Ausbildungsverkürzung?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
LittleKatchen

Ausbildungsverkürzung?

Beitrag von LittleKatchen »

Wenn alles klappt habe ich ab diesen Sommer einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau. Da ich die Höhere Handelsschule besucht habe, habe ich die Möglichkeit die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Sollte man nur verkürzen wenn man in der Schule sehr gut war? Mein Abschlußzeugniss ist nicht gerade das beste... übernehme ich mich mit einer Ausbildungsverkürzung? Stehe ich besser da wenn die Ausbildung doch über drei Jahre mache?

Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich wirklich dankbar!

Vielen Dank schonmal dafür!

Liebe Grüße
Wilhelsa

Beitrag von Wilhelsa »

Hallo LittleKatchen!

Das man die Ausbildung zur Industriekauffrau auf zwei Jahre verkürzen kann ist mir neu. Ich selbst habe Sie von 3 Jahren auf 2,5 Jahre verkürzt, weil ich Fachabitur habe.

Die Entscheidung zu verkürzen habe ich nach dem ersten Lehrjahr getroffen.

Wichtig ist nicht, was du auf der höheren Handelsschule für Noten gehabt hast.

Beachte folgendes:

- Das letzte Wort in Sachen Verkürzung hat Dein Ausbildungsbetrieb, er muss zustimmen!

- Erkundige dich bei der zuständigen IHK bis wann eine Verkürzung möglich ist und bis zu welchem Zeitpunkt der geänderte Vertrag vorliegen muss.

- Letztendlich ist es Deine Entscheidung ob du die Ausbildung verkürzt

Ein halbes Jahr weniger Ausbildung kann aber auch heißen, dass du ein halbes Jahr früher Arbeitslos bist.

Für mich gab es nur einen Grund zu verkürzen: Ich möchte demnächst von Nürnberg nach Hamburg zu meinen Freund ziehen und damit das schneller und vor allem mit mehr Geld in der Tasche geht, habe ich verkürzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Solltest du noch Fragen haben, steh ich jederzeit zur Verfügung.
Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.

LG Sandra
LittleKatchen

Ausbildungverkürzung!

Vielen dank für deine Antwort.

Mein Ausbildungsbetrieb ist mit der Verkürzung einverstanden. Mit der IHK wurde das von denen auch schon geklärt. Wenn ich zu Ausbildungsbeginn auf 2Jahre verkürzen will, dann komm ich direkt in die Berufsschulklasse die schon im 2ten lehrjahr ist. das erste jahr berufscchule würde für mich also ganz wegfallen.
Bridda

Beitrag von Bridda »

hi,

ich beginne auch im August eine Ausbildung zur IK und soll auf 2 Jahre verkürzen. Nun habe ich eben bei dir gelesen, dass man dann direkt in die Berulfschulklasse des zweiten Lehrjahres kommt. Ist das eine generelle Lösung oder trifft das nur für deine berufschule zu?
Ich habe nämlich gehört, dass man in die verkürzer (2,5 jahre) klasse kommt und dann eben die den rest selber aufholen aufarbeiten muss....

LG Britta
nomine.patre

Beitrag von nomine.patre »

Na klar muss man das selber aufarbeiten. Ohne Schweiß kein Preis! ;)

Das Jahr bekommt ihr ja nicht einfach geschenkt, das muss selbstständig nachgeholt werden.

MfG
LittleKatchen

Hallo Bridda! Es gibt wohl beide möglichkeiten... vielleicht liegt es daran wie viele Auszubildene in einem jahr verkürzen. wenn es genügend sind gibt es vielleicht eine eigene klasse für die "verkürzer".
mys

Beitrag von mys »

Hallo,

ich werde ab August diesen Jahres auch eine Ausbildung zur IK beginnen. Bei mir ist die auch von Anfang an auf 2 Jahre verkürzt. Das macht mein Betrieb bei allen IK-Azubis (jedes jahr 3 - 4) und nimmt deswegen aber auch nur leute mit (Fach-)Abi. Ich weiß nicht wie hoch die Höhere Handelsschule in deinem Bundesland angesehen wird. Ich kenne diese nur als Erweiterung zum Realschulabschluß, aber in manchen Bundesländern bedeutet HöHa wohl auch fachabi oder so?!

Jedenfalls haben die derzeigen Azubis in meinem Betrieb berichtet, dass es zwar schon Arbeit ist aber dass es machbar wäre. Besonders gut ist es wohl, dass eine dabei ist, die Wirtschafsabi oder so hat und da eben schon ein wenig Vorwissen hat und den anderen helfen kann.

Deswegen denke ich, dass es für dich auch machbar sein wird, weil du ja durch die HöHa schon Vorkenntnisse hast. Wenn bei dir Fachabi innbefriffen ist, dann umso besser, weil du es dann schon gewohnt bist mehr zu tun.... (glaub ich jedenfalls^^).

Bei uns fangen die Azubis allerdings in der Berufsschule im 1. Jahr an und müssen sich dann eben fast alles selbst beibringen.
Davor habe ich etwas Angst... aber naja.. ich lass es jetzt einfach mal auf mich zu kommen.
Antworten