Hallo zusammen, sieht leer aus im Forum aber ich versuche mal mein Glück.
Hier mein Anschreiben für den KFZ Mechatroniker für PKWs
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Auszubildender für KFZ-Mechatronik der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik bin ich die richtige Wahl für sie, denn ich finde, dass es im Leben kaum etwas wichtigeres gibt als mobil zu sein. Ich habe es mir selber beigebracht, kleinere Reparaturen am Auto durchzuführen – zum Beispiel einen Reifenwechsel, Austausch von Blinklicht-Glühbirnen, Ölwechsel, oder Ausbesserung von kleineren Rostschäden an der Karosserie.
Durch meine Erfahrung im Arbeitsmarkt ist mir klargeworden, dass ich mich am besten für einen technischen Beruf eigne. Ich habe Spaß an der Arbeit mit Werkzeugen und die technischen Abläufe in der Produktion, wie das chemische Imprägnieren von Bauteilen oder die Bedienung von Schweißrobotern haben besonders mein Interesse geweckt.
In Firma XYZ war ich als Maschinenbediener beschäftigt und habe mich u.A. mit dem Prüfen von Werkstücken anhand technischer Zeichnungen vertraut gemacht. Besonders Spaß machte mir bei diesem Einsatz das Korrigieren fehlerhafter Schweißnähte mit der Flex.
Meine eigenständige Arbeitsweise und schnelle Lernfähigkeit habe ich bei meinen Einsätzen oft bewiesen.
Dass ihr Unternehmen über elf Standorte verfügt, lässt meiner Ansicht nach auf eine gute Wirtschaftlichkeit und eine qualitativ hochwertige Ausbildung schließen, was mich sehr motiviert mich bei ihnen zu bewerben. Hinzu kommt, dass sie auf ihrer Webpräsenz den Wert eines familiären Betriebsklimas betonen.
Mit meinen Arbeitskollegen und Vorgesetzten komme ich immer gut zurecht, da ich ein offener und teamfähiger Mensch bin. Meine ehemaligen Einsatzleiter in der Zeitarbeit waren stets zufrieden mit meinem Verhalten.
Es erwartet Sie ein engagierter Auszubildender, der sich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vorstellt. Falls erwünscht, biete ich Ihnen auch an, vorab ein Praktikum zu absolvieren, damit Sie sich von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation überzeugen können.
Ich besitze einen Führerschein der Klasse B sowie einen Staplerschein.
Mit freundlichem Gruß
XYZ
(seit einiger Zeit bin ich arbeitslos - soll ich das im Anschreiben erwähnen? Bald fange ich eine neue Stelle an, ich werde das Anschreiben besser dann erst losschicken)
Viele Grüße alx
Ausbildung KFZ Mechatroniker PKW Technik
Re: Ausbildung KFZ Mechatroniker PKW Technik
Dein Anschreiben verwirrt mich: wenn du schreibst als Auszubildender gehe ich davon aus, dass du zu, jetzigen Zeitpunkt Azubi bist. Im Widerspruch dazu wirkt der folgende Satz aber so, als wolltest du dich auf eine Azubistelle bewerben.
Aufgrund meiner Erfahrung...Durch meine Erfahrung im Arbeitsmarkt ist mir klargeworden,...
Welche Erfahrung am Arbeitsmarkt hast du denn bereits erworben? Das erfährt man im Laufe des Anschreibens, hier müsste man über Umstellungen nachdenken, um Irritationen zu vermeiden.
dass ich mich am besten für einen technischen Beruf eigne. Ich habe Spaß an der Arbeit mit Werkzeugen und die technischen Abläufe in der Produktion, wie das chemische Imprägnieren von Bauteilen oder die Bedienung von Schweißrobotern haben besonders mein Interesse geweckt.
Dass ihr Unternehmen über elf Standorte verfügt, lässt meiner Ansicht nach auf eine gute Wirtschaftlichkeit und eine qualitativ hochwertige Ausbildung schließen, was mich sehr motiviert mich bei ihnen zu bewerben. Hinzu kommt, dass sie auf ihrer Webpräsenz den Wert eines familiären Betriebsklimas betonen.
Das Anschreiben dient der Bewerbung. Darin führst du Dinge an, die für dich werben. Niemand wird dich aus Mitleid einstellen. Arbeitslosigkeit ist nicht schlimm (Langzeitlosigkeit schon), aber eben auch nicht „STOP“.seit einiger Zeit bin ich arbeitslos - soll ich das im Anschreiben erwähnen?
Insgesamt scheint mir das Anschreiben etwas lang. Der Teil, wo du über die Firma schreibst, spar dir den für ein Vorstellungsgespräch auf.
Ja, seit ChatGPT scheinen sich die Leute ihre Bewerbungen von der KI schreiben zu lassen. Ich habe es mal spaßeshalber ausprobiert, die ChatGPT-Bewerbungen haben tatsächlich dieselben Fehler gemacht, wie unerfahrene Bewerber. Auch Kritik hat die KI nur dazu gebracht umzuformulieren, ohne inhaltliche Verbesserungen.
Hi und danke für die Reaktion, und dass du dir noch die Mühe machst trotz dessen.
Hier meine aktualisierte Version
um den Beruf des KFZ-Mechatronikers für Personenkraftwagentechnik zu lernen eigne ich mich bestens, denn ich finde, dass es im Leben kaum etwas wichtigeres gibt als mobil zu sein. Ich habe es mir selber beigebracht, kleinere Reparaturen am Auto durchzuführen – zum Beispiel einen Reifenwechsel, Austausch von Blinklicht-Glühbirnen, Ölwechsel, oder Ausbesserung von kleineren Rostschäden an der Karosserie.
Aufgrund meiner Erfahrung im Arbeitsmarkt ist mir klargeworden, dass eine technische Ausbildung die richtige Wahl für mich ist.
In Firma XYZ war ich als Maschinenbediener beschäftigt und habe mich u.a. mit dem Prüfen von Werkstücken anhand technischer Zeichnungen vertraut gemacht. Besonders Spaß machte bei diesem Einsatz das Korrigieren fehlerhafter Schweißnähte mit der Flex.
Als Produktionshelfer bei Firma ABC war es eine spannende Aufgabe, die angemessene Zusammensetzung der Flüssigkeit im Reinigungstank für die chemisch imprägnierten Bauteile zu überwachen, ggf. zu korrigieren und schließlich den Tank zum Schichtende zu reinigen.
[Weiteres Beispiel bzgl. Einsatz als Staplerfahrer einbringen? zweifele weil Bewerbung so ja schon lang ist]
Meine eigenständige Arbeitsweise und schnelle Lernfähigkeit habe ich bei meinen Einsätzen oft bewiesen.
Mit meinen Arbeitskollegen und Vorgesetzten komme ich immer gut zurecht, da ich ein offener und teamfähiger Mensch bin. Meine ehemaligen Einsatzleiter in der Zeitarbeit waren stets zufrieden mit meinem Verhalten.
Ich besitze einen Führerschein der Klasse B und einen Staplerschein.
Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierter und engagierter Auszubildender vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Selbstverständlich absolviere ich im Vorfeld gerne ein Praktikum.
Hier meine aktualisierte Version
um den Beruf des KFZ-Mechatronikers für Personenkraftwagentechnik zu lernen eigne ich mich bestens, denn ich finde, dass es im Leben kaum etwas wichtigeres gibt als mobil zu sein. Ich habe es mir selber beigebracht, kleinere Reparaturen am Auto durchzuführen – zum Beispiel einen Reifenwechsel, Austausch von Blinklicht-Glühbirnen, Ölwechsel, oder Ausbesserung von kleineren Rostschäden an der Karosserie.
Aufgrund meiner Erfahrung im Arbeitsmarkt ist mir klargeworden, dass eine technische Ausbildung die richtige Wahl für mich ist.
In Firma XYZ war ich als Maschinenbediener beschäftigt und habe mich u.a. mit dem Prüfen von Werkstücken anhand technischer Zeichnungen vertraut gemacht. Besonders Spaß machte bei diesem Einsatz das Korrigieren fehlerhafter Schweißnähte mit der Flex.
Als Produktionshelfer bei Firma ABC war es eine spannende Aufgabe, die angemessene Zusammensetzung der Flüssigkeit im Reinigungstank für die chemisch imprägnierten Bauteile zu überwachen, ggf. zu korrigieren und schließlich den Tank zum Schichtende zu reinigen.
[Weiteres Beispiel bzgl. Einsatz als Staplerfahrer einbringen? zweifele weil Bewerbung so ja schon lang ist]
Ich besitze einen Führerschein der Klasse B und einen Staplerschein.
Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierter und engagierter Auszubildender vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Selbstverständlich absolviere ich im Vorfeld gerne ein Praktikum.
Das ist im Ganzen nicht nicht so recht logisch: dass du etwas findest, also eine Meinung zu einem Thema hast, macht dich nicht geeignet. Ich finde Mobilität auch wichtig, aber wer mich als KFZ-Mechatroniker-Azubi einstellen würde, würde einen großen Fehler begehen. Deine Eignung musst du also anders belegen. Und du tust es ja ich im folgenden Absatz. Den ich allerdings noch ändern würde:
Sehr geehrte/r Ansprechpartner/in,Ich habe es mir selber beigebracht, kleinere Reparaturen am Auto durchzuführen – zum Beispiel einen Reifenwechsel, Austausch von Blinklicht-Glühbirnen, Ölwechsel, oder Ausbesserung von kleineren Rostschäden an der Karosserie.
kleinere Arbeiten am Auto, wie der Austausch von Glühbirnen, der Reifenwechsel und die Ausbesserung von Lack- und Rostschäden führe ich in Eigenregie seit Längerem durch und möchte in dieser Richtung meinen weiteren Berufsweg beschreiten und daher bei Ihnen die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker antreten
Aufgrund meiner Erfahrung [ZU UNKLAR: WELCHE ERFAHRUNG?] im Arbeitsmarkt ist mir klargeworden, dass eine technische Ausbildung die richtige Wahl für mich ist.
In Firma XYZ HABE ich MICH als Maschinenbediener u.a. mit dem Prüfen von Werkstücken anhand technischer Zeichnungen vertraut gemacht. Besonders Spaß machte MIR bei diesem Einsatz das Korrigieren DIE KORREKTUR fehlerhafter Schweißnähte mit der Flex.In Firma XYZ war ich als Maschinenbediener beschäftigt und habe mich u.a. mit dem Prüfen von Werkstücken anhand technischer Zeichnungen vertraut gemacht. Besonders Spaß machte bei diesem Einsatz das Korrigieren fehlerhafter Schweißnähte mit der Flex.
Dass du beschäftigt warst, ergibt sich logisch aus dem Zusammenhang, daher habe ich das rausgenommen und den Absatz etwas umgestellt, er ist so minimal kürzer und glatter zu lesen. Das substantivierte Verb (das Korrigieren) war zwar grammatikalisch korrekt, aber stilistisch ist das eigentliche Substantiv (die Korrektur) besser. Inhaltlich ist dein Absatz derselbe
[Als Produktionshelfer bei Firma ABC war es eine spannende Aufgabe, die angemessene Zusammensetzung der Flüssigkeit im Reinigungstank für die chemisch imprägnierten Bauteile zu überwachen, ggf. zu korrigieren und schließlich den Tank zum Schichtende zu reinigen.