Ausbildungsbewerbung bei Stadt - Stadt = Unternehmen ?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
gg

Ausbildungsbewerbung bei Stadt - Stadt = Unternehmen ?

Beitrag von gg »

hi

will mich bei der Stadt für eine ausbildung zu Kauffrau für Bürokommunikation bewerben weiß nur nicht wie ich das machen soll hab ein paar probleme mir gute Gründe einfallen zu lassen warum ich grade bei der stadt eine ausbildung beginnen möchte..

Mein Wunsch ist es, in einem engagierten Unternehmen ??? wie dem Ihren zu arbeiten, welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

wollte so beginnen weiß aber nicht was ich da anstatt Unternehmen hinschreiben soll
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Stadt = Unternehmen ?

Beitrag von FRAGEN »

Hallo gg!
gg hat geschrieben:hab ein paar probleme mir gute Gründe einfallen zu lassen warum ich grade bei der stadt eine ausbildung beginnen möchte..
Die musst Du Dir doch nicht "einfallen lassen"?!? Die hast Du doch schon vorher, oder?

Die Umschreibung "engagiertes Unternehmen" finde ich gleich doppelt problematisch. Nicht nur wegen dem (wie Du schon selbst sagst, nicht korrekten) Unternehmen, sondern auch deshalb, weil das Adjektiv "engagiert" sich angesichts des üblichen Behördenimages fast schon sarkastisch anhört. Das Thema "Mensch im Mittelpunkt" könnte je nach Fachbereich allerdings tatsächlich ein guter Aufhänger sein. Hast Du denn schon eine bestimmte Wunsch-Abteilung?
gg

Beitrag von gg »

ja das mit den gründen ist schon richtig aber weiß eben nicht wie ich das am besten umschreiben soll aber viel wichtiger ist wie ich das schreibe mit dem "unternehmen"

und mit dem engagiert ist echt schon nen bissl naja...
am liebsten würd ich entweder zum bürgerservice oder finanswesen...
gg

Beitrag von gg »

sorry ...Finazwesen...
gg

Beitrag von gg »

Hallo kann mir jemand vllt. mal helfen was ich dazu schreiben könnte
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

gg hat geschrieben:entweder zum bürgerservice oder finanswesen...
gg hat geschrieben:sorry ...Finazwesen...
Dann besser doch zum Bürgerservice... ;-)
gg hat geschrieben:Hallo kann mir jemand vllt. mal helfen was ich dazu schreiben könnte
Wozu jetzt genau? Zu DEINEN Gründen, diese Ausbildung anzustreben?

Versuch doch zunächst einmal eine inhaltliche Linie für die Bewerbung im Ganzen zu finden. Über die Verbesserung einzelner Wörter kann man sich dann immer noch unterhalten... ;-)
crace

Beitrag von crace »

hallo,

wie ich mich einmal bei der stadt beworben habe, habe ich "in Ihrer Einrichtung" geschrieben!
Antworten