Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Ich will mich bei einem Betrieb bewerben der NUR per email bewerbungen bekommen will!
Wie soll ich die Mappe denn gestalten? Alles in EIN word dokument?
Oder 4 verschieden Dokumente und die Verpacken mit zip oder rar?
oder doch einfach jedes Dokument als einzelne anlage schicken?
Und was soll ich in der Email schreiben? Die Bewerbung ist ja schon als Dokument hinzugefügt...
Und was soll ich in der Email schreiben? Die Bewerbung ist ja schon als Dokument hinzugefügt...
Dass du eben anbei deine Bewerbungsunterlagen mitschickst.
Es gab hier auch schon einmal solche Email-Texte von Mitgliedern, die ein ähnliches Problem hatten. Vielleicht finde ich die noch.
oder doch einfach jedes Dokument als einzelne anlage schicken?
Wenn es nicht zu viele Dokumente werden, dann finde ich das Vorgehen am besten. Du kannst die doc-Dateien vorher auch noch in pdf-Daten konvertieren, denn sind sie auf jedem Computer, sofern der Acrobat Reader installiert ist, lesbar.
Und dann natürlich ordentlich benennen:
anschreiben.pdf
lebenslauf.pdf
zeugnisse.pdf oder abschlusszeugnis.pdf, halbjahreszeugnis.pdf etc.
Zusätzlich vielleicht: "Falls Sie Nachfragen haben oder weitere Dokumente benötigen, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail oder Telefon."
Dann natürlich unten deine Kontaktdaten angeben - als Fußzeile.
Bei pdf-Dokumenten wären auch noch ein Hinweis auf den Acrobat Reader angebracht, obwohl pdf-Dokumente eigentlich in jedem Unternehmen lesbar sein sollten.