Ausbildungsabbruch - Tipps und Diskussion

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Schau in die Jobbörse vom Arbeitsamt und sieh nach, was noch an Ausbildungsplätzen für 2010 frei ist. Dann ruf die Schulen in deiner Nähe an und frag ob noch Schulplätze frei sind. Bei uns sind im letzten Jahr noch immer bis zu den Herbstferien Ausbildungsplatzabbrecher nachgerückt. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich genauso sein. Also setz dich ans Telefon und ruf an. Oder beauftrag jemanden aus deiner Familie, wenn du das von deinem Betrieb aus nicht erledigen kannst.
Klappt das nicht, gibt es noch Praktikantenplätze oder das Freiwillige Soziale Jahr. Aber tu was und zwar schnell, dass du nicht ohne alles da stehst! Es gibt immer Alternativen, also: Kopf hoch!
sweety24

Beitrag von sweety24 »

Dankeschön! ich werde mein bestes geben =)
LillyLilac

Beitrag von LillyLilac »

hallo
ich bräuchte mal etwas hilfe ^^

Ich habe mit 16 die Ausbildung zur Erzieherin angefangen, das war aber nichts für mich, ich war zu jung und hatte eh einfach keine Ahnung was ich wirklich machen soll, also hab ich diese nach einem Jahr abgebrochen.

Dann hab ich Fachabi gemacht etc. und dann im letzten Jahr (2009) habe ich in einer Bar die Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie angefangen, da ich sonst nichts bekommen habe (hatte mich für Bürokauffrau etc. beworben, so wie ich es nun auch wieder vorhabe, da ich mich eher im Büro sehe als so viel mit Menschen zu arbeiten.

Diese hab ich im Oktober abgebrochen, da es immer Verzug beim Gehalt gab, ich nichts gelernt habe sondern nur gekellnert, Überstunden ohne ende gemacht habe (durchschnittlich hab ich 10 std am Tag gearbeitet, Wochenende auch mal 12, an Weihnachten waren es an 2 Tagen 30 Stunden...) und nichts dafür bekommen habe, weder frei noch bezahlt.
Und seit ich dort fest gearbeitet hab (vorher war ich nur als Aushilfe da), hatte ich ein einziges Wochenende frei - und das war, als ich mir Urlaub genommen hatte.
Nun weiß ich nicht, ob ich das irgendwie (natürlich nicht so ausführlich) im Bewerbungsschreiben erwähnen soll, da es ja immerhin schon 2 abgebrochenen Ausbildungen sind...und wenn ja, wie ich es so grob Formulieren könnte?
Achja, und ich bin jetzt 22 also langsam schon echt als wg Ausbildung...das macht mir alles so Sorgen, auch wenn ich weiß das ich am Zeitverplempern natürlich selbst schuld bin :/

Danke schonmal, falls jemand einen Tipp hat ^^
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

hm also ich an Deiner Stelle würde die Beweggründe in einem Anschreiben unerwähnt lassen, solltest Du eine Einladung bekommen kannst du das im Gespräch ausführen und erläutern.
Glück auf!
qwertz94

Beitrag von qwertz94 »

ich hab ein richtig blödes problem.. zum 1.8. hab ich eine ausbildungs als bürokauffrau angefangen, die ich anfang januar abgebrochen hab, weil ich probleme mit meinem chef hatte.
jetzt mach ich die einjährige berufsfachschule wirtschaft bis zum sommer. danach möchte ich gerne wieder eine ausbildung zur bürokauffrau o. Ä. machen.. mein problem ist aber: halbjahreszeugnis! ich hab keins. weil wenn man eine ausbildung macht, bekommt man keins. da ich dann ja auch nur ein monat bis zur zeugnisausgabe in der bfs war, konnten die mir keine noten geben. das wirkt sich auch auf meinen bewebrungen aus. bis jetzt nämlcih nur absagen.. das nervt mich ziemlich.. da miene noten auf der realschule mittelmäßig waren (durchschnitt 3,1) jetzt aber habe ich gute noten! (schriftl. druchschnitt 2).
Das ist echt blöde!!!
kevalex

bewerbung nach ausbildungsabbruch

Beitrag von kevalex »

hallo,

ich hab bis heute eine ausbildung zur restaurantfachfrau gemacht 1.lehrjahr allerdings komme ich in dem betrieb nicht mehr klar und und bin schon dabei zu kündigen.
jetzt habe ich vor erstmal für den übergang einen minijob zu machen und mich in der zeit für eine ausbildung zur verkäuferin im einzelhandel zu bewerben.

allerdings weiß ich nicht wie ich mich da richtig für beides bewerben soll wegen dem ausbildungsabbruch und ich ja dann auch arbeitslos bin und alles.
super wäre es natürlich wenn ich im minijob bin und mich dann mit vorkenntnissen für die ausbildung bewerbe allerdings möchte ich so schnell wie möglich mit den bewerbungen anfangen.

hoffe ihr könnt mir da etwas helfen eine bewerbung aufzusetzen

vielen dank =)
Antworten