Ausbildung zur Podologin: Lebenslauf mit großer Lücke

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Penny

Ausbildung zur Podologin: Lebenslauf mit großer Lücke

Beitrag von Penny »

Hallo,

ich möchte gerne eine Ausbildung zur Podologin machen und hänge jetzt seit Wochen an meinem Lebenslauf und komme einfach nicht weiter. Ich bin gelernte Verkäuferin, doch gelernt habe ich diesen Beruf nur weil mein Elternhaus es mir so auferlegt hat und ich aufgrund der Probleme meiner Eltern als Kind nie eine Perspektive entwickeln konnte. Heute bin ich frei von den Problemen meiner Eltern und habe es mit Psychotherapien geschafft meine schwierige Kindheit hinter mir zu lassen und endlich mit 30 J. eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Doch nun macht mir mein Lebenslauf großen Kummer.

Zuerst sah es so aus:

Beruflicher Werdegang:

1997 – 1998 Ausbildung zur Bäckerreifachverkäuferin (wegen Krankheit abgebrochen)

1998 – 1999 Berufsorientierung Berufsfortbildungswerk (Maßnahme)

1999 – 2002 Ausbildung zur Verkäuferin,Wirtschaftsakademie

2002 – 2004 Jump Plus Maßnahme, Chance Zeitarbeit (Maßnahme)

2004 – 2005 Gemeinnützige Tätigkeit, DRK Altenheim (Maßnahme)

2005 – 2009 arbeitssuchend

2009 - 2010 Projekt MaDonna (Maßnahme)

Während meiner langen Arbeitslosigkeit und diesen Maßnahmen habe ich privat dann viel am Computer gearbeitet und mir selbst Kenntnisse über Homepage Erstellung und Gestaltung mittels CMS Software beigebracht, sowie Bildbearbeitung. Parallel dazu war ich aktiv im Tierschutz und kümmerte mich um die Gesundpflegung von Heimvögeln (Sittichen) die aus schlechter Haltung kamen. Nach der Genesung wurden sie dann von mir an ihren Endplatz vermittelt. Diese Tierpflege habe ich lange gemacht und darüber meine Wissensgier & Leidenschaft für Medizin entdeckt. Daraus entstand letztlich auch meine berufliche Perspektive. Ich suchte und grübelte lang welchen Beruf ich machen könnte der genau diese Wissensgier abdeckt und den ich mit meinen schulischen Voraussetzungen auch machen kann. Wie ich dann das Berufsbild von der Podologin las war es um mich total geschehen, weil ich wusste das dieser Beruf genau das ist was ich machen möchte.

Daher habe ich meinen Lebenslauf aktuell so gestaltet:

Beruflicher Werdegang:

1997 – 1998 Ausbildung zur Bäckerreifachverkäuferin,
Bäckerrei xxx, XXXXX

1998 – 1999 Berufsorientierung Berufsfortbildungswerk
Moin Westküste, XXXXX

1999 – 2002 Ausbildung zur Verkäuferin,Wirtschaftsakademie
Schleswig Holstein, XXXXX

2002 – 2004 Jump Plus, Chance Zeitarbeit, XXXXX

2004 – 2005 Gemeinnützige Tätigkeit, DRK Altenheim, XXXXX

2005 - 2007 Kenntniserweiterung Homepagegestaltung mit
CMS Programmen und Bildbearbeitungssoftware

2007 - 2008 arbeitssuchend

2008 - 2009 Berufliche Neuorientierung

2009 - 2010 Projekt MaDonna: Nähen, Verkaufen und Kundenpflege

Sonstiges: Tiervermittlung & pflege, Internetnutzung, Homepagegestaltung

Doch ich bin sehr unsicher ob ich mit solch einem Lebenslauf wirklich an den Start gehen sollte und bin dankbar für jede Kritik und jeden Rat! Bitte haltet euch nicht zurück.

Vielen lieben Dank im voraus.

Grüße Penny
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Bäckerrei xxx, XXXXX

Moin Westküste, XXXXX
Da die Ausbildung sowieso nicht abgeschlossen wurde und schon lange zurückliegt, kann man diese zwei Zeiträume auch einfach als "Berufsorientierung" zusammenfassen.

Es wäre schon sinnvoll, wenn du eine konkrete Tätigkeitsbezeichnung angeben könntest, denn mit "Jump Plus, Chance Zeitarbeit" weiß ja niemand, was du dort konkret gearbeitet hast.
Warum hast du hier jetzt nicht deine ehrenamtliche Tätigkeit angegeben?
Hier dasselbe wie 2002-2005.

Hier gibt es auch noch ein paar Lebenslauf-Hinweise: tabellarischer-lebenslauf---tipps-zur-g ... 25269.html
Penny

Beitrag von Penny »

Knightley hat geschrieben:
Bäckerrei xxx, XXXXX

Moin Westküste, XXXXX
Da die Ausbildung sowieso nicht abgeschlossen wurde und schon lange zurückliegt, kann man diese zwei Zeiträume auch einfach als "Berufsorientierung" zusammenfassen.
Also sollte ich die abgebrochene Ausbildung komplett raus lassen und einfach nur 2 Jahre "Berufsorientierung" draus machen?

Es wäre schon sinnvoll, wenn du eine konkrete Tätigkeitsbezeichnung angeben könntest, denn mit "Jump Plus, Chance Zeitarbeit" weiß ja niemand, was du dort konkret gearbeitet hast.
Chance Zeitarbeit war damals eine Maßnahme vom Sozialamt und ich habe Praktikas in verschiedenen Bereichen absolviert. Das war es auch schon. Im DRK habe ich hauptsächlich Bürotätigkeiten gemacht und ein wenig die Heimbewohner betreut, jedoch keine Pflege ausgeübt und ich weiß nicht als was ich das bezeichnen soll.
Warum hast du hier jetzt nicht deine ehrenamtliche Tätigkeit angegeben?
Weil ich in dieser Zeit ja nur zu Hause am PC gearbeitet habe. Ich muss doch sagen was ich gemacht habe. *grübel* :?:
Hier dasselbe wie 2002-2005.
Meine Fallmanagerin hat mich in diesen 1 Euro Job gesteckt, der mir wegen der Sozialen Betreuung & Hilfestellung sehr gut tut. Es ist aber ein 1 Euro Job, ich wusste es also nicht anders zu verpacken.
Knightley hat geschrieben: Hier gibt es auch noch ein paar Lebenslauf-Hinweise: tabellarischer-lebenslauf---tipps-zur-g ... 25269.html
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast meinen Lebenslauf zu lesen. Ich versuche mich jetzt an deinem Link und hoffe das ich bald meinen Lebenslauf fertig bekomme.

Gruß Penny
Antworten