Ausbildung - kein Durchblick bei Versicherungen

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Bewerber262

Ausbildung - kein Durchblick bei Versicherungen

Beitrag von Bewerber262 »

Hallo, hoffe sehr hier Hilfe zu finden und einen Durchblick zu bekommen über Versicherungen für Auszubildende. Zu meiner Situation: Habe letztes Jahr Abi gemacht, studiere seit Okt., werde jedoch zum 1.8. eine Ausbildung beginnen, vorher ab dem 1.6. bis zum 30.7 ein Praktikum im gleichen Betrieb, wo ich die gleiche Vergütung wie im 1. Lehrjahr erhalte (480 Euro Brutto). Als noch eingeschreibener Student bin ich über meine Eltern krankenversichert bei der GEK. Würde auch gerne bei dieser Krankenkasse bleiben. Ich bin mit 18 ausgezogen, sämtliche Versicherungen, GEZ-Gebühren usw. laufen aber über meine Eltern. Wegen der Ausbildung ändert sich ja einiges. Ich habe überhaupt keinen Durchblick durch diesen Versicherungskram und nun mehrere Fragen dazu:

1. Mein zukünftiger AG möchte, dass ich ihm sobald wie möglich meine Krankenkasse mitteile. Welche Infos braucht er genau? Reicht einfach nur der Name der Krankenkasse aus oder brauche ich eine schriftliche Bestätigung meiner Krankenkasse? Mit der Krankenkasse hab ich mich ja noch nicht in Verbindung gesetzt, d.h. ich bin noch über meine Eltern mitversichert. Die Info bringt ihm doch erst was, wenn ich dort selbstverischert bin, oder?

2. Wie läuft das ganze ab? Auf welchem Weg (schriftlich, telefonisch) teile ich der Krankenkasse mit, dass ich eine Ausbildung beginne? Regelt die dann den Rest für mich?

3. Muss ich auch für das Praktikum selbstversichert sein?

4. Kann man der KK angeben, ab wann man selbstversichert sein wil? Denn ich müsste bis Ende Mai ja dann noch über meine Eltern versichert bleiben (würde mich bis dahin eingeschrieben lassen) und erst mit Beginn des Praktikums (oder erst mit Beginn der Ausbildung) selbst Versicherungsbeiträge zahlen.

5. Muss bzw. sollte ich mich kurz vor Beginn der Ausbildung exmatrikulieren? Da ich ja schon eingeschrieben bin und meinen Semesterbeitrag auch nur bis Ende März zurückbekommen hätte, möchte ich eigentlich nicht, dass mein Semsterticket verfällt, denn für Bahn und Bus kann ich es ja noch gebrauchen...

6. Sollte ich neben der Krankenversicherung noch andere Versicherungen abschließen? Oder ist das erst sinnvoll nach der Ausbildung, sobald ich in ein "richtiges" Arbeitsverhältnis eintrete?

7. Bisher hab ich außer Nachhilfe geben und kleinere Gelegenheitsjobs nicht gearbeitet, dementsprechend auch noch keine Lohnsteuerkarte gehabt. Werde ich heute beantragen. Bis wann braucht sie mein Arbeitgeber? Jetzt schon oder erst am 1. Tag des Praktikums? Kann ich so ein Dokument per Post an ihn schicken :oops: :D ?

Sorry, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Und möchte mich nicht von irgendwelchen Versicherungsleuten beraten lasen, weil die meine Unkenntnis sicherlich ausnutzen würden, um mir Dinge anzudrehen die ich (erstmal) garnicht brauche.... thx, Gast86
Andala

Beitrag von Andala »

:lol: Warum machst du dir so einen Stress? Anstatt hier einen laaaanger Text zu schreiben hättest du doch einfach mal die Krankenkasse anrufen können...die kennen sich damit aus :-)

Aber ich kann dir auch etwas helfen...

1. Mein zukünftiger AG möchte, dass ich ihm sobald wie möglich meine Krankenkasse mitteile. Welche Infos braucht er genau? Reicht einfach nur der Name der Krankenkasse aus oder brauche ich eine schriftliche Bestätigung meiner Krankenkasse? Mit der Krankenkasse hab ich mich ja noch nicht in Verbindung gesetzt, d.h. ich bin noch über meine Eltern mitversichert. Die Info bringt ihm doch erst was, wenn ich dort selbstverischert bin, oder?

2. Wie läuft das ganze ab? Auf welchem Weg (schriftlich, telefonisch) teile ich der Krankenkasse mit, dass ich eine Ausbildung beginne? Regelt die dann den Rest für mich?

Zu 1.) und 2.)
Ich empfehl dir da nur eines: Schau im Internet zu welcher KK du möchtest...Wenn du z.B bei der bleiben möchtest, wo du im Moment Familienversichert bist (würde ich NICHT emfehlen, sonder vergleiche zuerst!!!!) dann: Ruf die Kasse an, die schickt dir einen Antrag, den schickst du ausgefüllt zurück, dann bekommst du eine Mitgliedsbestätigung und DIE braucht dann dein Arbeitgeber..und zwar möglichst FRÜH! Also ab ans Telefon!
Niemand regelt da irgendwas für dich, das muss man schon selbst tun.
Achja...GEZ läuft über deine Eltern? Na dann lass dich lieber mal nicht erwischen...

3. Muss ich auch für das Praktikum selbstversichert sein?

zu 3.):
Nur wenn du da viel verdienst und Sozialabgaben zahlen musst.

zu 5.):
Da kann ich leider nix zu sagen...bin kein Student :-)

6. Sollte ich neben der Krankenversicherung noch andere Versicherungen abschließen? Oder ist das erst sinnvoll nach der Ausbildung, sobald ich in ein "richtiges" Arbeitsverhältnis eintrete?

zu 6.)
Da du schon ausgezogen bist hast du doch mit Sicherheit eine private Haftpflicht schon abgeschlossen, oder?
Hausrat kann ich dir auch empfehlen (werd ich demnächst auch mal machen). Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch kein schlechtes Unterfangen, das eilt aber nicht so sehr. In der Ausbildung auf jeden Fall einen Antrag auf Vermögenswirksame Leistungen stellen (vorher mal bein Arbeitsgeber nachfragen ob du das bekommst und dann mal zu deiner Bank gehen und dir den Antrag besorgen!)

Bis wann braucht sie mein Arbeitgeber? Jetzt schon oder erst am 1. Tag des Praktikums? Kann ich so ein Dokument per Post an ihn schicken ?

zu 7.)
Also meiner wollte die jetzt schon haben (bis zum 12.4.) und ich fange am 1.5. mein Praktikum und dann ab 1.9. die Ausbildung an (braucht er nur für die Ausbildung da ich keine Praktikumsvergütung bekomme).
Besser persönlich abgeben oder wie ich...per Einschreiben.
Bewerber262

danke schonmal,

- warum ich nicht einfach bei der krankenkasse anrufe?

da ich von versicherung & co nicht viel ahnung habe. mit meiner krankenkasse hab ich bis jetzt zwar keine negativen erfahrungen gemacht, jedoch könnte man mein unwissen ja ausnutzen und mir irgendwelche versicherungen andrehen, die ich nicht brauche... hier im forum hoffe ich erstmal auf eine neutralere auskunft ;-)

- ichsoll mich nicht von der GEZ erwischen lassen?

"meine" wohnung ist nicht auf meinen namen angemeldet, sondern läuft als zweitwohnung meiner eltern (da sie auch den größten teil der kosten tragen). mit der gez ist da eigentlich alles abgeklärt. mein vater meinte, solange ich in der ausbildung bin (egal ob studium oder ausbildung) müsse da nichts geändert werden. stimmt das so?

hoffe auf weitere antworten, gruß Gast86
Bewerber262

So: Habe jetzt mal bei der Krankenkasse angerufen, die sagten mir dass ich als Auszubildender IMMER sozialversicherungspflichtig bin und eine Sozialversicherung abschließen muss. Der Beitragssatz ist 13,9%. Mein Arbeitgeber sagte mir aber, ich solle ihm meine Sozialversicherungsnummer angeben, FALLS ich eine habe. Das würde ja dann wieder heißen, dass ich eigentlich keine brauche???? Wie ist das denn jetzt :( :? :twisted: ?

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich total unselbstständig bin, aber jeder erzählt wieder was anderes und auch im Internet lese ich immer unterschiedliche Dinge.

13,9% wären bei einer Ausbildungsvergütung von 480 Euro 66,72 Euro, durch zwei geteilt 33,36 Euro (da AG doch die Hälfte bezahlt, oder?), somit Netto folglich 480-33,36 Euro= 446,64 Euro. Stimmt die Rechnung so? Wäre das der Betrag, den ich dann endgültig monatlich auf meinem Konto habe oder kommen noch andere Abzüge hinzu? Wenn ja, welche?

Und wie läuft das ganze jetzt ab? Rufe ich einfach bei der Krankenkasse an, beantrage eine "eigene" Mitgliedschaft (also nicht mehr über meine Eltern mitversichert), die ab dem 1.6. in Kraft tritt (kann man das Datum angeben?), lasse mir eine Bestätigung schicken und gebe die meinem Arbeitsgeber - fertig?

Geht das alles so einfach oder ist es doch wieder komplizierter
:oops: :) ???
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Bewerber262 hat geschrieben:Mein Arbeitgeber sagte mir aber, ich solle ihm meine Sozialversicherungsnummer angeben, FALLS ich eine habe. Das würde ja dann wieder heißen, dass ich eigentlich keine brauche???? Wie ist das denn jetzt :( :? :twisted: ?
Es hätte sein können, dass du schon einmal sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, zum Beispiel in einem Nebenjob oder in einem Praktika. Dann hättest du eine Sozialversicherungsnummer von der jeweiligen Krankenkasse bekommen. Deswegen hat der Arbeitgeber nachgefragt. Jetzt bekommst du eine Sozialversicherungsnummer, wenn du dich bei deiner Krankenkasse angemeldet hast. Der Arbeitgeber braucht sie erst, wenn du auch wirklich arbeitest, damit alles ordentlich bei der Lohnabrechnung abläuft.

---

Bei der allgemeinen Situationen über finanzielle Fragen solltest du in erster Linie die Websites der Krankenkassen zu Rate ziehen - es gibt dort immer spezielle Bereiche für Azubis. Dann hast du Infos aus der ersten Hand.
Bewerber262

Ok, vielen Dank.

Also muss ich einfach bei der entsprechenden KK anrufen, Mitgliedschaft beantragen,...?

Kann ich den Termin (1.6.) dann selbst angeben, sodass ich erst ab diesem Termin selbstversichert bin und April bis Mai eben noch über meine Eltern??? Oder legt die KK dann einfach fest, dass die Mitgliedaschaft ab sofort gilt? Denn das würde ja nicht gehen, da ich ja erst ab Juni überhaupt etwas verdiene...

Eine andere Sache: Am Telefon sagte man mir, der Beitragssatz sei 13,9%. Nun habe ich das so verstanden, dass das ist, was insgesamt vom Brutto-Betrag abgezogen wird. Bei 480 Euro bleiben also 446,64 Euro.
Im Internet steht unter http://www.gek.de/gek/beitraege/index.html jedoch 13,9% nur bei Krankenversicherung allgemein. Da ich ja angeblich sozialversicherungspflichtig bin, würden dann ja noch Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung dazu kommen, also 13,90%+1,70%+0,25%+19,90%+4,20%= 39,95%. Wenn der Ag die Häflte bezahlt, bleiben für mich dann 19,975%*480/100= 95,88 --> 480-95,88= 384,12 Netto übrig.

Was stimmt denn jetzt? Beträgt der Beitragssatz für die Sozialversicherung (also Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen-, Unfallversicherung) insgesamt 113,9% oder doch gerundet 20% ??? Bitte helft mir, ich versteh das alles nicht mehr. zum Glück will ich nicht Versicherungskaufmann werden :D :oops: :wink: .
[/url]
Bewerber262

Manohman, jetzt hab ich hier gerade folgendes gefunden: "Arbeiter, Angestellte und Auszubildende sind so genannte Pflichtversicherte. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Sie bei der Krankenkasse Ihrer Wahl anzumelden und dorthin auch die Beiträge zu zahlen.". Heißt das jetzt, ich muss mich selbst garnicht anmelden, sondern mein Ausbilder mich? D.h. ich nenne ihm einfach nur die KK, zu der ich möchte und er erledigt etwa den Rest???

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand den Ablauf in Schritten kurz erklärt und mir sagt, ob ich sozialversicherungspflichtig bin, was das heißt, was das im endeffekt für meinen kontostand bedeutet und wer mich nun wie bei der KK anmeldet. Bin voll Ahnungslos und ihr habt das doch bestimmt schonmal gemacht ... :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Dein Anteil beträgt 20% vom Bruttogehalt. Also was du oben ausgerechnet hast. Zur Sozialversicherung gehört nämlich nicht nur die Krankenkasse...

Du musst dich selbst bei der Krankenkasse deiner Wahl anmelden und dem Arbeitgeber dann deine KK-Mitgliedschaft nachweisen. Hier findest du den Ablauf: http://www.bkk-ost.de/index.php?id=1150

Ein versierter Versicherungsfachwirt wäre jetzt gefragt. :lol:
Bewerber262

Danke!!!

Also werde morgen (telefonisch) meiner Krankenkasse, bei der ich bisher familienversichert war, mitteilen, dass ich dort bleiben möchte und eine Mitgliedschaft ab dem 1.6. beantragen. Wenn ich dann die Mitgliedschaftsbestätigung bekomme, werde ich sie am besten zusammen mit der Lohnsteuerkarte und meinen Kontodaten an den AG schicken. Hoffentlich geht das dann auch alles so unkompliziert über den Tisch 8)
Andala

Beitrag von Andala »

:shock: Hast du dir nicht durchgelesen, was ich geschrieben habe??

krankenkasse hab ich bis jetzt zwar keine negativen erfahrungen gemacht, jedoch könnte man mein unwissen ja ausnutzen und mir irgendwelche versicherungen andrehen

Was soll dir denn ne Krankenkasse für eine Versicherung andrehen?! Versteh ich jetzt nicht...

"meine" wohnung ist nicht auf meinen namen angemeldet, sondern läuft als zweitwohnung meiner eltern (da sie auch den größten teil der kosten tragen). mit der gez ist da eigentlich alles abgeklärt. mein vater meinte, solange ich in der ausbildung bin (egal ob studium oder ausbildung) müsse da nichts geändert werden.

Sofern es beim 2. Wohnsitz bleibt, stimmt das wohl so. Aber hast dich doch trotzdem ummelden müssen, oder?

So: Habe jetzt mal bei der Krankenkasse angerufen, die sagten mir dass ich als Auszubildender IMMER sozialversicherungspflichtig bin und eine Sozialversicherung abschließen muss.

Hab ich doch gesagt! Sozialversicherungsplichtig heißt: Abgaben zahlen!

Der Beitragssatz ist 13,9%.

Der ist z.B nicht ganz so niedrig! Also VERGLEICHEN!

Also muss ich einfach bei der entsprechenden KK anrufen, Mitgliedschaft beantragen,...?

Hab ich doch schon gesagt!

Kann ich den Termin (1.6.) dann selbst angeben, sodass ich erst ab diesem Termin selbstversichert bin und April bis Mai eben noch über meine Eltern??? Oder legt die KK dann einfach fest, dass die Mitgliedaschaft ab sofort gilt?

Das KANN sie garnicht (sofort festsetzen) Dann wär sie ja auch soblöde, weil du dann ja "für lau" versichert wärst.

Heißt das jetzt, ich muss mich selbst garnicht anmelden, sondern mein Ausbilder mich?

:roll: Ich wiederhol mich jetzt nicht, gell?

D.h. ich nenne ihm einfach nur die KK, zu der ich möchte und er erledigt etwa den Rest???

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand den Ablauf in Schritten kurz erklärt und mir sagt, ob ich sozialversicherungspflichtig bin, was das heißt, was das im endeffekt für meinen kontostand bedeutet und wer mich nun wie bei der KK anmeldet.

Also ich komm' mir irgendwie verarscht vor...hab doch alles beschrieben, warum fragst du dann den selben Kram nochmal? ist ja ok, wenn etwas unklar war...aber dann fragt man mal genauer nach, WAS man nicht verstanden hat!
Das macht mich echt pissig... *grummel*
Und natürlich musst du ganz normal wie jeder andere auch Sozialabgaben zahlen!
goggle mal nach nem Brutto-Netto-Rechner. Da kannst du alles angeben und siehst dann, wieviel du abgezogen bekommst.
Ich ziehe übern Daumen immer ein Viertel vom Verdienst ab das passt meistens.
Bewerber262

Sorry Andala und danke trotzdem für deine Geduld, ich weiß, dass ich oft blöde Fragen stelle oder aufm Schlauch stehe und sollte manchmal wohl erst überlegen, aber ver****** wollte ich dich sicherlich nicht ... :oops: :wink: 8) :)

Tut mir leid, war nicht so gemeint. Deine Antwort hab ich natürlichen gelesen. Ich war einfach etwas verwirrt, weil ich währendessen beim googeln auch wieder was anderes gelesen habe und nicht wusste, was jetzt wirklich richtig ist und weil ich absolut Null Ahnung auf dem Gebiet habe. Nun weiß ich ja wies läuft.

Vergliechen hab ich schon. 13,9% ist schon mehr als bei vielen anderen KK, da ich aber mit den sonstigen Leistungen der KK zufrieden bin und diese z. T. in Anspruch nehme, werde ich dort wohl auch bleiben.
Antworten