Ausbildungsdauer mit Abitur ?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Leela

Ausbildungsdauer mit Abitur ?

Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :?:

Hab gestern meinen Ausbildungsvertrag zur Kauffrau für Marketingkommunikation unterzeichnet, allerdings steht dort drin, dass die Ausbildung 3 Jahre dauert. Allerdings hab ich gehört, dass man mit Abitur nur 2 Jahre machen muss und sogar nochmal auf 1,5 Jahre verkürzen kann.

Stimmt das? Oder kommt ist das möglicherweise berufsspezifisch?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Das muss mit dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb und der IHK abgesprochen werden. Generell kann man als Abiturient die Ausbildung verkürzen, aber einen Anspruch gibt es nicht. Zudem müssen natürlich die Leistungen stimmen.
nomine.patre

Beitrag von nomine.patre »

Marlenchen hat geschrieben:Zudem müssen natürlich die Leistungen stimmen.
Richtig.

Ich zumindest für meinen Teil kenne es, dass die Verkürzung erst während der Ausbildunng abgesprochen werden kann. Denn erst hier wird sichtbar, was für Leistungen du vorweisen kannst.

MfG
Leela

Beitrag von Leela »

alles klar.

also besteht durchaus eine chance auf ne verkürzung.

danke für eure antworten :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ja, bei größeren Unternehmen dabei mehr als bei kleineren, weil letztere natürlich eine "Billige Arbeitskraft" lieber länger beschäftigen. :?
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Also ich keinen ehemaligen Lehrling von den Stadtwerken Leipzig, die hat ihre Ausbildung vorzeitig beendet ohne das es der Betrieb wollte.

Sie hat sich in der Berufsschule den Antrag geholt. Den ausgefüllt und abgeholt. Sie wurde trotzdem übernommen.
Bewerber262

Beitrag von Bewerber262 »

Du solltest auch überlegen, ob man die Praxis und Theorie in kürzerer Zeit überhaupt so schnell und gut lernen kann. Es wäre immerhin ein Jahr weniger...
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Ich habe Verlagskauffrau gelernt. Da ich Abitur habe, war die Ausbildung von vornherein statt auf 3 nur auf 2,5 Jahre festgelegt. Ich habe dann noch mit Einwilligung des Ausbildungsbetriebes auf 2 Jahre verkürzt. Ich habe das aber mit den Lehrern gut abgesprochen, d.h. mir wurde der zu lernende Stoff mitgeteilt, Literaturhinweise gegeben.. ist also möglich, doch mit Eigenarbeit verbunden. Würde mich da während der Ausbildung genau erkundigen..
Antworten