Ausbildungsplatz bei aktuellem Arbeitgeber - Übernahme
Ausbildungsplatz bei aktuellem Arbeitgeber - Übernahme
Hallo, ich habe vor mich bei meinem aktuellen Arbeitgeber um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. (Ich bin momentan befristet beschäftigt und möchte nun in dem Beruf, den ich quasi schon kenne, eine Ausbildung starten, um eine Festanstellung zu bekommen.)
Ich weiß jedoch nicht, wie ich in meinem Anschreiben schreiben soll, dass ich mit der Tätigkeit bereits vertraut bin etc.
Vielleicht hat jemand ein paar Forumulierungen für mich im Kopf, ich komme gerade nicht voran. Danke
Ich weiß jedoch nicht, wie ich in meinem Anschreiben schreiben soll, dass ich mit der Tätigkeit bereits vertraut bin etc.
Vielleicht hat jemand ein paar Forumulierungen für mich im Kopf, ich komme gerade nicht voran. Danke
Zuletzt geändert von lekzor123 am 25.10.2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer
Da hast du doch einen tollen Aufhänger. Beispielsweise könntest du es so anfangen, dass du sagst, dass dir die Tätigkeit so viel Spaß macht, dass du alles in Therorie und Praxis wissen möchtest, um den Beruf so gut wie möglich ausüben zu können. Kenne ja den Beruf nicht, aber so könntest du es anfangen.
Stell mal einen Entwurf deines Anschreibens ein, dann können wir gemeinsam mit dir dran arbeiten.
Stell mal einen Entwurf deines Anschreibens ein, dann können wir gemeinsam mit dir dran arbeiten.
Das beste an diesen beiden Sätzen ist das weiterhin. Jetzt nicht als Wwort sondern als Bewerbungsgedanke. Du kannst die beiden Sätze ersatzlos streichen und dann denk doch mal für deinen Einstieg daran ("weiterhin"), dass du bereits einen Fuß in der Tür hast.lekzor123 hat geschrieben:im Rahmen meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Stellenangebot in Ihrem Onlineportal aufmerksam geworden.
Da mich Ihr Ausbildungsangebot sehr anspricht, würde ich Ihr Unternehmen gerne weiterhin unterstützen und eine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Das ist sicher nicht der einzige Beruf mit Menschenkontakt. Da musst du schon mit berufsspezifischeren Argumenten kommen!Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich den Kontakt mit Menschen schätze und mir das eigenständige Arbeiten und der Abwechslungsreiche Alltag gefällt.
Das interessiert zwar dich, aber nicht den Personaler. Der Köder (deine Bewerbung) muss dem Fisch (dem Personaler) schmecken, nicht dem Angler (dir).
Die Deutsche Post AG als starke Instanz auf dem Markt bietet mir als das führende Unternehmen im Bereich Logistik und Briefkommunikation gute Perspektiven für mein zukünftiges Berufsleben.
Das ist nicht sehr aktiv formuliert. Man erhält ein Geschenk oder einen Tritt in den Hintern. Etwas erhalten setzt keine Aktivität voraus.
Durch meine aktuelle Beschäftigung bei Ihnen erhielt ich bereits weitgehende Einblicke in diesen Beruf.
...in meinem freundlichen Auftreten...
Meine Eigenschaften, gewissenhaft und verantwortungsbewusst zu arbeiten sowie ein hohes Maß
an Leistungsbereitschaft stellte ich dort bei verschiedensten Aufgaben unter Beweis. (<- verwende ich hier die falsche Zeitform?) Zudem arbeite ich gerne in engem Kundenkontakt, was sich durch mein
freundliches Auftreten gegenüber Kunden aber auch Kollegen zeigt.
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
Wie wäre es etwa so:
Bewerbung um eine Ausbildung als xyz
Ihre Ausschreibung auf abc.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Dingens für Bummens bin ich bereits engagiert für Ihr Unternehmen aktiv - und weil ich diese Arbeit und Ihre Herausforderungen wie fgh zu meistern als sehr befriedigend empfinde, möchte ich meine Kenntnisse in ijk vertiefen und daher eine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Bewerbung um eine Ausbildung als xyz
Ihre Ausschreibung auf abc.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Dingens für Bummens bin ich bereits engagiert für Ihr Unternehmen aktiv - und weil ich diese Arbeit und Ihre Herausforderungen wie fgh zu meistern als sehr befriedigend empfinde, möchte ich meine Kenntnisse in ijk vertiefen und daher eine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
im Rahmen meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Da mich Ihr Ausbildungsangebot sehr anspricht, würde ich Ihr Unternehmen gerne weiterhin unterstützen und eine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Dann kannst du diesen Teil ja schon mal weglassen, wenn du den Stellenfundort im Betreff nennst.
Gehe doch gleich auf deine aktuelle Beschäftigung und die durchgeführten Aufgaben ein. Erwähne, warum du zu dieser Arbeit befähigt bist und dass dich deine Vorgesetzten empfehlen. Es ist genau DEIN Jon, wenn nicht sogar Traumjob.
Mit einer Ausbildung willst du nun die Grundlage für dein Berufsleben legen.
Durch meine aktuelle Beschäftigung bei Ihnen erhielt ich bereits weitgehende Einblicke in diesen Beruf.
Wie arbeitest du dort schon und was hast du gemacht? Hast du dort für dich gearbeitet?
Das sind dann doch wahrscheinlich nicht nur Einblicke, sondern ganz konkrete Aufgaben!
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da mir das eigenständige Arbeiten und der abwechslungsreiche Alltag an der frischen Luft gefällt. Eine hohe Zuverlässigkeit gepaart mit einer großen Leistungsbereitschaft zeichnen meine Person aus. Gründliches, eigenverantwortliches Arbeiten gehört ebenso zu meinen persönlichen Stärken wie eine teamorientierte Arbeitsweise. Zudem arbeite ich gerne in engem Kundenkontakt, was sich in meinem freundlichen Auftreten gegenüber Kunden aber auch Kollegen zeigt.
Liest sich eher danach, als wenn du das irgendwoher übernommen hast.
Worauf kommt es denn als Post- und Paketbote genau an: bzgl. der Kunden und der AG? Wann sind beide Seiten zufrieden und was muss man als Mitarbeiter leisten? Das weißt du doch, da du es am eigenen Leib erfahren hast.