Zeugnisse lege ich bei.
Über weitere Fragen sollten wir uns in einem persönlichen Gespräch verständigen, für das ich Ihnen gern zur Verfügung stehe.
Mit freundlichen Grüßen
Kann man das so schreiben, habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Würde mich über einwenig Hilfe freuen, meine letzte Bewerbung ist über 10 Jahre her.
Das mit dem Lebenslauf und den Zeugnissen würde ich weglassen. Dafür kommt nach der Unterschrift Anlagen.
Bezüglich des persönlichen Gespräches vielleicht folgende Formulierung:
Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich über ein erstes, persönliches Gespräch.
Ich weiß ja nicht in welcher Stadt das ist, ich würde mich aber über die Aufgaben des Ordnungsamtes machen. z.B.: Überwachung ruhender Verkehr, Überwachung Parkanlagen, Überwachung Leinenzwang usw.
Außerdem Einstellung zu Multikulti, nicht unwichtig.