Ausbildung nach Studium (abgeschlossen) - Fachwechsel
Ausbildung nach Studium (abgeschlossen) - Fachwechsel
Hallo liebe Forengemeinschaft und Bewerbeungserfahrene,
Ich studiere zurzeit Anglistik und Literaturwissenschaft und möchte dieses Semester (etwas verspätet) meinen Bachelorabschluss machen. Allerdings möchte ich danach keinen Master machen, sondern eine kaufmännische Ausbildung anfangen, weil mein Studium mich nicht gerade für einen geradlinigen Karriereverlauf qualifiziert.
Wenn ich ganz ehrlich bin geht es mir um einen (relativ) sicheren Job mit geregelten Arbeitszeiten und einem soliden Einkommen.
Neben dem Studium habe ich als Sprachtrainerin für Kinder, als Babysitter und in ein paar befristeten Aushilfsjobs (Weihnachtsmarkt, Umfrage im Supermarkt, etc.) gearbeitet. Dementsprechend fällt es mir jetzt schwer zu erklären, warum ich gerade eine Ausbildung als Industriekauffrau machen möchte.
Grundsätzlich kann ich es mir gut vorstellen in einem Büro zu arbeiten, mich mit Rechnungswesen und Buchhaltung, Vertrieb und Marketing, etc. auseinanderzusetzen. Nur fällt es mir schwer das zusammen mit meinen bereits erlernten Fähigkeiten aus Nebenjobs und Studium zu begründen, bzw. zu erklären, warum ich mich genau für diese Ausbildung geeignet fühle.
Mein versuchtes Anschreiben endet ein wenig abrupt, weil ich an der Stelle einfach nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Bewerbung als Auszubildende zur Industriekauffrau für Herbst 2015
Sehr geehrte Frau Musterfrau,
wie bereits in meiner E-Mail vom xxx geschrieben, habe ich auf (Webseite des Unternehmens) die von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsstellen gesehen. Besonders die Ausbildung zur Industriekauffrau interessiert mich sehr.