Ausbildung mit Abi. Warum will mich keiner?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Sanni1987

Beitrag von Sanni1987 »

hallo!hab dieses jahr die allgeimeine hochschulreife gemacht und auch noch immer keinen ausbildungsplatz. habe mein abi mit nur 3,4 gemacht. letztes jahr im herbst bin ich angefangen mich zu bewerben und habe bis jetzt ca. 80-90 bewerbungen verschickt. 1 vorstellungsgespräch, 2 einstellungstests...mehr nicht...möchte gerne industriekauffrau, verwaltungsfachangestellte o.ä. werden. weiß so langsam echt nicht mehr weiter. immer nur absagen, obwohl ich meine bewerbungsunterlagen auch schon mehrmals überarbeitet habe...
Koboldchen

Beitrag von Koboldchen »

Ich hatte nach meinem Fachabi eine Lehrstelle als Industriekauffrau und das trotz schlechtem Abi (auch 3,4).

Mein erstes Vorstellungsgespräch und gleich hatte es geklappt. War dann aber doch nichts für mich, so das ich mich kurzfristig für ein Studium entschlossen habe.
Sanni1987

Beitrag von Sanni1987 »

hey leute!ich habs endlich geschafft! :D
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

WillowMaus hat geschrieben:Problem: Es gehen einem so langsam die Stellenangebote aus..
na das stimmt ja wohl nicht, es gibt genug in der gesamten bundesrepublik...man müsste sich dann wohl auch mal bundesweit bewerben...
und das würde dir auch jeder berufsberater sagen!!!!
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Mal genau lesen, Sprachlos!

Mittlerweile bin ich in einem sehr großen Telekommunikationsunternehmen und hatte zu dem noch ein weiteres Stellenangebot..
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

WillowMaus hat geschrieben:Mal genau lesen, Sprachlos!

Mittlerweile bin ich in einem sehr großen Telekommunikationsunternehmen und hatte zu dem noch ein weiteres Stellenangebot..
das habe ich schon richtig gelesen, es war nur noch mal ein hinweis für die anderen, die hier mitlesen und denen es nicht anderes geht ;)
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Trotzdem würde ich dem bundesweiten bewerben widersprechen, wenn man wirklich persönliche Gründe dafür hat. Damit meine ich jetzt nicht: "Hilfe, meine Freunde wohnen dann alle so weit weg!"
Kittycat

Beitrag von Kittycat »

Hallo WillowMaus!

Als was hast du denn die Stelle bei diesem Unternehmen bekommen? Ich habe auch vor, mich dort zu bewerben. Kannst du mir vielleicht ein paar Tips dafür geben, was Anschreiben und Ablauf der Bewerbung angeht? Ich selbst bin zurzeit arbeitslos und habe im Juli 07 mein Fachabitur mit 3,1 gemacht.
KaiUweOttoHorst

Beitrag von KaiUweOttoHorst »

Muss mal kurz mein Senf dazu geben. Auch wenn ihr ein Abischnitt von 3,3 habt, habe ich selber auch, heißt das nicht das ihr dumm seid. Denn der Abischnitt sagt nichts über eure Intelligenz aus.

Wenn ihr euch also für eine Ausbildung bewerbt, die für vorwiegend Haupt-Realschüler ausgestellt ist, dann seid ihr "überqualifiziert", natürlich von Fall zu Fall, Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Denn letztendlich kann die Ausbildung nicht so doll und anspruchsvoll sein. Und wir, Abiturienten, langenweilen uns viel eher und sind nicht so motiviert für die Arbeit, weil es einfach nicht anspruchsvoll ist. Sprich "Boreout"- Syndrom.

Und das werden die Personalleiter wissen und eher eine Absage geben, denn sie werden wissen das wir eigentlich mehr erreichen wollen als nur ein einfacher Angestellter.

Den Beitrag bitte nicht überbewerten, denn wie gesagt es ist halt unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Ich selber suche auch einen Ausbildungsplatz, damit ich erstmal was in der Tasche habe, danach werde ich bestimmt andersweitig umsehen.
Antworten