Hallo!
Ich bin hier leider nicht fündig geworden und knabbere schon seit einiger Zeit an einem Problem bzw. einer Formulierung.
Ich bewerbe mich zur Zeit zwar auch auf normale Jobs, aber im Hinblick auf mein Alter und die noch recht lange Zeit auf dem Arbeitsmarkt, auch auf Ausbildungsplätze bzw. ich habe vor, mich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Die Chancen auf einen anständigen Job sind mit Ausbildung wohl doch viel höher, als ohne.
Nun ist es so, dass ich schon 34 bin, mit Kind im schulpflichtigen Alter und ohne Großeltern, die nach der "normalen" Betreuung auf das Kind aufpassen können. So kommt für mich also nur eine Ausbildung in TZ infrage, da auch der Kindsvater Vollzeit arbeitet und nicht auf TZ umstellen kann.
Wie also geht man bei einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz vor? Spätstarter UND TZ Ausbildung ist wohl eine eher ungewöhnliche Konstellation.
Würdet ihr beim Bewerbungsanschreiben gleich mit der Tür ins Haus fallen und ankündigen, dass man die Ausbildung nur in TZ absolvieren kann?
Oder das besser erst bei einem Bewerbungsgespräch erwähnen? Ich hatte auch überlegt, das im Bewerbungsanschreiben zu erwähnen aber noch den Vermerk hinzuzufügen, dass es möglich wäre, die Stunden, die man tagsüber im Betrieb nicht anwesend sein kann dann abends im Home Office abarbeitet bzw. das ich Dinge, die am PC erledigt werden, auch von Zuhause aus machen kann.
Freue mich über Eure Gedanken dazu, es würde mir wirklich sehr viel helfen!
Danke!
Ausbildung in Teilzeit Bewerbung?
Was heißt denn "Kind im schulpflichtigen Alter"? Ist das Kind ggf. alt genug, alleine nach Hause zu kommen, die Wohung zu betreten und sich ein Brot zu schmieren oder einen Joghurt aus dem Kühlschrank zu holen, ggf. sogar sich eine Portion vorbereitetes Essen warm zu machen?
Gibt es in der Schule keine Übernachmittagsbetreuung bzw. arbeitet die Schule nicht mit einer anderen Einrichtung zusammen, die so etwas anbietet?
Ohne, dass ich davon größere Ahnung hätte - also nicht gleich entmutigen lassen - kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Ausbildung in TZ möglich ist. Danach solltest du dich also erkundigen (ARGE/BIZ, Berufsschulen) bevor du dich bewirbst. Wenn du erst im Vorstellungsgespräch mit einem solchen Ansinnen ankommst, werden die Unternehmen sich verschaukelt vorkommen und du kannst die Stelle auf jeden Fall knicken.
Gibt es in der Schule keine Übernachmittagsbetreuung bzw. arbeitet die Schule nicht mit einer anderen Einrichtung zusammen, die so etwas anbietet?
Ohne, dass ich davon größere Ahnung hätte - also nicht gleich entmutigen lassen - kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Ausbildung in TZ möglich ist. Danach solltest du dich also erkundigen (ARGE/BIZ, Berufsschulen) bevor du dich bewirbst. Wenn du erst im Vorstellungsgespräch mit einem solchen Ansinnen ankommst, werden die Unternehmen sich verschaukelt vorkommen und du kannst die Stelle auf jeden Fall knicken.
Ausbildung in Teilzeit ist schon möglich, aber die wenigsten AG bieten das aus naheliegenden Gründen auch an. Also solltest du keine Bewerbungen ins Blaue hinein schreiben, in der Hoffnung, einen AG von einer Teilzeit-Ausbildung überzeugen zu können, sondern dich über Arbeitgeber informieren, die von sich aus schon Teilzeit-Ausbildungen aufgeschlossen gegenüber stehen.
Aus welchem Bundesland / welcher Stadt kommst du denn?
Admin: Einschub dient der Forenadministration
bewerbungstipps---allgemeine-informationen-f33-s25.html
bewerbungstipps---allgemeine-informationen-f33-s50.html
bewerbungstipps---allgemeine-informationen-f33-s75.html
bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s100.html
bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s125.html
bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s150.html
bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s175.html
Aus welchem Bundesland / welcher Stadt kommst du denn?
Admin: Einschub dient der Forenadministration
bewerbungstipps---allgemeine-informationen-f33-s25.html
bewerbungstipps---allgemeine-informationen-f33-s50.html
bewerbungstipps---allgemeine-informationen-f33-s75.html
bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s100.html
bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s125.html
bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s150.html
bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s175.html