➡ Ausbildung gefällt mir nicht mehr - was tun? ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Matthias18

Große Probleme in der Ausbildung - Abbrechen?

Beitrag von Matthias18 »

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit im 1. Lehrjahr der Ausbildung zum IM und weiß absolut nicht mehr weiter. Ich fühle mich in diesem Beruf total überfordert und helfen tut mir auch fast keiner außer die ABH Maßnahmen gefördert von der Bundesagentur für arbeit. Die Leute sind dort alle sehr nett und wollen einem helfen, das was mir sonst noch nie passiert ist. Freunde habe ich leider auch keine und ich weiß nicht mehr weiter. Doch bis September 2007 war die Welt noch in Ordnung. Ich kam von der Wirtschaftsschule in diese Ausbildung in einen Ausbildungsbetrieb. Mein Fehler war, dass ich mich vielleicht 10 Mal im kaufmännischen Bereich beworben habe und ich nur Absagen oder keine Rückantwort erhalten habe, sodass meine Eltern mir den Job besorgt haben. Auch ein Fehler war, dass ich dort in diesem Betrieb kein Praktikum gemacht habe und ich schon in der ersten Woche maßlos enttäuscht wurde, durch die Ausbilder die einen heruntermachten. Jetzt geht dies immer so weiter, jeder weiß dort irgendwie immer bescheid und es wird einem alles vorgehalten, was man falsch macht und immer sehr lange. Psychsich bin ich derzeit am Ende. Ich habe lange versucht zu Hause davon nichts zu sagen, doch heute ist mir der Kragen geplatzt und mein Vater ist ausgerastet und will mich rauswerfen. Doch ich weiß halt nicht wohin. Dem ABH Team, habe ich vor kurzem auch schon erzählt, dass der Job mir einfach nicht liegt, vor allem die mathematischen Fächer, da kann ich soviel lernen wie ich will, wenn ich dann in der Prüfung sitze weiß ich gar nichts, und ich glaube mein Chef hat in der Schule über mich gelästert, da ich immer die dümmsten Bemerkungen bekomme. Ich bin halt eine ruhige Person, die niemanden etwas nachsagen würden und sonstiges. Ich "fresse" alles in mich hinein und das macht mich krank. Die kommende Woche ist wieder mal in dieser Berufsschule viel los, viele Schulaufgaben, die mathematischen machen mir sorgen, da ich auch noch von Mobbing durch Kollegen betroffen war, doch da ist es ruhiger geworden, da hatte mir mal jemand von den Ausbildern geholfen. Ich weiß halt nicht, wohin soll ich gehen, wenn ich von zu Hause weggehe auf die Straße, ich weiß nicht weiter. Was mich aber auch sehr belastet ist die Tatsache, dass den Job, den ich habe nicht das richtige ist und ich große Angst vor der nächsten Woche habe, da dort die Noten nicht gut ausfallen werden, was soll ich am Montag tun???? Soll ich zur Arbeitsagentur gehen? Ich möchte von diesem Betrieb so schnell wie möglich weg, wegen mir erst ein Praktikum im kaufm. Bereich machen? In der Firma habe ich eigentlich nur Feinde keine Freunde

Freue mich auf baldige Antwort, falls jemand weiter weiß, was soll ich tun?
belanna

Beitrag von belanna »

Hallo Matthias,

ich finde es gut, dass Du Dir bereits im 1. Jahr Gedanken darüber machst, dass Deine jetzige Ausbildung nichts für Dich ist. Besser als im 3. Jahr...
Versuche alles, um in den Bereich zu gelangen, den Du Dir wünschst. Sei es über ein Praktikum oder über eine weitere schulische Qualifikation oder was auch immer. Du bist gerade dabei, Dich für die nächsten Jahre zu entscheiden.
Ich bin in der Position, dass ich auch Bewerbungen von Leuten sehe, bei denen bei der Ausbildung nicht gerade alles glatt lief. Meine Meinung: Im ersten Lehrjahr kann es passieren, dass man sich umorientiert. Man kann sich täuschen, nichts Schlimmes. Wir hatten gerade einen Bewerber, der eine Ausbildung und ein Studium konsequent abgebrochen hat. Der hat noch nicht mal den Hauch einer Chance auf ein VG.

Also werde Dir klar, was Du wirklich willst. Das ist wichtig, auch wenn es die nächsten 1-2 Jahre hart wird. Besser, Du suchst Dir jetzt was anderes, als dass Du in 4-5 Jahren nur noch frustriert zu Deinem Arbeitsplatz gehst.

Gruss Belanna
Matthias18

Beitrag von Matthias18 »

Hallo,

danke für die Nachricht. Es ist halt jeder Tag derzeit eigentlich nur noch Stress wenn ich in diesen Betrieb bzw. BS muss, da ich davon ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan habe. Ich habe auch keine Lust darauf mich in dieser Woche von irgendwelchen Leuten blöt anmachen zu lassen, weil ich schlechte Noten habe. Ich muss ganz ehrlich sagen, meine psychische Verfassung derzeit ist sehr schlecht, zittern Angstschweiß ich kann einfach nicht mehr da arbeiten. Doch wo soll ich jetzt hin, soll ich mich auch gleichzeitig auf ein Praktikum neben der Ausbildungsplatzsuche bewerben, damit ich davon erst einmal weg bin?

Gruß

Matthias
Matthias18

Beitrag von Matthias18 »

Hallo nochmal,

ich bin halt in meinem aktuellen Betrieb nie unterstützt worden und es gibt auch eigentlich bei denen im Betrieb auf jede Arbeit nur Noten, die jedermann zugänglich gemacht werden, das macht einen halt noch psychisch fertig, wenn man sich halt schwer tut.

Gruß

Matthias
milchbrötchen

Unglücklich in der Ausbildung - Berufswechsel?

Beitrag von milchbrötchen »

Juten Tach zusammen!

Ich bin der B. und befinde mich derzeit am Anfang des 2. Lehrjahrs als IT-Systemelektroniker.

Mitlerweile hat sich doch herauskristallisiert, dass es wohl eher eine Fehlentscheidung war diesen Beruf zu ergreifen - ich intressiere mich absolut nicht dafür und teilweise verstehe ich auch einiges von dem Elektrozeug in manchen Fächern einfach nicht weil mir gewisse Grundlagen fehlen.

Ich wurde auch eher in den Beruf reingedrängt, als das ich ihn mir wirklich als ideale Wahl ausgesucht hätte - meine ganze Familie stand mir immer schon mit der Ansicht gegenüber, dass ich unbedingt was mit Technik bzw. Elektrotechnik machen müsste, weil ich ja so viel Zeit am Computer verbringe... :roll:
Desweiteren habe ich dann eben ein paar Bewerbungen losgeschickt - und das hier war direkt die erste Zusage auf die erste Bewerbung die ich losgeschickt habe, so dass ich dann mit der Einstellung "Wow, Ausilbdungsstellen sind ja rar - nehmen,nehmen,nehmen - egal obs gefällt oder nich!" da rein gegangen bin.

Zudem kommt noch das ich mich mit 95% meiner Azubi-Kollegen absolut nicht verstehe und man meine Ausbilder sowieso in die Tonne kloppen kann - die beiden sitzen den ganzen Tag nur faul rum, kümmern sich nicht um uns Azubis und gucken Filme...

Ich würde viel lieber etwas machen, dass meinen Interessen entspricht - also etwas mit Autos, ist so ziemlich das einzige was mich großartig intressiert.

Habe daher auch kurz vor Ende des 1. Ausbildungsjahres (So Juni-Juli rum) schon einige Bewerbungen abgeschickt (als Karosseriebauer und Fahrzeuglackierer), jedoch war ich damit wohl etwas zu spät dran, sofern ich überhaupt eine Antwort bekommen habe, waren die Berufe überall schon vergeben.

Da jetzt das 2. Lehrjahr anfängt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es sich überhaupt noch lohnt einen anderen Beruf anzufangen - wobei ich auch glaube, dass ich meine derzeitige Ausbildung eh nicht packen würde, auch wenn ich mich entscheiden würde sie fertig zu machen, da ich mit den Elektrosachen nicht klar komme.

Hätte gerne mal ein paar Meinungen und Beratungen zu meiner Situation... vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen?!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Sicherlich eine schwierige Situation, wenn man sich mit Dingen beschäftigen muss, die nicht so interessant sind.

Aber gibt es die Elektrosachen nicht auch im Kfz-Bereich? Eventuell platzt ja auch in nächster Zukunft der Knoten, wenn du dich länger damit beschäftigst? :?

Unabhängig davon kannst du dich ja trotzdem bewerben und deine Chancen ausloten.
principessa

Beitrag von principessa »

hm mensch schwierige situation ehrlich gesagt.Aber ich kann dich sehr gut verstehen , dass es nicht schön ist sozusagen mit 'Bauchweh' zur Arbeit zu gehen.Dafür ist eine Ausbildung nicht da.Ganz ehrlich gesagt , habe ich auch vor kurzem mit meiner Ausbildung angefangen.Wollte eigentlich was mit Menschen machen , so Altenpflegerin , weil mir sowas Freude bereitet , habe mich allerdings umentschieden , weil ich einige Bekannte und Verwandte habe die den Beruf ausüben und ich die Bezahlung einfach unter aller Sau finde. Dann wollte ich Hotelfachfrau machen,habe aber jetzt ne Ausbildung zur Restaurantfachfrau .Wollte ich eigentlich nicht... :( Naja war schon so spät im Juli , alle meine Freunde hatten schon was und die anderen Firmen haben sich nicht mehr gemeldet gehabt.Ganz ehrlich?Ich bin erst seit 2 Wochen da und hab jetzt schon die Schnauze voll.4 Stunden hintereinander nur Teller abräumen ist auch nicht so der Traumberuf -.- ... Die Kollegen denken nach dem motto : Ach der billige neue unerfahrene dumme azubi...
Ich kann dir eig nur raten dich weiter zu bewerben , ich hoff für dich das du was neues findest,was dir spaß machst. aber bitte solange du nix anderes hast,bleib dabei.sieht ziemlich blöd aus , so ne lücken im lebenslauf.
chilly

ausbildung macht mich psychisch fertig

Beitrag von chilly »

hallo ihr,
habe am 1.9.2007 eine ausbildung als industriekauffrau begonnen...
und zwar in einem großen Unternehmen mit sehr guten Ruf... das Geld stimmt auch.. wir bekommen mehr als alle anderen aus der Berufsschulklasse...und mit meinen Mit-Azubis versteh ich mich total gut!

nur mein Problem.. im Büro arbeiten ist so überhaupt nicht mein Ding..

wir durchlaufen in der Ausbildung alle 3 monate neue Abteilungen und im Moment bin ich in der Buchhaltung....wieder absolut nicht meins.
der Großteil der Mitarbeiter in dieser Abteilung sind total in Ordnung, bis auf eine.. die versucht mir immer irgendwas reinzuwürgen oder ist einfach nur unfreundlich zu mir...
z.b. ich muss ja als azubi eh immer die drecksarbeit machen, wie beispielsweise ablage...
ich hab mir größte Mühe gegeben dass ich richtig sortiere, weil sie schon mal gemeckert hatte, dass es falsch war und dann kommt sie wieder und meint es hätte wieder nicht gepasst.. ich bin mir aber 100pro sicher dass es richtig war, weil ichs nochmal kontrolliert habe...

nur so als beispiel...

und meine Ausbilder sind auch nicht die besten.. nur zu denen freundlich, die sie leiden können ... und einige gehören eben nicht dazu, obwohl sie mit mir z.b. fast nie was zu tun haben...
nicht mal zu unserem Innerbetrieblichen Unterricht erklären sie uns etwas.. wir bekommen einfach Blätter hingeknallt und sollen machen.

mir liegt dieser Beruf einfach absolut nicht...
davor war ich in einer Abteilung, in der GAR nichts zu tun war und davor war ich im Lager und durfte nur Pakete rumtragen...

dann kommt noch die Schule dazu..
mir lag in der Realschule schon kein Rechnungswesen.. hab mich grade so mit einer 4 und in der Abschlussprüfung 5 durchgequält und jetzt hab ich das wieder so vertieft in der Berufsschule.. und noch dazu den größten Arsch *sorry* als lehrer dens gibt... er redet ohne punkt und komma und nachfragen endet im Streit...

ich hatte überlegt, ob ich abbreche, weil ich einfach nie so eintönig im Büro arbeitn möchte... denn es macht echt jeder JEDEN TAG das selbe... stelle ich mir schrecklich vor!

habe jetzt aber beschlossen danach auf eine Sprachenschule zu gehen, weil mich das einfach total interessiert..
nun weiß ich nicht, ob ich das noch so lange durchhalte ...

ich kann nachts nicht schlafen, hab Alpträume und wache einfach auf und kann nicht mehr schlafen, aus Angst, schon bald wieder dahin zu müssen..
meine Mutter versteht mich nicht, sie meint, dass ich mir das nur einrede und ich mir eine positivere Einstellung zulegen soll..
aber das ist leichter gesagt als getan...

Habt ihr einen Rat für mich?
Meint ihr ich soll es noch durchziehen?
bin echt am ende..
und nicht nur ich.. eine Mit-Azubine und Freundin von mir war schon kurz vorm abbrechen und wollte auf die FOS wechseln, aber hat sich dann doch entschieden weiterzumachen, was sie nun nach 2 monaten schon wieder bereut hat...

bin einfach nicht fürs büro geboren :(
helft mir..

gibt es vllt. auch irgendwelche Homöopathischen Mittel gegen diese innere Unruhe?

wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet...

liebe grüße, chilly
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Es ist schwer, jetzt was aus der Ferne und auf die Schnelle zu raten. Nicht genehme Kollegen gibt es in jedem Job. Ob da ein Wechsel so viel bringt? Und als Fremdprachenfachfrau sitzt man später auch vorrangig im Büro, wenn man dann überhaupt Arbeit bekommt. Mit einem Wechsel auf eine Schule kann man zwar dem Arbeitsalltag und damit unangenehmen Kollegen erstmal entgehen, aber die Flucht ist auf Dauer nicht die beste Lösung, denn unter Umständen versaut man sich damit das Berufsleben, nur weil man sich von anderen aufhalten lassen hat. Es ist dein Leben! Daher solltest du dir eher eine Strategie überlegen, wie du mit unangenehmen Kollegen umgehen kannst.
chilly

Beitrag von chilly »

hey
danke für deine antwort
es geht ja eigentlich nicht um die kollegen, aber diese kleinen kritiken sind halt weitere faktoren, die mich noch mehr runter ziehen..

mich macht es einfach fertig, weil ich einfach nicht im büro sitzen möchte.. niemals..

und das mit fremdsprachenschule möcht ich nur machen, weil ich mich dafür interessiere .. also ist nicht sicher dass ich dann wieder ins büro möchte..

wenn dann vllt. reisebüro..

hab mir jetzt in der apotheke neurapras geholt...
vielleicht hilft es ein bisschen .. bin innerlich psychisch am ende und meine familie versteht mich einfach absolut nicht :(
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Chilly!

Zuallererst solltest Du einmal versuchen, zur Ruhe zu kommen... und die verschiedenen Fragen und Sorgen so klar wie möglich voneinander zu trennen. Die Entscheidung zwischen "Mathematik" und "Sprachen" als Fachthemen hat z. B. mit der für oder gegen den "Arbeitsplatz Büro" ja nichts zu tun. Die Wunderwelt der Kollegen und Vorgesetzten ist noch einmal ein völlig anderes Thema... und das der Nervenstärke im allgemeinen nochmal...

Von daher hat Deine Mutter für den Moment vielleicht gar nicht einmal so unrecht: Mit Kurzschluss-Reaktionen aus einer akuten Panik heraus ist m. e. nichts zu gewinnen... außer neuen Problemen, wenn zu den inhaltlichen Fragen noch der Druck der Arbeitslosikeit kommt...
Enelya21

Die Ausbildung macht mich fertig

Beitrag von Enelya21 »

Hallo,

ich hab ein riesen problem mit meiner Ausbildung!
Das ist kein ach halte durch das packst du schon, es ist leider wirklich hart und ich hoffe das ihr mir helfen könnt...

Um das was näher zu erklären, in meinem Ausbildungsbetrieb hab ich vorher so eine EQJ gemacht, und das war schon kein zuckerschlecken, aber ich dachte halte durch du willst eine Ausbildung und dann packst du das schon... immer wieder stichelleien von der Chefin und von der Kollegin... ein spießruthenlauf, was er wartet mich heute... aber wenigstens hatte ich noch ein bisschen was gelernt... 2007 hab ich dann endlich nach, nachlaufen meinen Lehrvertrag bekommen! Ein paar monate danach wurde meine Ausbildern = Kollegin geknüdigt, so das ich alles das machen musste was sie gemacht hat. Heißt seit dem werde ich wie eine billige Arbeitskraft behandelt und nicht wie eine Auszubildene die noch lernt, trotz allem habe ich die zähne zusammen gebissen und meine arbeit nach besten wissen und gewissen gemacht, mich runter putzen lassen, mich blöde anlabern, komandieren und ausnutzen lassen, allen ärger ertragen und jetzt wegen einer kleinigkeit, hat mich meine chefin richtig fertig gemacht und mir mit einer Abmahnung, einer weiteren und mit einer darauf folgenden Kündigung gedroht.

Für mich ist die Arbeit die Hölle!! Ich kann machen was ich will, ich kann es nicht richtig machen!!

Jetzt ist es so, ich habe dieses praktikum gemacht war auf der Höha und habe auf 2 Jahre verkürtzt... heißt ich bin im dritten lehrjahr und hab im Sommerprüfung, wie kann ich jetzt meine Ausbildung ohne Betrieb zu ende machen?

wäre nett wenn ihr einen rat hättet

gruß
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ohne Betrieb ist es wohl unmöglich. :?

Was hast du auf zwei Jahre verkürzt?

Das EQJ hätte man auf die Ausbildungszeit anrechnen lassen können. Und wenn man gute Leistungen bringt, dann wäre eine weitere Verkürzung der Ausbildung möglich. Aber daran hat der blöde Arbeitgeber wohl kein Interesse.

Ansonsten bliebe noch, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Aber ob man in dieser Phase noch einen anderen Ausbildungsbetrieb findet?

Oder an die IHK, falls die in Frage kommt, wenden. Die haben auch so genannte Schlichtungsverfahren, wenn gar nichts mehr hilft: http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produk ... antrag.jsp
Enelya21

Beitrag von Enelya21 »

hi,

ich habe meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürtzt einmal durch die EQJ und durch den Besuch der Höha...

aber wieso sollte das nicht gehen? Ich hab gehört das man ohne Betrieb ab einem gewissenem Zeitpunkt die Ausbildung zu ende machen kann...

aber danke für die antwort
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Und von wem hast du das gehört? Dann frage den doch mal konkret!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

wieso muss es denn ohne Betrieb sein. Es ist doch scheinbar nur DIESER Betrieb, in dem du dich nicht wohlfühlst.
Hast du mal bei anderen ausbildenden Betrieben gefragt?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Der entscheidende Punkt ist wohl, ob man schon zur Abschlussprüfung eine Zulassung hat, ggf. kann man sich diesbzgl. mit dem Unternehmen einigen, wenn es gar nicht mehr geht.

Ein Merkblatt von der IHK München: http://www.muenchen.ihk.de/internet/mik ... 138751.pdf
darkblade

Problem mit meiner Ausbildung*Hilfeschrei*

Beitrag von darkblade »

Hallo,

ich habe folgendes Problem seit einigen Wochen mit meiner Ausbildungsstelle.

Ich mache gerade ein EQJ-Jahr(Ab September Azubi 2tes Lehrjahr) in einem kleinen familiären Einzelhandelsbetrieb und es macht einfach keinen Spaß mehr und ich quäle mich jeden Tag in den Betrieb rein um zu Arbeiten.

Ich bin im Verkauf tätig und Anfangs war alles super aber seit meine alte Kollegin durch eine neue ersetzt worden ist wird jeder Tag für mich zum Horror.

Die neue hat zuvor Ausbildung in dem Betrieb gemacht und danach 4 Jahre bei denen gearbeitet und nun ist Sie wieder da...

Sie kritisiert mich wo sie kann, hetzt mich , stresst mich und erzählt alles dem Chef + der Chefin egal was ich gemacht habe oder gesagt habe und auch zu wem ich es gesagt habe...

Desweiteren werde ich in diesem Betrieb darauf getrimmt jeden Kunden zu nerven d.h. ich muss mehrmals zum Kunden und ihn fragen ob er ne beratung wünscht oder nicht (scheiß egal ob er schon zum 3ten mal gesagt hat er will selber gucken oder so) und das schadet dem Verkäufer-Kundenklima meiner meinung nach.

Auch ist in dem Betrieb alles selbstverständlich und man kriegt nie ein lob bzw mal was nettes zu hören...Azubis im Büro+ ich Azubi Einzelhandel werden hier voll ausgenutzt und kriegen sehr wenig Lohn dafür...und im Betrieb ist die Berufsschule scheiß egal hauptsache man ist da und Arbeitet laut dene lernt man eh nichts in der Berufsschule...

Mir ist außerdem aufgefallen das bei meinen Ausbildungsvertrag die Probezeitfehlt+ ich genauso viel verdiene wie jetzt im EQJ - Jahr und erst im 3ten Lehrjahr ne Erhöhung kriegen würde ist das rechtlich okay?

Momentan krieg ich 500 brutto und im zweiten 500 und im dritten 520 euro ...das ist wenig und ich bin geringverdiener in meiner Berufsschulklasse....

Ich hab einfach keinen bock mehr doch will ich nicht auf der Straße hocken da ich 19 Jahre alt bin deshalb zieh ich es soweit durch bis ich einfach nicht mehr kann...

Hilfe...
Katja1810

Beitrag von Katja1810 »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das Bruttogehalt pro Lehrjahr erhöhen muss. Bin aber selber Laie. Mit Sicherheit gibt es eine Internetseite auf der solche Dinge, bezüglich Ausbildung, aufgeführt sind :?:

Edit: Ja hab hier was gefunden bei http://www.gehaltsvergleich24.de/ausbildung-gehalt.htm
Die Ausbildungsvergütung erhöht sich mit jedem Abschnitt der Ausbildung. Bei Abschluss des Ausbildungsvertrages wird sie vertraglich festgelegt, und zwar in einen gewissen Betrag während dem ersten Ausbildungsjahr, der Vergütung im zweiten und dann auch dem dritten Ausbildungsjahr. Mit wachsender Ausbildungszeit hat der Auszubildende Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die dem Betrieb zugute kommen, von daher muss auch die Ausbildungsvergütung steigen. Die Ausbildungsvergütung liegt je nach Ausbildungsberuf zwischen 250 und 1200 Euro.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Mir war mal so, als sei dein Ansprechpartner für Schwierigkeiten in der Ausbildung (auch bei rechtlichen Fragen) die IHK. Hast du dort schonmal angerufen bzw. nach einem Ansprechpartner gesucht? Die IHK für dein Gebiet hat sicher ein Internetseite, dort sind mitunter sogar eine Hotline für Azubis, die kurz vorm Ausbildungsabbruch stehen, oder Beschwerdeformulare als Download zu finden.

Mein Rat, brich nicht voreilig ab, bevor du dich nicht ausgiebig darüber informiert hast, ob du Chancen auf Durchsetzung deiner Rechte hast (und wie diese Rechte aussehen). Brich ab, wenn du eine neue Ausbildungsstelle in der Tasche hast.

Deine Situation hört sich nicht berauschend an, aber so ganz wehrlos bist du nicht. Viel Glück und schreib doch mal, wie sich deine Situation weiter entwickelt.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Problem mit meiner Ausbildung*Hilfeschrei*

Beitrag von FRAGEN »

darkblade hat geschrieben:Desweiteren werde ich in diesem Betrieb darauf getrimmt jeden Kunden zu nerven d.h. ich muss mehrmals zum Kunden und ihn fragen ob er ne beratung wünscht oder nicht (scheiß egal ob er schon zum 3ten mal gesagt hat er will selber gucken oder so) und das schadet dem Verkäufer-Kundenklima meiner meinung nach.
Das finde ich interessant... und für einen noch relativ jungen Azubi im positiven Sinne überraschend! Diese Haltung und Denkweise (in klarer Opposition zu dem, was Dir die vermeintilchen "Profis" erzählen!) scheint mir schon auf eine natürliche Eignung für das Thema hinzudeuten. Mach also keinesfalls den Fehler, den BERUF zu wechseln, wenn es im BETRIEB nicht läuft!

Ich selbst verlasse ja prinzipiell den Laden, sobald ein ungefragter Verkäufer zum zweiten Mal auf der Bildfläche erscheint... ;-)
darkblade

Beitrag von darkblade »

Danke für die schnellen Antworten

Ich werde mal mit der IHK reden aber habe dann angst das es schlimmer wird für mich.

EQJ und Ausbildung sind ja zwei verschiedene sachen hat man mir mal gesagt deshalb werden die so unterschiedlich berechnet.

Ich werds schon nicht abbrechen solang ich nix anderes in der Tasche habe nur wer nimmt schon jmd der ne ausbildung abbricht weil es ihm "zu stressig" geworden ist weil es ist ja kaum zu glauben was ich zu erzählen habe....
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

darkblade hat geschrieben:Ich werde mal mit der IHK reden aber habe dann angst das es schlimmer wird für mich.
Davor musst du zunächst keine Angst haben. Ich denke nicht, dass die Beratung deinem Arbeitgeber auf die Nase gebunden wird und man wird die auch kaum ohne dein Einverständnis informieren. Deine Geschichte klingt außerdem keineswegs unglaubwürdig. Ich kann mir leider sehr gut vorstellen, dass es Ausbildungsbetriebe gibt, die ihre Azubis als billige Arbeitskraft missbrauchen und wie Haussklaven behandeln. Genau dafür ist dann die IHK zuständig, die da eine Art Kontrollinstanz bilden und dir helfen.

Dem, was FRAGEN sagte, möchte ich mich auch anschließen. Dass du kundenorientierter arbeitest als deine Ausbilder, spricht dafür, dass der Job an sich für dich richtig ist. Einmalige Ansprache verbuche ich als Kunde unter Aufmerksamkeit und Verkaufsmentalität. Lehne ich dankend ab, will ich meine Ruhe und spreche den Verkäufer bei Bedarf an oder signalisiere wenigstens anderweitig Gesprächsbedarf. Geht der mir aber ungefragt weiter auf den Zeiger, bin ich weg. ;-)

Du könntest dich also bei anderen Betrieben um die Fortführung deiner Ausbildung bewerben.

PS:
Hier findest du die IHK: http://www.ihk24.de/
Hier die entsprechende Seite am Beispiel Berlin: http://www.berlin.ihk24.de/produktmarke ... /index.jsp
darkblade

Beitrag von darkblade »

Kay ich werde mich mal am Montag bei dene Melden und nachfragen.
Desweiteren werde ich meine Tante die bei der Handelskammer arbeitet mal befragen zu ein paar sachen damit ich entlich klarheit bekomme und wieder lust für den Job bekomme.

Bin eh ein wenig angeschlagen vom Selbstwertgefühl her da ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht habe und nach fast 7 Monaten rausgemobbt worden bin vom Firmenchef ( das war zum Anfang der Wirtschaftskrise) und die IHK mir nur gesagt hat ja sie sind 19 und haben den Aufhebungsvertrag unterschrieben deshalb sind sie selber schuld.

Deshalb war der Job des Einzelhändlers für mich nur ne Notlösung damit ich nicht auf der Straße sitze.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Autsch, das ist ja ungünstig gelaufen und sehr schade, dass das nur eine Notlösung ist, die dir nun auch vermiest wird.

Ich weiß durch meinen Mann, dass Elektrofachmarkt-Ketten eigentlich recht große Schwierigkeiten haben, Azubis für den Einzelhandelskaufmann zu finden, vielleicht solltest du die Ausbildung bei einem der üblichen Verdächtigen weiterführen. Zwei Ausbildungswechsel sind halt schwer zu erklären, weil du dafür oft nicht die Gelegenheit bekommst.
Antworten