➡ Ausbildung vor dem Studium ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

➡ Ausbildung vor dem Studium ✔

Beitrag von Lucky Luke »

Hi,

ich bin neu im Forum und habe einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Meinem kleinen Bruder helft ihr ja schon prima und daher wende ich ich mich auch voller Hoffnung an Euch. Und zwar habe ich mich recht kurzfristig entschlossen, eine Ausbildung vor meinen Studium zu absolvieren, um eben dieses zu finanzieren. Bafög bekomme ich nicht ohne eine vorherige Ausbildung und meine Eltern sind mit meinen Wunsch-Studium nicht so recht glücklich (Biologie-brotlose Kunst).
Ich bin Schüler eines Wirtschaftgymnasiums und werde das im April mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Nun möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz in einem kaufmännischen Beruf bewerben, bei einer Firma die Abiturienten sogar eine auf 18 Monate verkürzte Ausbildung anbietet. Sie bevorzugen Bewerber mit naturwissenschaftlichem Interesse (Chemie/Biologie) und darin kann ich Traumnoten nachweisen. Nur wie soll ich jetzt begründen, dass ich diese Ausbildung machen will? Ehrlich zugeben, dass ich damit nur das Studium finanzieren will?
Ach ja, und zum Bund muss ich auch nicht, denn ich wurde ausgemustert. An sich bin ich deren Traumbewerber. Nur wie bringe ich herüber, dass ich gerade bei denen anfangen will?
Und dann: ich habe für meine Praktika (Reiseverkehrskaufmann und Vermessungsbüro) nie eine Bescheinigung verlangt, weil ich ja sowieso studieren wollte. Sollte ich die nun noch nachfordern?

Gruß
Lucky

PS: Ein anderes Studium wie das der Architektur, Biologie auf Lehramt oder BWL würden mir meine Eltern übrigens bereitwillig finanzieren. Bin also hin- und hergerissen.
Zuletzt geändert von Lucky Luke am 22.11.2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: ➡ Ausbildung vor dem Studium ✔

Beitrag von FRAGEN »