Ausbildung mit 31 Jahren anfangen - Bewerbung schreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
hoppeditz

Ausbildung mit 31 Jahren anfangen - Bewerbung schreiben

Beitrag von hoppeditz »

Hallo Ihr lieben,

ich habe mich heute hier bei euch angemeldet, da ich dringend Hilfe für meine Bewerbungen brauche.
Ich möchte unbedingt eine Ausbildung machen bin aber schon 30 Jahre und werde im Sommer 31!! Doch ich finde es ist eigentlich nie zu spät - und ich WILL es.... doch mein Leben lief für mich relativ kompliziert ab...:-(

Kurz zu mir:

weiblich - 30 Jahre - verheiratet - Mittlere Reife 1999 - keine Ausbildung

Aufgewachsen im Kinderheim und auch dort zur Schule gegangen.
99 zurück in die Stadt meiner Mutter gezogen, Ausbildung angefangen aber nach 3 Monaten abgebrochen, da ich zu viele Nebenjobs nebenher hatte- leider hatte ich keine finanzielle Unterstützung und habe die Gastronomie vorgezogen...leider
von 99-2001 in der Gastronomie "schwarz " gearbeitet und in der Diskothek - leider kein Zeugnis - da schwarz - ich kenne aber gut noch den Chef - vielleicht stellt er mir was aus ??

2001 schwanger geworden - 2002 geheiratet - 2002 Totgeburt meines Mädchen - danach schwere psychische Depressionen und Traumas meiner Kindheit und Hausfrau . 2006 meinen jetzigen Mann kennengelernt, erneuter Kinderwunsch - 2009 geheiratet.
Mein jetziger Mann verdient im 6 stelligen Bereich im Monat und ich war Hausfrau - habe eben Haushalt gemacht und Hund gehütet. Nebenjobs seit 2011 auf 400 euro Basis - mal 5 Monate mal 4 Monate im Bereich Kinderfrau (habe ein Zeugnis bekommen)
Da es mit dem Kinderwunsch nicht so klappen wollte und wir 4 Jahre uns mehrfach im Monat in der Kinderwunschklinik aufhielten - habe ich seit ca 6 Monaten dieses Thema aufs eis gelegt.

Ich möchte was aus meinem Leben machen , auf eigene Beine stehen, was geleistet haben.
Ja, ich weiss diese Erkenntnis kam sehr spät, jedoch bin ich physisch wie auch psychisch jetzt sehr gefestigt . Ich will was au meinem Leben machen und nicht nur zu Hause rum sitzen.

Ich möchte eine solide Ausbildung machen - mich danach weiterbilden und vielleicht später auch meine eigene Karriere starten.

Eine Ausbildung angestrebt habe ich als Bankkauffrau- Bürokauffrau oder als Investmentfondkauffrau.

Dies ist das was mich zu 100 Prozent interessiert und ich sicher bin, sollte mich einer trotz Lebenslauf nehmen, eine sehr gute Ausbildung absolvieren werde.

Kann mir denn bitte jemand von euch ein paar Ratschläge für meinen CV und mein anschreiben geben??

vielen Dank

Hoppeditz
mia699

Beitrag von mia699 »

hi,

jedenfalls "hut ab" vor deinem leben und respekt dafür, dass du hier so offen darüber reden kannst!

finde ich echt toll, dass du dich jetzt noch, nach all dem, nochmal hinsetzten möchtest, um eine audbildung zu machen!
ich bin auch über 30 und habe im letzten jahrtausend die ausbildung zur bürokauffrau gemacht und habe es gehasst. arbeite jetzt erst recht in einem ungelernten beruf. aber da bin ich wenigstens glücklich.
würde gerne noch etwas lernen, kann mich aber iwie zu nichts aufraffen. aber gut, hier gehts ja nicht um mich.

zunächst solltest du dir mal zusammenschreiben, was dir an den von dir aufgezählten berufen überhaupt gefällt. mach dir ne liste, schreib es dir bewusst auf.

und dann schreibe auf ein anderes blatt, was du denkst, bereits jetzt an kenntnissen, fähigkeiten und talenten in diese berufe einbringen zu können, so quasi als ausgangslage.
hast du mal für deinen mann bürokram mitgemacht, rechnest du gerne, führst du haushaltsbücher, habt ihr anlagen bei der bank, für die du dich interessierst, wo du dich in die investment welt hineingelesen hast etc...

auch deine nebenjobs würde ich nicht außer acht lassen, da hast du sicher auch einiges gelernt. und versuch wirklich, dir ein zeugnis zu holen!
und auch die tätigkeiten als kinderfrau können von vorteil sein...(stressresistenz, belastbarkeit, schnelle auffassungsgabe, verantwortungsbewusstsein, verlässlichkeit etc...)

hier habe ich schon mal einen ähnlichen beitrag verfasst
kein-glueck-bei-bewerbungen-t55908.html#230167
vielleicht kannst du dir hiervon einiges zu herzen nehmen.

schreibe bloß kein mitleidsgesuch. das will leider keiner lesen. natürlich wirst du dich auch erklären müssen an der einen oder anderen stelle.
aber erstmal musst du dir über die fachlichen aspekte, mit denen du die aufmerksamkeit des potentiellen arbeitgebers auf dich lenken möchtest, klar werden.

wie kannst du dich denen "schmackhaft" machen. welche vorzüge bringt dein alter mit, was hat dein leben aus dir gemacht? bist du dadurch reifer, (wie schon oben erwähnt) stressresistent, bist du ein organisationstalent, verantwortungsbewusst und belastbar? das wären zb eigenschaften, die du mit einbeinden könntest...

falls du gar nichts hast, kannst du vllt sagen, dass du für deinen mann oft papierkram in seinem heimbüro erledigt hast.. naja... vielleicht hast du das ja auch... vielleicht musstest du auch die bankwege erledigen und dich um die verwaltung des vermögens kümmern oder dergleichen...
du kannst auch evtl. einbringen, dass obwohl dein mann gut verdient, du unbedingt eine eigene, berufliche herausforderung brauchst, deinen horizont erweitern möchtest, auf eigenen füßen stehen willst...

du kannst zwar sagen, dass du nach dem verlust eines kindes ein trauma erlitten hast, von dem du dich nur langsam erholen konntest und dich daher vor allem der haushaltsführung gewidmet hast, aber du solltest dich davor hüten, dies zum zentralen thema deiner bewerbung zu machen.

der fokus liegt auf: jetzt geht es dir wieder gut, (hast mit der familienplanung abgeschlossen) und du möchtest noch einmal richtig durchstarten, eine andere seite des lebens entdecken.

hm ja, das ist mal so, was mir einfällt.
alles, alles liebe und gute!
(edit: tut mir leid, falls mein post jetzt zu chaotisch ist, musste es umschreiben, da ich es erst so verstanden habe, dass du 2001 ein kind bekommen hast und 2002 noch eins, das du dann aber verloren hast, aber ich glaube, es geht um ein und dasselbe kind. sry)
Antworten