Ausbildung - kein Durchblick bei Versicherungen

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Bewerber262

Ausbildung - kein Durchblick bei Versicherungen

Beitrag von Bewerber262 »

Hallo, hoffe sehr hier Hilfe zu finden und einen Durchblick zu bekommen über Versicherungen für Auszubildende. Zu meiner Situation: Habe letztes Jahr Abi gemacht, studiere seit Okt., werde jedoch zum 1.8. eine Ausbildung beginnen, vorher ab dem 1.6. bis zum 30.7 ein Praktikum im gleichen Betrieb, wo ich die gleiche Vergütung wie im 1. Lehrjahr erhalte (480 Euro Brutto). Als noch eingeschreibener Student bin ich über meine Eltern krankenversichert bei der GEK. Würde auch gerne bei dieser Krankenkasse bleiben. Ich bin mit 18 ausgezogen, sämtliche Versicherungen, GEZ-Gebühren usw. laufen aber über meine Eltern. Wegen der Ausbildung ändert sich ja einiges. Ich habe überhaupt keinen Durchblick durch diesen Versicherungskram und nun mehrere Fragen dazu:

1. Mein zukünftiger AG möchte, dass ich ihm sobald wie möglich meine Krankenkasse mitteile. Welche Infos braucht er genau? Reicht einfach nur der Name der Krankenkasse aus oder brauche ich eine schriftliche Bestätigung meiner Krankenkasse? Mit der Krankenkasse hab ich mich ja noch nicht in Verbindung gesetzt, d.h. ich bin noch über meine Eltern mitversichert. Die Info bringt ihm doch erst was, wenn ich dort selbstverischert bin, oder?

2. Wie läuft das ganze ab? Auf welchem Weg (schriftlich, telefonisch) teile ich der Krankenkasse mit, dass ich eine Ausbildung beginne? Regelt die dann den Rest für mich?

3. Muss ich auch für das Praktikum selbstversichert sein?

4. Kann man der KK angeben, ab wann man selbstversichert sein wil? Denn ich müsste bis Ende Mai ja dann noch über meine Eltern versichert bleiben (würde mich bis dahin eingeschrieben lassen) und erst mit Beginn des Praktikums (oder erst mit Beginn der Ausbildung) selbst Versicherungsbeiträge zahlen.