Hallo
ich hab schon eine Ausbildung sicher und mir liegt ein unterschriftsreifer vertrag vor. ich habe eine frist den vertrag innerhalb von 2 wochen zu unterschreiben andernfalls wäre die stelle weg.
nun könnt es aber sein das ich noch eine bessere stelle bekomme, die ich der jetzt sicheren stelle bevorzugen würde.(ich hab noch 2 bewerbungen laufen, die ich bevorzugen würde)
bei den laufenden bewerbungen stehen jedoch noch die gespräche an und es wird sich wohl noch mindestens 1 monat hinziehen bis ich dort bescheid weiß.
wie soll ich mich nun verhalten?
kann ich den einen vertrag schon unterschreiben und dann trotzdem, falls ich eine andere(bessere) stelle bekomme, den einfach absagen?
würde das irgendwelche konsequenzen/strafen haben?
danke schon mal vorher.
Ausbildungsvertrag schon unterschreiben, dann absagen?
Naja es gibt 3 Monate Probezeit für beide Seiten.
Wenn die Firma schnell ist mit dem Vertrag liegt ggf alles schon der Handwerkskammer vor, was alles wieder großer Aufwand ist.
Unterschreiben und absagen sollte man idR nicht machen - man trift sich immer mehrmals
Auf Risiko gehen und absagen und dann auf die gewünschte Zusage hoffen ist eben ne heikle Angelegenheit.
Solch eine Entscheidung musst du alleine treffen.
Wenn die Firma schnell ist mit dem Vertrag liegt ggf alles schon der Handwerkskammer vor, was alles wieder großer Aufwand ist.
Unterschreiben und absagen sollte man idR nicht machen - man trift sich immer mehrmals
Auf Risiko gehen und absagen und dann auf die gewünschte Zusage hoffen ist eben ne heikle Angelegenheit.
Solch eine Entscheidung musst du alleine treffen.
-
Sehe ich ein bißchen anders.....natürlich ist es nicht nett, dann doch wieder abzusagen. Da stimme ich durchaus zu.
Allerdings haben das viele Freunde von mir damals auch so gemacht. Die Ausbildungsbetriebe behalten auch noch mehrere Bewerber auf der "Nachrückliste" und rufen die dann an, ob sie noch Interesse haben, wenn du abspringen solltest.
Rechtliche Konsequenzen hat das bei Ausbildungsverträgen soweit ich weiß nicht (bei meinen Freundinnen kam zumindest nichts).
Also ich würde erstmal unterschreiben und wenn du eine Lehrstelle hast, die dir eher zusagt, wieder absagen. Wenn den Firmen das so nicht passt, müssen sie ihre Verfahren eben zeitgleich machen und nicht einer 1,5 Jahre im Voraus und der andere nen halbes Jahr eher. Ist doch klar, dass man dann weiterguckt, wenn man eig lieber was anderes möchte oder woanders arbeiten will
Allerdings haben das viele Freunde von mir damals auch so gemacht. Die Ausbildungsbetriebe behalten auch noch mehrere Bewerber auf der "Nachrückliste" und rufen die dann an, ob sie noch Interesse haben, wenn du abspringen solltest.
Rechtliche Konsequenzen hat das bei Ausbildungsverträgen soweit ich weiß nicht (bei meinen Freundinnen kam zumindest nichts).
Also ich würde erstmal unterschreiben und wenn du eine Lehrstelle hast, die dir eher zusagt, wieder absagen. Wenn den Firmen das so nicht passt, müssen sie ihre Verfahren eben zeitgleich machen und nicht einer 1,5 Jahre im Voraus und der andere nen halbes Jahr eher. Ist doch klar, dass man dann weiterguckt, wenn man eig lieber was anderes möchte oder woanders arbeiten will
hi danke schon mal für die antworten,
ne nachrückliste hat das unternehmen wo ich die stelle sicher hab auf alle fälle.
mir gehts eben nur darum ob ich, falls der fall eintritt, reibungslos und ohne irgendwelche geldstrafen etc. von dem schon unterschriebenen vertrag zurücktreten kann.
da muss es doch irgendwelche gesetzlichen regelungen geben :/
trotzdem schonmal danke
ne nachrückliste hat das unternehmen wo ich die stelle sicher hab auf alle fälle.
mir gehts eben nur darum ob ich, falls der fall eintritt, reibungslos und ohne irgendwelche geldstrafen etc. von dem schon unterschriebenen vertrag zurücktreten kann.
da muss es doch irgendwelche gesetzlichen regelungen geben :/
trotzdem schonmal danke