Hallo, ich bin neu hier im Forum und weis leider nicht ob ich hier an der richtigen stelle bin. Aber mir wird bestimmt weitergeholfen.
Ich bin 20 Jahre alt und im 1. Lehrjahr. Habe gerade meine Probezeit überstanden.
Nun hab ich aber folgendes Problem:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration.
Die Ausbildung ist mein Traumberuf und ich hatte sehr sehr lange nach einer Ausbildungsstelle gesucht und letztes Jahr auch endlich eine gefunden. In der ich aber, wie sich eigentlich schon längst herausgestellt hat, garnicht wirklich Fachinformatiker lerne, sondern ich bin eher wie in einem Callcenter. Wir bekommen minutenweise Anrufe und müssen den leuten helfen. Warum, ist auch egal. Aufjedenfall ist es 100% nicht das, was ich gesucht hatte. Des weiteren werde ich nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt. Ich muss manchmal Samstags arbeiten (was mich jetzt nicht sehr stört) aber ich arbeite von 8 bis 18 Uhr unter der woche und habe so gut wie keine Mittagspause (nur beim essen kann ich für 10 Minuten mal kurz "Abschalten", kann ich währenddessen aber auch nicht wirklich).
Mein entschluss steht aufjedenfall fest - ich möchte den Ausbildungsplatz wechseln.
Das Problem ist jetzt nur, wie stell ich das an?
Kündigen ist klar, das mach ich erst nachdem ich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hab.
Aber wie mach ich das, wenn ich mal eine Firma anrufen möchte, bzw später beim Bewerbungsgespräch?
Wenn ich mich krank melde, fühl ich mich schlecht, weil ich ein sehr ehrlicher Mensch bin. Eine Notlösung wäre es aber trotzdem...
Ich bin eher in der Überlegung ob ich es meinem Chef sage dass ich nach etwas neuem suchen möchte. Mein Chef ist kein Arschloch und würde mir wahrscheinlich sogar dabei helfen. Aber wer weis...ich bin mir nicht sicher ob man mich Kündigen kann, mit dem Grund, dass ich dort ja nicht bleiben möchte? Ist dass denn so?
Es würde mir auf jedenfall sehr helfen wenn mein Chef bescheid wüsste, damit ich in ruhe telefonieren kann und er mich frei spricht wenn ich zu einem Bewerbungsgespräch muss. Evtl. könnte er mir auch beim Bewerbungen schreiben helfen, er hat da bestimmt mehr Erfahrungen als ich.
Vielen Dank schon mal:)
Ausbildungsbetrieb Wechsel im Vorstellungsgespräch erklären
-
Hmm... ist der Chef kein Arschloch oder eines, welches diese Tatsache mittels seines umwerfenden Charmes und seines gewinnenden Wesens gut verbergen kann? Denn wenn ihr tatsächlich ausgebeutet werdet und eure Ausbildungsinhalte euch vorenthalten werden, dann wäre der Chef sicherlich nicht so nett, wie er vielleicht aufgrund seines Auftretens wirkt.
Ich habe keine Ahnung, wie die Ausbildung zum FISI auszusehen hat. Ich würde dir raten, mal zu schauen, was deine Kollegen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr machen und mich ggf. mal an meine Berufsschule wenden, die kann dir sicher am besten raten, wie du dich verhalten solltest und dich vielleicht sogar bei der Wechselbewerbung unterstützen, so, dass der Firmenwechsel für dich nicht zum Makel wird.
Ich habe keine Ahnung, wie die Ausbildung zum FISI auszusehen hat. Ich würde dir raten, mal zu schauen, was deine Kollegen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr machen und mich ggf. mal an meine Berufsschule wenden, die kann dir sicher am besten raten, wie du dich verhalten solltest und dich vielleicht sogar bei der Wechselbewerbung unterstützen, so, dass der Firmenwechsel für dich nicht zum Makel wird.
-
Auf Ausbildungsbetriebwechsel hinweisen?
Hallo Leute.
Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei Kühne und Nagel.
Ausbildung zum Speditinskaufmann. Allerdings möchte ich eigentlich den Betrieb wechseln zum 2 Ausbildungsjahr. Das stand auch in der Bewerbung. Soweit so gut. Aber irgendwie kam das wohl nicht so recht an. Jedenfalls stellte er mir gar keine fragen dazu warum ich den Betrieb wechseln will. Allerdings steht es groß aufbder Bewerbung und im anschreiben und der 3 Seite! Bin jetzt leider etwas verwirrt.
Sollte ich das jetzt zur Sprache bringen? Oder besser abwarten? Ich weiß es nicht so recht. Habe Angst das ich dann ganz raus bin. Sollte ich erst abwarten und wenn sie mir einen Vertrag zum 1 Ausbildungsjahr anbieten fragen ob es auch zum 2 Ausbildungsjahr möglich ist? Ich weiß nicht ob ich das tun sollte. Möchte mir da auch keine Chancen verbauen. Wechseln möchte ich nämlich unbedingt und zur not auch ins 1 Ausbildungsjahr. Aber das 2te wäre natürlich besser.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei Kühne und Nagel.
Ausbildung zum Speditinskaufmann. Allerdings möchte ich eigentlich den Betrieb wechseln zum 2 Ausbildungsjahr. Das stand auch in der Bewerbung. Soweit so gut. Aber irgendwie kam das wohl nicht so recht an. Jedenfalls stellte er mir gar keine fragen dazu warum ich den Betrieb wechseln will. Allerdings steht es groß aufbder Bewerbung und im anschreiben und der 3 Seite! Bin jetzt leider etwas verwirrt.
Sollte ich das jetzt zur Sprache bringen? Oder besser abwarten? Ich weiß es nicht so recht. Habe Angst das ich dann ganz raus bin. Sollte ich erst abwarten und wenn sie mir einen Vertrag zum 1 Ausbildungsjahr anbieten fragen ob es auch zum 2 Ausbildungsjahr möglich ist? Ich weiß nicht ob ich das tun sollte. Möchte mir da auch keine Chancen verbauen. Wechseln möchte ich nämlich unbedingt und zur not auch ins 1 Ausbildungsjahr. Aber das 2te wäre natürlich besser.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
-
Bewerbung Ausbildungsolatzwechsel Wechsel des Ausbildungsbetriebes zum 2 Ausbildungsjahr! Ich habe ein Gespräch auf einen Ausbildungsplatz geführt.TheGuide hat geschrieben:Deine Informationen sind an den entscheidenden Stellen etwas dürftig. Worum ging es denn genau in dem VG? Um eine Einstellung als Ausgelernter? Um eine Einstellung als Neu-Azubi?
Bin mir nur nicht sicher ob er das mit dem 2 Ausbildungsjahr und dem Wechsel auf dem Schirm hatte. Allerdings hab ich das schon auf der 3 ten Seite minuziös dargelegt. Es steht auf dem Deckblatt, im Anschreiben und eigentlich in der gesamten Bewerbung. Aber auch meinen derzeitigen Wohnort und meinen Auslandsaufenthalt hatte er irgendwie nicht im Kopf.
Ich habe natürlich dem Ausbildingsleiter die Führung des Gesprächs über lassen. Konnte auch alle fragen gut beantworten und war insgesamt recht zufrieden mit mir und meiner Leistung. Ich konnte alle Fragen gut beantworten und sympathisch waren wir uns im Laufe des Gesprächs auch! Von daher mache ich mir schon Hoffnung das es klappt. So langsam gehen mir aber auch die Optionen aus. :/