Ausbildung für den Berufswunsch Astrophysiker sinnvoll?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Romano
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2009, 15:54

Ausbildung für den Berufswunsch Astrophysiker sinnvoll?

Beitrag von Romano »

Ich will erst meine momentane sachlage erläutern. Ich bin 19 Jahre alt und habe keinen Schulabschluss. Mein Ziel ist es ein Studium zum Astrophysiker zu machen. Selbstverständlich muss ich dazu erst meine Schulische Laufbahn nachholen. Nun habe ich gehört, dass ich, wenn ich eine Ausbildung abschließe, zudem auch meinen Realschul-abschluss habe, sofern ich während der Ausbildung in die Berufsschule gehe. Ich würde lieber eine Ausbildung machen um zu meinem Schulabschluss zu kommen als Drei jahre lang in die Abendschule gehen zu müssen um haupt und realschul-abschluss nachzuholen. Das würde ich aber auch nur wollen, wenn mir diese abgeschlossene Lehre sinnvoll in meiner gesamten entwicklung zum Astrophysiker zu gute kommt. Sei es während des Studiums, danach, oder wie auch immer. Meine Primäre Frage ist nun, gibt es eine sinnvolle lehre die ich machen kann, welche mir zu meinem Berufswunsch zu gute kommt? Was ich da geschrieben habe basiert alles nur auf halbwissen und ich hoffe das hier einige kompetente Leute sind die mein wissen hierbei etwas ergänzen können. Herzlichen Dank
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Wie kommst du denn ausgerechnet auf Astropysiker?

In den Naturwissenschaften gibt es ja leider nicht allzu viele Ausbildungsmöglichkeiten. Folgende Ausbildung kommen eventuell in Frage:

Physiklaborant
Physikalisch-technischer Assistent
Mathematisch-technischer Softwareentwickler
Lasertechnischer Assistent
Katja1810
Beiträge: 44
Registriert: 20.03.2009, 13:15

Beitrag von Katja1810 »

Da ist dann aber die große Frage, ob man ohne einen Schulabschluss so einen Ausbildungsplatz bekommt?
Schätze, dass dies ziemlich schwer werden wird.
Romano
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2009, 15:54

Beitrag von Romano »

Kann schon sein das es schwer werden wird. aber ich wills auf jeden fall versuchen, wenn ich davon überzeugt werden kann, dass es sinvoller wäre als die abschlüsse auf dem abendschulweg zu machen. Und treffen denn meine Informationen überhaupt zu? Vielen Dank
Newbie187
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2009, 18:18

Beitrag von Newbie187 »

die Frage ist auch ob dir irgendjemand zutraut Astrophysiker zu werden, da es eine sehr komplexe und heftige Thematik (doch eher ein Job für "Genies") wenn du nichtmal die Schule fertig gemacht hast (aus welchen Gründen auch immer).

Ich mein, ich hab ein Diplomstudium in WINF abgeschlossen, aber für Astrophysik würde ich mich trotzdem nicht klug genug finden.

Kann natürlich auch sein, dass Physik in der Schule immer dein stärkeste Fach war und du bei jedem Test alle punkte hattest
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Ich finde es schade, dass ich das schreiben muss, aber ich sehe da beinahe schwarz
Astrophysik ist keineswegs ein Elitestudiengang eher gegenteilig, aber der Teufel steckt im Detail

Denn ...

... Astrophysik mag ja gut machbar sein, aber da es diesen Studiengang so nicht gibt (meines Wissens) musst du zuvor "normale" Physik studieren und das ist schon heftig.

... m.E. kann man Physik nur an einer Uni studieren und dazu brauchst du die allgemeine Hochschulreife. Das ist prinzipiell möglich über den zweiten Bildungsweg, aber ungleich schwerer, wie wenn du auf eine FH/BA o.ä. wolltest

... (Astro)physik ist ja mal das klassische Forschungstudium. Wenn du die Schule aus Desinteresse abgebrochen hast, wirst du dich auch schnell im Studium langweilen, wenn du es aufgrund fehlender Leistungen abgebrochen hast, wird es mehr als schwer dieses Studium zu schaffen

.... die Arbeitsmarktsituation finde ich jetzt nicht so toll. Klar Physiker die einen guten Abschluss gemacht haben finden schon was, aber hast du ne Vorstellung wo Astrophysiker arbeiten und wieviele es davon gibt (meine auch die Arbeitsstellen)?

Ich will dir damit echt nicht die Laune verderben. Mein Vorschlag wäre, dass du dich erstmals wirklich heftig mit der Sache auseinander setzt und recherchierst. Dann hast du vielleicht schon eine andere Idee, was m.E. das Beste wäre.
Ansonsten hat doch Knightley einige coole Jobs genannt. Warum nicht einfach so etwas machen?
Romano
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2009, 15:54

Beitrag von Romano »

Erstmal vielen dank für die Antworten. Ich habe damals die Schule als 15-Jähriger abgebrochen, da ich üblerweise keine vorstellung von der Zukunft hatte und was mich erwarten kann wenn ich einfach nicht mehr in die Schule gehe. Soviel ich weiß muss ich nicht erst Physik studieren sondern Astronomie. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich noch nicht allzuviel über Astrophysik und generell über Astronomie weiß. Ich habe gerade erst angefangen mich ernsthaft mit diesem Thema zu beschäftigen. Was mich jetzt eigentlich Primär interessiert ist die Meinung dritter, die mir sagt ob ich meine Mittlere Reife in einer Ausbildung nachholen sollte in der ich zusätzlich einen Beruf lerne der mir nützlich sein kann zum Studium des Astronoms o.ä., oder ob ich Drei Jahre lang an der abendschule meine Abschlüsse nachholen soll und dabei keinen Beruf lerne.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Darf man denn fragen, wie genau Du auf ausgerechnet DIESEN Job kommst? Und wie Du ihn Dir genau vorstellst?
Romano
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2009, 15:54

Beitrag von Romano »

ich hoffe das hier einige kompetente Leute sind die mein wissen hierbei etwas ergänzen können. Herzlichen Dank
toedti2000
Bewerbungshelfer
Beiträge: 223
Registriert: 10.07.2009, 22:29

Beitrag von toedti2000 »

ich denke mal, dass hier gerade mehrere leute versuchen, dir zu helfen.
wenn dir die antworten oder nachfragen nicht gefallen, dann ist das dein problem. hier aber unhöflich fragestellungen zu ignorieren, ohne überhaupt den sin dessen zu verstehen zu versuchen, empfinde ich als sehr borniert.

etwas zu wollen, ist zwar rühmlich, aber man sollte sich auch über den weg informieren. astronomie ist ein teil der studienrichtung physik und kann meines wissens nicht separat belegt werden (siehe auch hier)

für das studium wird die allgemeine hochschulreife benötigt, also das abitur. die mittlere reife oder eine ausbildung ist dafür keineswegs zielführend.
Astro12
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2009, 10:49

Beitrag von Astro12 »

Hallo Romano,

ich habe hier einige gute Antworten gelesen, die dir weiter helfen können.

Ich kann dich gut verstehe, denn ich war in einer ähnlichen Situation.
Du sollst wissen, dass ich derzeit Mathematik und Physik mit dem Schwerpunkt Astronomie in Manchaster studiere.
Generell kann man sagen, dass Astrophysiker promovierte Physiker sind, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben.
Das heisst, Astrophysik ist kein eingenständiger Fachbereich, den man unabhängig von Physik studieren kann.
Der Unterschied zwischen Astronomie und Astrophysik liegt in ihreren unterschiedlichen Arbeitsansätzen. Astronomen beobachten und Astrophysiker analysieren; ganz grob gesagt.

Von daher solltest du, wenn du dich für die Astrophysik entscheidest, wissen, dass du sehr hohe mathematische Fähigkeiten besitzen musst und zwar im abstrakten Sinne. Astrophysiker erstellen aufgrund von Messungen, die dann meistens von Astronomen kommen, mathematische Modelle. Astrophysiker sind theoretiker.

Ich rate dir, setz dich sehr genau damit auseinander, bevor du dich verrennst.

Wenn du dich entschieden hast, kannst du bei den jeweiligen Uni´s nachfragen, ob diese einen Nicht-Abiturienten-Kurs anbieten. In diesem wirst du innerhalb von einem Jahr auf die Seiteneinstiegsprüfung vorbereitet. Falls du nicht unbedingt ortsgebunden bist, kannst du ja in Osnabrück Fragen, denn die bieten soetwas an. Dort musst du dann im Fachbereich Physik einige Arbeiten abgeben. Wenn du die dann bestanden hast, kannst du je nach Abschlussnote, das Studium zum Physiker beginnen.

Die Ausbildungen zum technischen Assistenten setzt wiederum die Mittlere Reife voraus.
Die einzige Möglichkeit, falls du dich nicht für den oben erwähnten Weg entscheidest, ist dann noch der Laborant, den man dann mit dem Haupschulabschluss erlernen kann.

Falls du denn Hauptschulabschluss nicht haben solltest, kannst du, wenn du min. 5 oder 7 Jahre Berufserfahrung hast, dir diese anrechnen lassen. Dies würde einem Hauptschulabschluss gleichkommen.
Romano
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2009, 15:54

Beitrag von Romano »

Hallo Astro12!
Vielen dank für deine antwort! Nun ich hole gerade meinen Hauptschulabschluss nach und ich denke, dass ich danach noch die Mittlere Reife nachholen werde. Das mit diesem Kurs klingt sehr interessant. Damit werde ich mich sicherlich noch befassen. Meine gedanken sind noch etwas zerstreut was meinen Berufswunsch betrifft aber Astrophysik ist ein Thema das mich sehr interessiert. Dir wünsche ich noch alles gute für dein Studium! Vielleicht lesen wir ja nochmal was voneinander wenn ich mir darüber im klaren bin. Nochmals herzlichen dank und bis dann vielleicht.
Antworten