Ausbildung Industriekaufmann. Vergütung,Zuschüsse vom Staat?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Gesperrt
Zia

Ausbildung Industriekaufmann. Vergütung,Zuschüsse vom Staat?

Beitrag von Zia »

Moin, ich versuch das hier mal relativ kurz zusammenzufassen.

Und zwar habe ich von einem großen Lebensmittelhersteller in Bremen eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann ab 2007 bekommen. Der Vertrag wird mir noch zugeschickt, aber ich wollte mal fragen, wie hoch die Ausbildungsvergütung nach dem Tarif in Bremen ist. Netto und Brutto.

Wie viele Abgaben hat man in der Ausbildung?
Habe mal davon gehört, dass man ein Drittel des Gehaltes an Steuern zahlen muss, kommt das hin? Muss mir dort nämlich dann auch eine kleine Wohnung nehmen und dann muss ich halt mal sehen, wie das finanziell klappt.

Habe dazu dann auch noch weitere Fragen:
Unter welchen Umständen kann man während der Ausbildungszeit noch das Kindergeld weiter beziehen?
Habe gelesen, dass man dazu nicht über einen bestimmten Jahresverdienst kommen darf. Weiß jetzt aber leider nicht mehr, wie hoch der ist und ob der in netto oder brutto angegeben war.
Weiß da jemand von euch besser Bescheid?

Was gibt es sonst noch für Zuwendungen vom Staat?
Wie sieht es mit Wohngeld oder Ausbildungsbeihilfe aus?

Ich kann nämlich keine Unterstützung von meiner Mutter erwarten, da sie selbst nicht so viel verdient und mein Vater ist vor zwei Jahren verstorben. Ich muss also sehen, ob ich das selbst irgendwie hinbekomme.
Ich will den Platz in Bremen aber auch nicht ablehnen, nur weils finanziell nicht gut aussieht :(
Enrico

Re: Ausbildung Industriekaufmann. Vergütung,Zuschüsse vom St

Beitrag von Enrico »

Mal zur zweiten Frage:

http://www.uni-giessen.de/Personalrat/A ... ergeld.htm

http://www.geldsparen.de/content/steuer ... pensub=567

https://www.bewerbung-forum.de/industri ... fmann.html

Wichtig: Du kannst dich also praktisch arm rechnen, um unter der Grenze zu bleiben und weiter kindergeldberechtigt zu sein.
Zia

Beitrag von Zia »

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Wäre nett.

Verdienst:
1. Jahr: 615 Euro brutto
2. Jahr: 716 Euro brutto
3. Jahr: 828 Euro brutto

Urlaubsgeld:
Für Auszubildende: 486 Euro brutto
Nach d. Ausbildung: 820 Euro brutto

Weihnachtsgeld:
Ein Bruttogehalt des jeweiligen Jahres. Steigert sich also mit dem Gehalt mit.

Steuerklasse wäre bei mir wohl 1, da nicht verheiratet.
Kinder habe ich nicht.
Die Ausbildung findet in Bremen statt.

Kirchensteuer:
Momentan würde es in Frage kommen. Evtl. trete ich jedoch vor der Ausbildung aus der Kirche aus.

"Älter als 23 und Kinderlos?" => Nein.

Ach ja. Ein Bekannter von mir fängt ebenfalls am 01.08.2007 eine Ausbildung als Industriekaufmann an, jedoch in NRW. Er sagte, die Steuerabgaben würde man zum Großteil sowieso wiederbekommen?

Kenne mich im Steuerrecht nicht wirklich aus und kann die Seriösität seiner Angaben leider nicht einschätzen. Aber ich hoffe, hier gibt es ein paar "Experten", die mir auch hier weiterhelfen können?
Zia

Beitrag von Zia »

Niemand?? Hmm... schade aber auch :cry: :cry: :cry:
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Ach ja. Ein Bekannter von mir fängt ebenfalls am 01.08.2007 eine Ausbildung als Industriekaufmann an, jedoch in NRW. Er sagte, die Steuerabgaben würde man zum Großteil sowieso wiederbekommen?
Du kannst zum Beispiel in deiner Steuererklärung die Werbungskosten geltend machen, so dass dein Einkommen in Wirklichkeit unter der Besteuerungsgrenze liegt und du zu viel bezahlte Steuern nach einem Jahr zurückbekommst. Deshalb Belege für Bücher, Fahrten, Berufskleidung etc. aufbewahren.
Gesperrt